Gast Levent Geschrieben 20. Mai 2014 Teilen Geschrieben 20. Mai 2014 Hallo an alle! Frage an euch! Ich würde gerne meiner Z1000 Bj.08 erst eine neue Gabelbrücke und später Gabel und Bremsen von der Z1000 Bj.2012 verpassen. Nun wollte ich wissen ist das möglich ohne Probleme? Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZWhite Geschrieben 20. Mai 2014 Teilen Geschrieben 20. Mai 2014 Warum ausgerechnet die 2012er ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Levent Geschrieben 20. Mai 2014 Teilen Geschrieben 20. Mai 2014 (bearbeitet) Hey, weil ich die Gabelbrücke günstig bekomme und da meine obere im Arsch ist und eine neu 250 Euro kostet, dachte ich das ich die vielleicht nehmen könnte Bearbeitet 20. Mai 2014 von Levent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kami One Geschrieben 20. Mai 2014 Teilen Geschrieben 20. Mai 2014 Der Durchmesser der Gabelaufnahmen in den Brücken ist bei diesen beiden Modellen gleich. Also brauchst du noch nicht mal die Brücken austauschen. Einfach die Gabel tauschen. Oder halt nur die obere Brücke (oder beide) tauschen, wenn es nur darum geht die kaputte Brücke zu ersetzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZWhite Geschrieben 20. Mai 2014 Teilen Geschrieben 20. Mai 2014 Evtl. könnte die Befestigung der Maske anders sein.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
groundone Geschrieben 20. Mai 2014 Teilen Geschrieben 20. Mai 2014 Hier: http://www.z1000-forum.de/topic/57265-gabelumbau-von-z75008-auf-z100011-endlich-fertig/ Da siehts du dann, was alles an Teilen nötig ist... wobei bei deiner Z1000 der Umbau der Gasgriffarmatur und der Startarmatur entfallen würde, die hast du ja schon... Wir hatten da aber auch die Brücken der Z750 drin gelassen. Du könntest deine defekte Brücke auch gegen eine Z750 2007-2012 oder eine Z750R Gabelbrücke tauschen, die haben dann identische Aufnahmen für das maskengeweih Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Levent Geschrieben 21. Mai 2014 Teilen Geschrieben 21. Mai 2014 Ich danke euch sehr für die Antworten, dass war eine große Hilfe. Das Maskengeweih werde ich nicht mehr anbringen, da ich einen LSL Urban Scheinwerfer schon verbaut habe und bei der neue Brücke ist es dabei. Gruß Könnt Ihr mir vielleicht noch sagen, ob ich die Wegfahrsperre in der nähe des Zündschlosses haben muss oder kann ich es hinter dem Scheinwerfer belassen ? Ich will das Zündschloss nähmlich versetzten, da es mit dem Scheinwerfer sonst nicht passt. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZWhite Geschrieben 21. Mai 2014 Teilen Geschrieben 21. Mai 2014 Problem beim Zündschloss versetzen ist die lenkersperre, das muss dann anders gesichert sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Levent Geschrieben 22. Mai 2014 Teilen Geschrieben 22. Mai 2014 Das mit dem Zündschloss bzw. Lenkersperre habe ich schon geklärt mit meiner Versicherung. Die haben Ihr ok gegeben bezüglich dessen und Tüv ist kein Problem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goOse Geschrieben 23. Mai 2014 Teilen Geschrieben 23. Mai 2014 Kleiner, aber nicht unwichtiger Hinweis - die Gabelrohre der 2007-09 sind knapp 2 cm kürzer wie die der 2010-13. Das bedeutet, du muss die Gabel komplett durchstrecken, da du sonst zu Frontlastig wirst und das Bike bei größerer Schräglage zum Einknicken neigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZWhite Geschrieben 23. Mai 2014 Teilen Geschrieben 23. Mai 2014 Du meinst wohl eher zu Hecklastig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goOse Geschrieben 24. Mai 2014 Teilen Geschrieben 24. Mai 2014 Ne, ich mein schon das was ich schreibe. Die Gabel der z1000 10-13 ist etwas kürzer wie die Gabel der z1000(z750) 07-09(12). Im vollständig ausgestrecken Zustand (gemessen von der Mitte der Radachse zur Unterkante der unteren Gabelbrücke) hatten meine Gabelrohre eine Länge von 478mm. Dabei standen die Gabelholme oben ca. 12 mm aus der obenen Gabelbrücke heraus. Im selben Einbauzustand der z1000 10-13 Gabel, war dieser Abstand ~455mm. Dadurch kam die Front der Zett knapp 2 cm tiefer runter wie mit der Originalgabel. Sprich Frontlastig, weil man dadurch auch weiter nach Vorne geneigt sitzt. Das hatte den Effekt bei mir, dass mir die Karre auf unserer Hausstrecke bei größerer Schräglage in die Kurve hinein kippte und an einem gewissen Punkt sehr kippelig wurde. Beim ersten mal dachte ich zunächst ich würde mich gleich lang machen. Erst nachdem ich die Gabelholme komplett durch geschoben habe, so das die Gabelholme oben abschließen, war das weistest gehend weg. Das Durchschieben bringt wohl nur 10-12mm, aber stellte schon einen großen Unterschied dar. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorsch Geschrieben 24. Mai 2014 Teilen Geschrieben 24. Mai 2014 Sehr gut, goose. Ein wichtiger Hinweis. Ich hab selber ganz aktuell gemerkt, wie sich eine minimale Änderung der Fahrwerksgeometrie negativ auswirkt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goOse Geschrieben 24. Mai 2014 Teilen Geschrieben 24. Mai 2014 Ja eben, es fehlen dann wohl immer noch 10-8mm zum originalen Zustand, aber ich hab das versucht durch einen eigentlich suboptimalen Eingriff auszugleichen. Ich hab im Gegenzug die Vorspannung des Federbeims hinten reduziert, so das es weiter eintaucht und dann relativ straff eingestellt. So fing sie nicht an hinten schwammig zu werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZWhite Geschrieben 26. Mai 2014 Teilen Geschrieben 26. Mai 2014 die Gabelrohre der 2007-09 sind knapp 2 cm kürzer wie die der 2010-13. Die Gabel der z1000 10-13 ist etwas kürzer wie die Gabel der z1000(z750) 07-09(12). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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