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Desmodromikfreunde - Ducati


Schönwetter_Manni

Empfohlene Beiträge

das ist meine Diva, nach Simson, Mz, Suzuki, Yahama, Kawasaki bin ich Schluss endlich bei Ducati gelandet !!

Mittlerweile hat sie einen kurzen Remusauspuff. Nun wird sie nach und nach noch weiter verschönert.

 

9tejbixc.jpg

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Schönwetter_Manni

Oh ja geiler Gerät! :-)

 

Hab letztens nen Umbau gesehen wo das KZ hinten direkt am Heck befestigt war zwischen den Bremsleuchten. Hatte was.

Find aber am Hinterrad praktischer ^^

 

Und anhören tut se sich auch wie Hölle ey :D Und das Kat/Klappen Gedöns (falls die ne Klappe hat)

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nicht im vergleich zur 2014er.

ich hatte vorher eine 2011er...


das trau ich mich ja hier kaum zu schreiben... :cool:

aber gut.

also: schaltfaul ist mit dem testastretta mal gar nix. unter 3500u/min kotzt sie sich eigentlich nur aus. was aber eigentlich gar nicht schlimm ist, denn das geräuschniveau beginnt auch eigentlich erst in diesem bereich, und zum dahinrollen ist das auch noch ok. nur wenn du leistung brauchst, solltest du dich im bereich darüber befinden.

aber: alles was darüber kommt, ist eine wahre pracht! sie hat 125nm, und zeigt das auch ständig. wenn du hier nun den ride-by-wire-hahn spannst, geht die so dermaßen druckvoll voran, dass du alles was du vorher gefahren hast ganz schnell vergisst. zu dieser erfahrung zählt aber sicher auch die pornöse geräuschkulisse! ab 6000 gibts dann nochmal einen schub, das hab ich in den ersten 1000km gar nicht bemerkt, weil ich mich im großen und ganzen an die einfahrdrehzahlen gehalten hatte. alles in allem ist die leistungsentfaltung aber recht linear, und sehr gut dosierbar.

und: ich habe noch nie einen so geil klingenden serienauspuff gehabt.

wer mich kennt, weiß, dass ich i.d.r. den akra bereits vor dem mopped im karton hier liegen habe.

aber der wunsch nach einem zubehörauspuff ist total weggefallen. zum einen natürlich, weil er gar nicht so schlecht aussieht, zum anderen wegen des sounds und den eingetragenen 103db.

die bremsen sind brembo m50 monoblöcke. könnten irgendwann vllt mal etwas schärfere beläge vertragen, sind aber grundsätzlich über jeden zweifel erhaben.

handling... was soll man da sagen...

im vergleich zu  meinen zetts kommt das handling am ehesten meiner 2004er mit dem pvm-rädern nahe. nur dass hier jetzt das fahrwerk noch um einige klassen besser ist. die leichten schmiedefelgen und die für mich bereits sehr gut abgestimmten öhlins-komponenten lassen eigentlich keinen wunsch offen.

einzig die serienbereifung ist ein graus, der 190/55 ist ein pirelli schlagmichtot, keine ahnung wie der genau heißt. auf jeden fall mag ich den nicht.

ich werde mir wohl einen satz conti sport attack bestellen, sobald meine nuss für die hinterachse gekommen ist - die ist im zubehör grad im rückstand und ich hatte noch keine 55er 12-kant-nuss.

alles in allem hatte ich noch mit keinem mopped so viel spaß.

einzig die üblichen kleinigkeiten werden geändert, spiegel, blinker und der carbonkram. alles andere weckt in mir keinen bedarf....

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also die neue Monster 1200 habe ich auch gefahren, aber ich finde , dass die Qualität oder die verwendeten Materialien nicht per zum Preis passen. Das sieht alles so billig verarbeitet aus. Auch das Ursprünglich, was Ducati ausmacht verliert die Monster irgendwie langsam, Gitterrohrrahmen, Trockenkupplung( wer darauf stand) usw.

 

Die Streetfigter hatte ich auch ins Auge gefasst, aber kein ABS verfügbar. Find ich doof.

 

Die Diavel lässt sich trotz riesen Hinterrad sehr flink fahren, da schleift schon mal der Krümmer am Strassenbelag.

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dir ist schon klar, dass die diavel genauso dasteht, wie die monster?

weniger rahmen, ölbadkupplung, ähnlicher motor...

 

ich habe bis jetzt auch keine niederschmetternden qualitätsprobleme feststellen können. die verarbeitung ist ok und ich habe nur eine schicht klarlack auf den tank pusten lassen, aber das ist mein privatvergnügen.

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ne der Rahmen bei der Diavel und der Monster 1200 ist nicht mehr der selbe, den selben Motor habe sie auch nicht, ähnlich aber nicht der selbe. Ich fand die Qualität der 1100 deutlich besser als bei der neuen 1200. Ich zum Beispiel der Übergang vom Tank zur Gabelaufnahme ( diesen schwarzen Lappen) was für eine unmögliche Desinerlösung, war bei der 1100 schöner gelöst, auch die Schaltergehäuse sah billig aus und noch ein paar andere Sachen die mir missfallen haben. Geschmäcker sind unterschiedlich, gott sei dank. Aber bei den Preis was Ducati haben wollte, zog ich mir die Diavel vor.

 

Hinsichtlich des Rahmen verbaut Ducati meines erachtetens fast den selben bei der 1100 wie MV Augusta bei der Brutale.

Bearbeitet von obivan
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wenn man genau guckt, findet man immer und überall kleinigkeiten, die es zu bemäkeln gibt. das trifft auf jedes modell und jeden hersteller zu, könnte ich auch bei der diavel finden, gabs bei allen bisherigen motorrädern die ich hatte. hier mal lack, da spaltmaße und was sonst noch alles. egal ob japanisch, italienisch oder deutsch.

ich habe die 1100er und die 1200er nebeneinander in der garage stehen und sie geben sich qualitativ nix.

im gegenteil, die schweißnähte an der 11er sind an manchen ecken längst nicht so schön, und die tankkonstruktion mit den kunststoffhalbschalen ist auch überdenkenswert, wenn man sie mal ein paar mal abgemacht hat.

 

@ Burton: das gesamtpaket ist geil - fahr sie mal. dann kannst du den text oben bestätigen...

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Ich danke Dir für Dein eigenes Zitat an obiger Stelle und bin sehr gespannt!
Ich kann jetzt schon fühlen was Du meinst - werde es vielleicht bei ner Probefahrt kommende Saison selbst erleben.

Bis dahin kannst mir gerne das ein oder andere Bild von Deiner via pn zukommen lassen.
Und welchen Reifen Du mittlerweile drauf hast...

Vielen Dank und frohes Weihnachtsfest!

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Das mit der Qualität ist doch kein Geheimnis..das Ganze lässt sich auch mit apple und android vergleichen:

 

Ein android kostet die Hälfte und kann (teilweise) sogar mehr als die Konkurrenz. Trotzdem kauft sich jeder das eierphone :pfeif:

 

Wenn ich überlege was ich für meine gebrauchte Streetfighter bezahlt habe und für das Geld an elektronischen Helferlein und Spielerein bei einem Japaner/Deutschen bekommen hätte.

 

Die Spielzeuge von Ducati kosten leider Gottes und wenn einen schlecht entgratete Verkleidungsteile oder keine perfekten Schweißnähte stören, dann ist man bei dieser Marke falsch.

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Naja: kosten leder?

Wenn ich die aktuelle Z1000 mit der Monster 1200 vergleiche...
Für das bisschen mehr Geld bei der Ducati bekommst aber auch das Safety System, was Kawa nicht hat.
Von daher ist das schon absolut vergleichbar - finde ich.
 

Unentgratete Schalter (Fernlicht, ...) ist richtig.
Unbehandelte Alu-Planflächen am Motor sind unschön und korrodieren bestimmt im Laufe der Zeit.
Die Gummischläuche färben sich mit der Zeit weiss (hell), könnten ab Werk doch gerne auch mit nem Gewebeüberzug versehen werden (Z1000 hat das so).
Schweißnähte nicht ganz perfekt: stört mich nicht.

Das sind nun mal Dinge, die mir so einfallen...

Stört mich alles nicht wirklich (bis auf die Planflächen).

Ich bin ein Typ, der muss rechts auf den Knopf drücken können und das Dingens muss laufen - sonst bekomme ich Puls!
Bei Kawa hatte ich noch keinen Puls.
Never change a running process...
...oder doch mal den Wechsel wagen???

Wie ist das bei der Duc?
Wie läuft das mit den Intervallen?

Wenn ich den Ölwechsel und Schrauben kontrollieren, Luftfilter wechseln und Zündkerzen tauschen selbst mache - alle 15.000 km - passt das dann?
Was kommen für Kosten bei den 30.000er Intervallen auf mich zu? -Zahnriemenwechsel, ...

 

Wie ruhig oder unruhig sie sich fahren lässt, werde ich erst bei einer Probefahrt herausfinden...

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ja, die wartung...

wenn du sie neu kaufst, würde ich der garantie wegen eh nix selbst machen - die sehen das genauso eng wie jeder andere hersteller.

eine kleine inspektion liegt knapp über kawa-niveau.

alle zwei jahre sind aber die zahnriemen dran, das ist kein schnapper.

bei der 1100er waren das immer so um die 600 steine, so mit allem drum und dran.

bei der 1200er weiß ich noch nicht, dürfte aber auch nicht billiger werden.

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