Zum Inhalt springen
IGNORED

Gelbe Motor-Warnleuchte leuchtet konstant


Hoffi09

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen an alle....

Bin gestern auf meine Z800 gestiegen und mit einem mal ging die gelbe Motor-Kontrollleuchte an.

Bin dann gleich zurück nach Hause und habe die Anleitung studiert. Hier steht etwas von der elektronischen Einspritzanlage.

Habe dann erneut einen Versuch gewagt uns siehe da: Alles wieder gut, Kontrolleuchte aus.

 

Bin dann ca. 25 Kilometer gefahren und seitdem leuchtet Sie ständig. (heute noch nicht getestet)

Habe dann meinen Dealer angerufen. Er meinte das ist nicht schlimm und ich kann so weiterfahren bis zur ersten 1000er Inspektion.

Das sind immerhin noch 500 Kilometer.

 

Nun meine Frage: Ist das wirklich nicht schlimm? Kann ich ohne Bedenken weiterfahren? Nicht dass es einen Schaden gibt der mir im Nachgang angelastet wird.

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

PS: Am Fahrverhalten hat sich nichts geändert. Läuft ganz normal.

 

VG Hoffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Vertragshändler diese Aussage tätigt dann wird er schon davon überzeugt sein das es so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meine Z800 vom Händler geholt hab hat er gemeint, dass ich mich von dieser Leuchte nicht beunruhigen lassen soll (falls sie irgendwann mal leuchtet), da sie angeht, sobald einer der vielen Sensoren im Motorrad ausfällt, was anscheinend durchaus öfters vorkommen kann. Vielleicht ist da bei dir nur irgendeine Steckverbindung locker oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum heißt eine Warnleuchte wohl "Warn"leuchte.

Wenn sie keine Bedeutung hat, könnte man sie ja auch weglassen.

Kleb sie doch zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(..) dass ich mich von dieser Leuchte nicht beunruhigen lassen soll (falls sie irgendwann mal leuchtet), da sie angeht, sobald einer der vielen Sensoren im Motorrad ausfällt, was anscheinend durchaus öfters vorkommen kann. Vielleicht ist da bei dir nur irgendeine Steckverbindung locker oder so...

 

Ach bin ich froh ne z750'08 zu fahren. Wenn da was Leuchtet kann man das Ernst nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meine Z800 vom Händler geholt hab hat er gemeint, dass ich mich von dieser Leuchte nicht beunruhigen lassen soll (falls sie irgendwann mal leuchtet), da sie angeht, sobald einer der vielen Sensoren im Motorrad ausfällt, was anscheinend durchaus öfters vorkommen kann.

 

Aha, also sind Motorwarnleuchten nur da um den Fahrer zu beunruhigen.

 

Warnen tun die gar nicht.

Und ernst nehmen muss man sie schon gar nicht.....

 

Sehr clever dein Händler.

 

Sag ihm einfach er soll die Leuchte im Tacho bei der nächsten Inspektion direkt deaktivieren.

 

Ach so und die Tankanzeige auch.

Dann brauchste auch nie wieder tanken.

Ist eh überbewertet...

Bearbeitet von G-STAR
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja so sind die Jungs von Kawa in Braunschweig , solange es evt.auf Garantie abgewickeltet kann wird  verharmlost , is halt nicht so schlimm.... wenn aber nen Folgeschaden daraus entsteht wird er dich nach der Garantiezeit odentlich zur Kasse bitten . War halt nur ne gelbe Kontrolleuchte..... .Hol dir bloß ne Zweitmeinung von Kawa in  z.B.Hannover-Laatzen

Bearbeitet von Micha68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

gelb Motorkontroll-Leuchte? verwechselst du die nicht mit der ABS LED? wenn es die linke untere ist, so stehts im WH.. andere gelbe habe ich nicht gefungen. Naja wenn dein ABS spinnt und dadurch die Bremse nicht ordnungsgemäß funtzt.. denkt dein Händler bestimmt zur 1000er Inspektiom kommt der eh nicht mehr

 

edit:

ahh obendrüber ist wohl doch noch eine gelbe für den Motor, hab ich nicht gesehen... aber selbst wenn die an ist...sollte man den Fehlercode auslesen

 

Zündung einschalten, Modeknopf drücken bis Kilometerzähler angezeigt wird, dann den Modeknopf für 2sek drücken, dann sollte der 2stellige Servicecoe angezeigt werden

Bearbeitet von tschl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KawaAxel

Jaja so sind die Jungs von Kawa in Braunschweig , solange es evt.auf Garantie abgewickeltet kann wird  verharmlost , is halt nicht so schlimm.... wenn aber nen Folgeschaden daraus entsteht wird er dich nach der Garantiezeit odentlich zur Kasse bitten . War halt nur ne gelbe Kontrolleuchte..... .Hol dir bloß ne Zweitmeinung von Kawa in  z.B.Hannover-Laatzen

 

Das laß mal lieber! Die Zweitmeinung dort kannste Dir auch schenken!

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tschl,

 

 

Also es ist definitiv die Motorleuchte. Jetzt gerade ist Sie wieder aus.

Habe versucht den Fehlercode zu bekommen. Ging aber nicht. Habe die Linke Mode Taste gedrückt bis ich auf die Gesamt Kilometeranzeige gekommen bin. Habe dann nochmals lang gedrückt. Kam dann lediglich zur Uhrzeiteinstellung.

Werde jetzt warten bis Sie wieder leuchtet und den Code dann nochmal versuchen auszulesen.

Werde diesen dann hier posten.

 

VG Hoffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So also nun Antwort von einem Dealer ;-)

 

Wie schon richtig erwähnt ist es eine "WARNleuchte" und sollte in der Regel schnellst möglich kontr. werden.

 

Es ist auch richtig das dieses Leuchte auf ein elektrisches Problem hindeutet. Das Steuergerät ersetzt den ggf. fehlenden Wert eines Sensors durch eien Notwert, so das man erstmal fahren kann.

 

Hast du evtl. deinen Auspuff gewechselt. Durch den Stellmotor kann dieser Fehler hervorgerufen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich habe überhaupt nichts an dem Bike gemacht. Unverbauter Originalzustand.

Heute 150 Kilometer gefahren. Die ganze Zeit Ruhe.

Nach 140 Kilometern geht die Leuchte wieder an. Immer sporadisch. Mal an, mal aus.

Habe den Fehlercode ausgelesen.

 

Fehlercode Nummer 13 wird mir angezeigt.

 

Weiß jemand was das bedeutet?

 

VG Hoffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Stellmotor scheidet jedenfalls aus, Da Du dem Foto nach eine 800e hast. Die hat so was gar nicht.

 

***klugscheiß Modus aus*** ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hatte doch schon jemand ein ähnliches Problem bei einer Z800

 

http://www.z1000-forum.de/topic/63337-motorkontrolllampe-an/?hl=fehlercode&do=findComment&comment=1364829

 

Da gibt es auch einen Link zu den Fehlercodes der Z800

 

...

13 - Einspritzung (FI) - Störung des Ansaugluft-Temperatursensors, Verkabelung unterbrochen oder kurzgeschlossen

...

aus dem Tutorial von Tralf

Bearbeitet von kawa-z750r
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.