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Frage Gabelbrückenumbau der Z1000 08 auf Z1000 2012


Gast Levent

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Frage an euch!

Ich würde gerne meiner Z1000 Bj.08  erst eine neue Gabelbrücke und später Gabel und Bremsen von der Z1000 Bj.2012 verpassen.

Nun wollte ich wissen ist das möglich ohne Probleme?

Gruß

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Hey, weil ich die Gabelbrücke günstig bekomme und da meine obere im Arsch ist und eine neu 250 Euro kostet, dachte ich das ich die vielleicht nehmen könnte

Bearbeitet von Levent
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Der Durchmesser der Gabelaufnahmen in den Brücken ist bei diesen beiden Modellen gleich. Also brauchst du noch nicht mal die Brücken austauschen. Einfach die Gabel tauschen. Oder halt nur die obere Brücke (oder beide) tauschen, wenn es nur darum geht die kaputte Brücke zu ersetzen.

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Hier:

 

http://www.z1000-forum.de/topic/57265-gabelumbau-von-z75008-auf-z100011-endlich-fertig/

 

Da siehts du dann, was alles an Teilen nötig ist... wobei bei deiner Z1000 der Umbau der Gasgriffarmatur und der Startarmatur entfallen würde, die hast du ja schon...


Wir hatten da aber auch die Brücken der Z750 drin gelassen. Du könntest deine defekte Brücke auch gegen eine Z750 2007-2012 oder eine Z750R Gabelbrücke tauschen, die haben dann identische Aufnahmen für das maskengeweih ;)

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Ich danke euch sehr für die Antworten, dass war eine große Hilfe. Das Maskengeweih werde ich nicht mehr anbringen, da ich einen LSL Urban Scheinwerfer schon verbaut habe und bei der neue Brücke ist es dabei.

Gruß


Könnt Ihr mir vielleicht noch sagen, ob ich die Wegfahrsperre in der nähe des Zündschlosses haben muss oder kann ich es hinter dem Scheinwerfer belassen ?

Ich will das Zündschloss nähmlich versetzten, da es mit dem Scheinwerfer sonst nicht passt.

Gruß

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Problem beim Zündschloss versetzen ist die lenkersperre, das muss dann anders gesichert sein

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Das mit dem Zündschloss bzw. Lenkersperre habe ich schon geklärt mit meiner Versicherung. Die haben Ihr ok gegeben bezüglich dessen und Tüv ist kein Problem.

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Kleiner, aber nicht unwichtiger Hinweis - die Gabelrohre der 2007-09 sind knapp 2 cm kürzer wie die der 2010-13. Das bedeutet, du muss die Gabel komplett durchstrecken, da du sonst zu Frontlastig wirst und das Bike bei größerer Schräglage zum Einknicken neigt.

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Ne, ich mein schon das was ich schreibe.

 

Die Gabel der z1000 10-13 ist etwas kürzer wie die Gabel der z1000(z750) 07-09(12). Im vollständig ausgestrecken Zustand (gemessen von der Mitte der Radachse zur Unterkante der unteren Gabelbrücke) hatten meine Gabelrohre eine Länge von 478mm. Dabei standen die Gabelholme oben ca. 12 mm aus der obenen Gabelbrücke heraus. Im selben Einbauzustand der z1000 10-13 Gabel, war dieser Abstand ~455mm. Dadurch kam die Front der Zett knapp 2 cm tiefer runter wie mit der Originalgabel. Sprich Frontlastig, weil man dadurch auch weiter nach Vorne geneigt sitzt. 

 

Das hatte den Effekt bei mir, dass mir die Karre auf unserer Hausstrecke bei größerer Schräglage in die Kurve hinein kippte und an einem gewissen Punkt sehr kippelig wurde. Beim ersten mal dachte ich zunächst ich würde mich gleich lang machen.

 

Erst nachdem ich die Gabelholme komplett durch geschoben habe, so das die Gabelholme oben abschließen, war das weistest gehend weg. Das Durchschieben bringt wohl nur 10-12mm, aber stellte schon einen großen Unterschied dar.

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Sehr gut, goose. Ein wichtiger Hinweis.

Ich hab selber ganz aktuell gemerkt, wie sich eine minimale Änderung der Fahrwerksgeometrie negativ auswirkt.

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Ja eben, es fehlen dann wohl immer noch 10-8mm zum originalen Zustand, aber ich hab das versucht durch einen eigentlich suboptimalen Eingriff auszugleichen. Ich hab im Gegenzug die Vorspannung des Federbeims hinten reduziert, so das es weiter eintaucht und dann relativ straff eingestellt. So fing sie nicht an hinten schwammig zu werden. 

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die Gabelrohre der 2007-09 sind knapp 2 cm kürzer wie die der 2010-13. 

 

 

Die Gabel der z1000 10-13 ist etwas kürzer wie die Gabel der z1000(z750) 07-09(12). 

 

:fun02:

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