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IGNORED

Kat is raus, und nu?


Brot81

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Grüß Gottle,

Ich stell irgendwie immer so komische fragen...

Also... Wollt heut kucken wie der Kat meiner dicken 2003er aussieht...

Sieht krank aus, hab ihn chirurgisch entfernt; nicht dass er den Rest der Maschine ansteckt... Hab mich dabei an die tolle Anleitung, die hier rumgeistert, gehalten...

Aaaber jetzt kommts... Wie schweiß ich das denn nu wieder zu?

Dabei hab ich 2 konkrete Probleme...

1. Schweißen an sich, also MSG? E-Schweißen? Zweiteres hätte ich hier... Dann mit speziellem Edelstahl-Schweißdraht? Wegen Rost und so?

2. Das sind ja zwei Bleche... Das äußere (golden)und das innere(schwärzlich), wie schweißt man die am besten ran? Beide zusammen? Erst das eine, dann das andere?

Hilfe!!!! Wer hats schon gemacht?

 

Danke schon mal und viele Grüße....

 

 

PS: Ja, ich mach das natürlich auf beiden Seiten...

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MAG, das mit dem Drathvorschub. Wegen Rost machst Du eine Lack darüber, 400 Grad sollten reichen.


Wieso das äußere, hast Du das auch weggeschnitten? Ich meine der Topf wird nur auf der innen Seite auf gemacht. Mach mal ein Bild.

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Also, hier ein Bild vom Topf:k68au5v2.jpg

Hier ohne die Abdeckung:lxcox8xx.jpg

Dann, das abgeflexte äußere Blech:hkgjaaif.jpg

Und dann das innere:

zg8cfao3.jpg

 

Hoffe das klappt..

Zum schweißen, wenn ich dann eh Lack drauf tu(btw, woher bekomm ich sowas, ist doch ein spezieller Lack, oder?), dann kann ich doch auch n MIG nehmen, oder? Oder muss es mit aktivem Gas sein?

Bearbeitet von Brot81
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Zum schweißen, wenn ich dann eh Jack drauf tu(bzw, wo Krieg ich sowas), dann kann ich doch auch n simplen Eschweiler nehmen, oder? Oder muss es mit aktivem Gas sein? 

???

Ich würde es WIG ( zumindest das Äußere) schweißen...oder schweißen lassen, das sieht sauberer aus, wenn das dann  noch jemand macht der das kann, siehts auch nicht so Manipulation aus, denn eigentlich darfst so den Topf nicht mehr benutzen, weil eben manipuliert...

Bearbeitet von Dingens
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Danke erst mal.... Hab meine grammatikalischen- und Satzbaukünste mal verbessert...

Man sollte einfach immer die Vorschau nutzen....

Zum Thema:die Optik ist ja erstmal wurscht, die Blende kommt ja wieder drauf...

Hab halt kein Wolfram Schweißer hier...

Bin gespannt wie es andere gelöst haben.... Kann ja nicht sein, dass ich der erste bin, dem davzwei Bleche aufgefallen sind.…;-)

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Hi,

Da ja jetzt ein langes We kommt, und ich Zeit hab, noch mal der Aufruf, ob hier noch jemand aus Erfahrung berichten kann/will?

Wäre echt dankbar...

Grüßle

Bernd

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:-)

Lust am Schrauben, erhoffen eines noch schöneren Sounds ohne 800€ ausgeben zu müssen,

ein lustig rasselndes Geräusch ausm Topf, welches mich zwar nicht beunruhigt hat, aber mein

Interesse weckte, und schließlich und endlich um mir die Hände mal wieder dreckig zu machen :-)

 

Ja, ich weiß, ist nicht erlaubt...

Aber das Risiko nehme ich sehenden Auges in Kauf, da hier ein Sach- oder Personenschaden

welcher dadurch verursacht wurde, dass meine Maschine keinen Kat mehr hat, nahezu

ausgeschlossen ist...

 

Grüßle

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Man kann auch mit weniger Geld als 800€ schönen Sound haben...ich wette das die ESD jetzt richtig Laut sind ...

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Alleine durch entfernen des Kats bezweifle ich ganz stark das "richtig Laut" jetzt. Die Dämpfung in den Töpfen bleibt ja weiterhin erhalten.

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Stellich auch mal so komische frage: was war eigentlich der Grund, den Kat zu entfernen?

Das habe ich mich gerade auch gefragt  :mrgreen:

Wie kommt man auf die Idee an dem Serienpott den KAT zu entfernen bzw.sich so eine Arbeit aufzuhalsen  :verwirrt:

 

Ich hoffe es ist noch eine Anlage fürn Tüv vorhanden  :mrgreen:

Mit dieser bekommst jetzt auf alle Fälle keine Plakette mehr !

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Mit dieser bekommst jetzt auf alle Fälle keine Plakette mehr !

 

Kommt auf die Schweißnähte drauf an  :rotaeye:

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Naja, von richtig Laut hab ich ja auch nicht gesprochen... will einen schöneren Sound...

Und auf die Idee hat mich das Forum gebracht :-)

2. Paar Töpfe ist da, aber warum sollte ich nicht durch den TÜV kommen?

Wie Alex ja schon sehr richtig geschrieben hat, die Dämpfung ist noch da...

Und bei den doch recht großzügigen Grenzwerten besteht noch ne Chance :-)

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Kommt auf die Schweißnähte drauf an  :rotaeye:

 

Nee, kommt auf die Abgaswerte drauf an.

Die sollte er jetzt eigentlich nicht mehr einhalten können.

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Die Kilo Zett 03-06 darf 4,5% CO rauspusten. Das er die OHNE Kat nicht schafft halte ich definitiv für ein Gerücht :pfeif:

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