XlemonheadX Geschrieben 17. Mai 2014 Teilen Geschrieben 17. Mai 2014 (bearbeitet) Hallo allerseits, ich habe heute bei meiner Daytona die Ritzelabdeckung entfernt, da es bei der Maschine immer extrem umständlich und zeitaufwendig ist diese zwecks Reinigung abzubauen. In der Abdeckung sammelt sich trotz Drylube immer etwas Dreck (Straßendreck, Bremsstaub usw.) an, durch den dann die Kette läuft. Bei der Daytona kommt man mit dem Fuß übrigens auch ohne Abdeckung nicht rein. Jetzt im nachhinein ist mir eingefallen, dass ich ja in Deutschland lebe, dem Land das für fast alles Regelungen und Gesetze parat hat. Meine Frage: weiß jemand wie es sich verhält beim TÜV, wenn man da ohne die Abdeckung aufkreuzt? Gravierender Mangel oder Bagatelle? Etwas lauter ist das Kettengeräusch schon geworden. Vielleicht fährt ja noch jemand "ohne" und hat schon Erfahrungen gesammelt, die Forensuche hat leider nichts ausgespuckt. Bearbeitet 17. Mai 2014 von XlemonheadX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 17. Mai 2014 Teilen Geschrieben 17. Mai 2014 Wenn die Prüfer einen fehlenden Kettenschutz bemängeln werden sie bei einer fehlenden vorderen Abdeckung die Plakette nicht draufkleben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sissi Geschrieben 17. Mai 2014 Teilen Geschrieben 17. Mai 2014 bau das Ding fürn Tüv drauf und danach wiede ab ... dauert ja sicher keine 5 Stunden ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ValeRos Geschrieben 18. Mai 2014 Teilen Geschrieben 18. Mai 2014 Machs doch gleich richtig, Drylube ist der letzte Dreck, schmier deine Kette niemals mit Kettensprays, die sorgen fast alle dafür, dass sich Schmutz an der Kette sammelt und die Kette schneller verschleisst! ckt. Mit Öl, z. B. Kettensägeöl Synthtisch von innen aufgetragen hast Du sicher nicht mehr die Verschmutzungen wie mit Drylube, es ist wesentlich günstiger und deine Sicherheit bleibt mit montierter Abdeckung gewahrt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XlemonheadX Geschrieben 18. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2014 bau das Ding fürn Tüv drauf und danach wiede ab ... dauert ja sicher keine 5 Stunden ^^ Alle 2 Jahre das Teil wieder anzuschrauben ist natürlich kein Problem, aber zur regelmäßigen Reinigung ist der Aufwand definitiv zu groß. @ Vale Ich bin mit der Drylube eigentlich ganz zufrieden und Schmutz sammelt sich bei mir an der Kette nicht, die glänzt und sieht aus wie neu. In der Abdeckung sammelt sich trotzdem immer etwas, jedoch viel weniger als mit normalem Kettenfett. Der Abstand zwischen dem unteren Teil der Abdeckung und der Kette ist allerdings extrem gering, in der Abdeckung waren auch schon leichte Laufspuren von der Kette. Da braucht es nur etwas Dreck und die Kette schmirgelt sich da durch. Über die Sicherheit mache ich mir keine Gedanken, wie schon geschrieben bei der Daytona kommt man da mit dem Fuß nicht rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ValeRos Geschrieben 21. Mai 2014 Teilen Geschrieben 21. Mai 2014 (bearbeitet) Schau mal hier http://www.motorradonline.de/sonstiges/produkttest-elf-kettensprays-im-vergleich-pdl-profi-dry-lube/329338?seite=11 Drylube ist: "Fazit:Sehr schlechter Verschleißschutz (Platz 11), mäßiges Abschleuderverhalten (Platz 10), mäßiger Korrosionsschutz, sehr gutes Kriechvermögen." Da sammelt sich das Zeugs wie "Rasierschaum" unter der Ritzelabdeckung! Oder benutzt Du dieses? http://www.motorradonline.de/sonstiges/produkttest-elf-kettensprays-im-vergleich-louis-procycle-dry-lube-kettenspray/329338?seite=10 Bearbeitet 21. Mai 2014 von ValeRos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XlemonheadX Geschrieben 27. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 Ich benutze die PDL, also die, die im Test so schlecht abgeschnitten hat . Wie gesagt, bin ich eigentlich recht zufrieden mit der Leistung. Schmieren muss nur alle 500-600km, dann wird die Kette so langsam lauter. Sollte allerdings die Drylube von der Hausmarke tatsächlich besser sein, würde sich ein Wechsel für mich lohnen. Günstig ist die PDL nicht wirklich und es bleibt immer ein Rest in der Dose, sehr ärgerlich. Werde ich mal antesten, wenn die aktuelle PDL-Dose leer ist. Hab jetzt noch mit einem Kollegen gesprochen der Motorradmechaniker ist, er hat gemeint ich könnte es beim Tüv auch ohne die Abdeckung versuchen. Er hat in seiner aktiven Zeit anscheinend ein paar Mopeds beim Tüv gehabt ohne Ritzelabdeckung und da gab es (bei ihm zumindest) keine Probleme, die meisten Prüfer hätten es laut seiner Aussage nicht einmal bemerkt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden