Zum Inhalt springen
IGNORED

Fernlicht falsch herum?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo

na super. :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

Dann weiß ich ja warum die Leute alle so nett gegrüßt haben.

Bei mir war das Abblendlicht wenn man drauf sitzt nämlich rechts. :thumbs_up:

Danke dir

Gruß und gute Fahrt

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin Moin liebe Z'ler

 

habe mir am wochenende eine Z1000 ZRT00B zugelegt und mir ist wärend meiner ersten fahrt bei dunkelheit aufgefallen das mein "fernlicht" unterhalt des lichtkegels des Abblendlichts leuchtet :S ?

Die Frage ist nun kann man das fernlicht falsch einbauen? so das die reflektion falschherum aus dem schweinwerfer kommt?

oder was mir auch noch aufgefallen ist, ist das mir öfter lichthupe gegeben wurde auf der autobahn, da kommt mir der verdacht das evtl nur die stecker falsch gesteckt wurden und das anstatt des abblendlichts das fernlicht angeht und umgekehrt... bei eingeschaltetem Abblendlicht leuchtet der linke scheinwerfer, was ja eigentlich richtig so ist oder?

 

hoffe einer von euch hat eine idee =)

 

gruß

McO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Why not ? Ein bisschen mehr Info wäre schön, wenn Du Hilfe erwartest.

 

In Fahrtrichtung rechts ist das Abblendlicht. Ergo links das Fernlicht.

Die Anschlußleitungen lassen sich vertauschen, wenn man nicht aufpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja siehst du das hilft ja dann schon weiter, bin nicht so der elektriker der mit schaltkreisen viel anfangen kann, ich hab mir die verkabelung auch noch nicht angeschaut. Aber wenn du schonmal sagst in fahrtrichtung rechts dann gehe ich davon aus das es verlehrtherum gesteckt wurde.

 

Kommt man da den jetzt leicht ran und kann man die dann einfach umstecken? oder wie läuft das so ab?

sorry das ich so ein boon bin xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maske demontieren und Kabel umstecken.

Leider kommst Du ohne die Maske zu lösen nicht an die Lampen ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhand der Kabelfarben erkennst du für welches Licht welcher Stecker sein soll.

 

Wenn du ein deutsches Modell hast, dann ist das Abblendlicht auf der rechten Seite (in Fachrichtung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdest Du dein Profil ausfüllen, könnte sich jemand aus deiner Nähe melden der dir hilft. So aber gibt das nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

nachdem ich zu Beginn mit meiner 04er Z750 sehr häufig vom Gegenverkehr mit Lichthupe begrüßt wurde, habe ich mal die Scheinwerfer überprüft.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Abblendlicht arg (also wirklich arg) nach oben leuchtet.
Also ebene Stelle gesucht, 5 Meter von vorderer Achsmitte vor eine ebene weiße Wand gestellt und Scheinwerferhöhe gemessen und diese an der Wand markiert und 5cm darunter eine weitere Markierung gemacht.

Laut Anleitung soll vom Abblendlicht der obere Hell/Dunkel-Bereich an der unteren Markierung beginnen. Das waren dann mal locker um die 6 vollen Umdrehungen.

Wenn ich das Fernlicht einschalte, leuchtet es jedoch darunter!?  :blink:
Siehe hier:
dys8wg5h.jpg

Der Vorbesitzer hatte andere Blinker eingebaut. Ich hatte zuletzt dann wieder andere eingebaut. Ich habe die Stecker überprüft und diese passen untereinander.
Kann es sein, dass die Stecker vertauscht wurden? Bzw. welches ist nun genau der Scheinwerfer für Abblendlicht? Fahrtrichtung links oder rechts?

Die beiden Einstellschrauben in der Maske dienen laut Anleitung lediglich zum gemeinsamen einstellen der vertikalen oder horizontalen Position und nicht zum separaten Einstellen des Abblend- und Fernlichts. Also anders wie in diesem Thread behauptet wird.

Bitte um Aufklärung :-)
Vielen Dank!

Bearbeitet von Jordan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry. für das Erstellen eines neuen Threads. Habe trotz Suche diesen Thread leider nicht gefunden.

@ Stalone
Vielen Dank also! Verdacht bestätigt!
Ich habe mir dazu vorher extra Videos auf Youtube angesehen, um zu schauen auf welcher Seite das Abblendlicht leuchtet.

Video 1:
Hier bei 1:12 -> Linke Seite

 

Video 2:
Hier bei 0:58 -> Rechte Seite

 

Hilfreich wäre es einfach gewesen wenn in der Maske am jeweiligen Scheinwerfer einfach eine kurze Bezeichnung zu sehen wäre oder ein kurzes Sinnbild wie man es vom Schalter kennt.
Oder am besten eben einfach die Stecker kodieren. Was aber aufgrund des identischen Leuchtmittels scheinbar nicht möglich ist.
 

Also umstecken, neu einstellen und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schaltplan des jeweiligen Modells gibt auch Aufschluss darüber, auf welcher Seite das Fernlicht/Abblendlicht gesteckt ist. ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe den ähnlichen Plan (für die Z750) wie Schorch in Beitrag 18 gezeigt hat. Diesen habe ich benutzt um die Stecker nach Kabelfarben zu identifizieren...was aber auch mit einem Multimeter geht.

Für mich ging daraus allerdings nicht hervor auf welcher Seite es dann nun sein soll.

Jetzt wo du es sagst, sehe ich: Fahrtrichtung links. Achsooo...wusste nicht, dass auch im Plan die "Anordnung" zu sehen ist. :

Danke für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo, aber die richtige Lösung steht hier nicht in dem Beitrag... Zumindest kann ich sie nicht erkennen. Manche schreiben in Fahrtrichtung links und manche rechts? Hab jetzt auch das Problem und bin mir bei meiner Z Baujahr 2011 unsicher, wo das Abblendlicht in Fahrtrichtung ist. Laut Google rechts zum Straßenrand?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.