Zum Inhalt springen
IGNORED

Z750 - TÜV Probleme (Reifen/Auspuff)


ZET21

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Hab heute die Z750 meiner Freundin beim TÜV gehabt und mal keinen neuen Aufkleber bekommen.

folgende "erhebliche Mängel" wurden gelistet:

 

1. Kennzeichen zu schräg -> OK, KZH ist ja einstellbar, kein Problem (aber echt kleinlich, da es minimal über 30° war, aber OK)

2. Abblendlicht zu niedrig -> geht ja laut Handbuch über die mittlere helle schraube einzustellen, sollte auch kein Problem sein zu beheben

 

jetzt aber 2 Dinge, die vielleicht ein größeres Problem darstellen:

 

3. LeoVince SBK Evo II zu laut: 103db und sollte max 96 haben (er ist echt laut ;-) )

Jetzt habe ich mal den db-eater rausgeschraubt und nach etwas Recherche rausgefunden, dass der "32B" (hinten offen) verbaut ist und dass es einen "32BF" gibt, der hinten zu ist und nur an der Seite Löcher hat. Also dieser hier:

http://www.ebay.de/itm/LeoVince-Auspuff-DB-Killer-NR-32BF-SBK-307919801R-/161307394592?pt=DE_Motorradteile&hash=item258eab8220

 

Lohnt sich dieser Kauf? Jemand Erfahrung, ob man mit zumindestens annähernd an die 96db rankommt?

Oder andere Empfehlungen?

Der Leo ist übrigens eingetragen (vom Vorbesitzer)...aber tut wohl nix zur Sache wenn er zu laut ist...

 

4. Reifen 2. Achse: Fabrikatsbindung nicht eingehalten

In der Zul.besch. steht:

Da steht doch in Zeile 2 der Qualifier PTL für vorne und der Roadsmart II für hinten, oder irre ich mich da?

Dachte, diese Freigabe reicht aus?

Ich war beim TÜV Termin selbst leider nicht dabei und im Nachhinein konnte mir in der Werkstatt keiner was sagen...

Hoffe der TÜVer hat die Freigabe nur übersehen oder ist die Kombination nicht zulässig, wenn in der Zul.besch. der NK drin steht?

 

Danke für eure Antworten!
Gruß

Bearbeitet von ZET21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann leider nur was zum Killer sagen! Habe auch die bf verbaut. Schätze das sie ca. 5 DB leiser sind! Fressen aber Ordentlich leistung!!! Meine Z1000 wurde mit 95 db gemessen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann misst der Tüv die Lautstärke des Auspuffs und die Schräge des Kennzeichens?

 

Fahr woanders hin.

Bei mir schauen die nur ob Licht und Bremse gehen und ich fahr wieder vom Hof....

Hebel, Auspuff, Lenker, Spiegel, Reifen alles schei$$egal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte der Prüfer bei einer HU bei Zweifeln an der Lautstärke das Standgeräusch nicht messen? Messgerät hat jede größere Prüfstation da. Wenn nicht wird der Kunde an die Station verwiesen welche das Gerät hat. Und WENN der Prüfer die Plakette nicht klebt weil es zu laut sein sollte oder der Winkel nicht passt beim Kennzeichen ist das -leider- so, er unterschreibt schließlich das das geprüfte Fahrzeug der StVZO entspricht. Das gefällt dem Biker zwar nicht aber ist so.

 

Auch hier zu lesen unter Punkt 4.8.1.2 ----> http://www.buzer.de/gesetz/2423/a34281.htm

Bearbeitet von Alex-Z1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ändert aber nichts daran das der Prüfer ganz locker durch die Hose atmen kann wenn er messen will, da er das immer noch darf :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundlegend misst ein Tüv bei der HU keine Lautstärke, es beeinträchtigt nicht die Sicherheit des Motorrades, eher im Gegenteil  :pfeif:

Dass sie auf die Reifen schauen lasse ich mir noch gefallen, aber wenn sie den Winkel des KZ´s bemängeln ist das schon sehr Kleinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend misst mancher Prüfer doch, sonst hätte der TE nicht das Problem am Hals das keine Plakette geklebt wurde :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem Kennzeichen und dem Abblendlicht war wohl bisschen kleinlich...aber ging ja schnell zu ändern.

Hatte am folgenden Tag nochmal angerufen: Die Reifenfreigabe hatte er übersehen  :shock:  oh man...ist aber somit kein Problem mehr.

 

Naja...in der Regel messen sie wohl auch nicht die Lautstärke. Aber ihm war sie wohl zuuu laut, was sich mit der Messung bestätigt hat.

Hab jetzt den BF eater gekauft und bau den morgen ein und mess dann erstmal selbst die Lautstärke. Haben ein ganz gutes Gerät auf Arbeit.

Hätte ich sowas geahnt hätte ich vielleicht vorher mal selbst gemessen  :wall:  aber egal!

 

Dienstag bring ich sie dann nochmal zur Nachkontrolle...woanders  :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennzeichenwinkel hatte meine Frau bei ihrer Z auch schon mal im Bericht, allerdings als leichter Mangel.

 

Warum soll der Tüv nicht die Lautstärke messen? Seit ich den Verein kenne, gehört der Auspuff mit zu den ganz wichtigen Dingen bei der HU.

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.