Zum Inhalt springen
IGNORED

V-Trec Hebel Problem


Püüü

Empfohlene Beiträge

Meine Hebeln haben sich nach 1 Jahr verfärbt ... hab Bilder gemacht und hingeschickt.

Wurden sofort umgetauscht und Versand übernahm BS ...

 

Jetzt nach wiederrum 1 Jahr sind die schwarzen Hebel wieder gold-braun ... naja, ist ein Problem der Eloxierung ... ich belass das jetzt so. Kenne es auch von anderen Herstellern, die immer wieder Probleme bei den schwarzen Hebeln haben. Bei den anderen Farben ist das nicht wirklich zu sehen.

Bei Silberne halt gar nicht.

 

Betreff Montage ... also bei mir passten die Hebel auf meiner 2012er 1000er sofort .... ich persönlich fahre auf Stufe 5 am Versteller. 6 würde auch gehen, aber 5 ist gerade noch weit weg genug und schneller zum Erwischen.

 

Hatte auch einmal die Gilles oben und da, der Hebel recht flach ausgeführt ist, man vor dem Griffgummi eigentlich am Gasgriff-Gehäuse ansteht ... aber soweit sollte man den Hebel nicht bekommen. Ist mir damals beim Entlüften der Bremse aufgefallen

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da lobe ich mir doch meine PAZZO Hebel. Die sind jetzt 5 Jahre alt und die Farbe ist noch wie am ersten Tag. Ich würde mich dermaßen ärgern, wenn die Farbe innerhalb einen Jahres verbleichen würde. Da bezahl ich lieber mehr und habe was vernünftiges!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mir wahrscheinlich jetzt auch V-Trec hebel gönnen, habe allerdings hier und da gelesen, dass diese in manchen Einstellungen auf das Gehäuse der Elektronik drücken, ist das bei euch auch so? 

Ursprünglich wollte ich schwarze Hebel nehmen, wegen der angesprochenen Verfärbung überlege ich nun rote Hebel zu nehmen...allerdings habe ich bisher nichts rotes oder anderweitig buntes am möp. Meint ihr das könnte was aussehen oder eher besch :zensur: ?

 

Gruß Flo

 

 

 

Edith fragt wie schlimm diese Verfärbung bei den schwarzen Hebeln denn aussehen. Kannst du bei Gelegenheit mal ein Foto beim Vorbeigehen machen damit ich mir vorstellen kann? :)

Bearbeitet von vidicii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schwarz geht leicht ins Bräunliche ... würde der Versteller und der Hebel gleich abhellen, würde es finde ich gar nicht sooo auffallen, aber so merkt man es halt.

 

Schwarz war bis jetzt immer so eine Sache ... auch Pazzo oder Gilles bleichen aus. Hatte dort das Gleich, deshalb lange Zeit einfach silberne mit schönen Versteller gefahren.

 

Komisch fand ich aber auch, dass die Kurzen nicht so sich verändert haben wie die Schwarzen.

Die China Hebel auf meiner Renngurke haben sich auch nicht verfärbt ... *ggg*

 

823937fd01_thumb.jpg

 

33fd684baa_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schwarz geht leicht ins Bräunliche ... würde der Versteller und der Hebel gleich abhellen, würde es finde ich gar nicht sooo auffallen, aber so merkt man es halt.

 

Schwarz war bis jetzt immer so eine Sache ... auch Pazzo oder Gilles bleichen aus. Hatte dort das Gleich, deshalb lange Zeit einfach silberne mit schönen Versteller gefahren.

 

Komisch fand ich aber auch, dass die Kurzen nicht so sich verändert haben wie die Schwarzen.

Die China Hebel auf meiner Renngurke haben sich auch nicht verfärbt ... *ggg*

 

823937fd01_thumb.jpg

 

33fd684baa_thumb.jpg

 

 

Vielen Dank für die schnellen Bilder :) :)

Schwierig, entweder Verfärbung in kauf nehmen bzw hoffen, dass es vllt doch nicht dazu kommt, oder rote oder silberne Hebel nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schwarz geht leicht ins Bräunliche ... würde der Versteller und der Hebel gleich abhellen, würde es finde ich gar nicht sooo auffallen, aber so merkt man es halt.

 

Schwarz war bis jetzt immer so eine Sache ... auch Pazzo oder Gilles bleichen aus. Hatte dort das Gleich, deshalb lange Zeit einfach silberne mit schönen Versteller gefahren.

 

Komisch fand ich aber auch, dass die Kurzen nicht so sich verändert haben wie die Schwarzen.

Die China Hebel auf meiner Renngurke haben sich auch nicht verfärbt ... *ggg*

 

 

 

Das PAZZO´S ausbleichen, kann ich nicht bestätigen. Meine habe ich jetzt 5 Jahre und die sehen aus wie am ersten Tag. Hab auch noch nie was davon gehört, daß PAZZO Hebel ausbleichen.

Bearbeitet von bike65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu den V-Trec Heblen: (weiter unten nach der Erklärung)

 

Ich habe heute mit einem Kumpel die Gummileitungen gegen Stahlflex ersetzt. Ich hatte vorher mit der alten Leitung am Handbremshebel in Stellung 5 ca. 1cm bis zum Gasgriff.

Ich dacht ok die alten Gummischläuche sind ausgenuddelt und wenn die Stahlflex dran sind kommt der Druckpunkt früher ... denkste!

 

Immer noch der gleiche Abstand. Auch mein Schrauber war ratlos. Die Bremse zieht zwar, aber der Druck wird sehr spät erst aufgebaut. Entlüftet haben wir alles ordentlich.

Wir haben dann mal in den Ausgleichbehälter geschaut bzw. mein Schrauber tat es. Im Originalen sind dort zwei "Löcher". Der aus Fahrersicht linke drückt ja die Flüssigkeit in den Schlauch und im rechten Loch sieht man den Kolben arbeiten.

Nun das kuriose: Mein Schrauber sagte, das normalerweise im linken die Flüssigkeit "reingepresst" wird - das wäre der Normalfall. Bei mir kommt es erst etwas hoch und dann drückt es rein. (keine Luftblasen)

 

Auch hat der Hebel Spiel, d.h. er drückt in Neutralstellung (Bremse unbetätigt) nicht schon leicht auf den Kolben. Bei der Kawa vom Schrauber (GPZ500) drückt der Originalhebel schon leicht auf den Kolben.

Bei ihm kommt der Druckpunkt schon im ersten drittel des Betätigens. Bei mir mit V-Trec Hebeln, kommt der Druckpunkt erst gaanz weit hinten und es gehen nur Stufe, 5 und 6 des Verstellers.

Bei allen anderen Stellungen drück ich den Gasgriff an.

 

Zum Vergleich haben wir mal seinen Hebel an mein Z geschraubt und siehr da, der Druckpunkt kommt mal richtig früh! Erstes Drittel, wie bei ihm.

Wir haben mal die Hebel verglichen und festgestellt, das die V-Trec stärker gekröpft sind. Also die Originalen zeigen eher vom Motorrad weg, die V-Trec verlaufen etwas paraleller mit dem Gasgriff.

Kommt sicher auch auf die Verstellerpostion an.

 

Ist da jetzt irgendwas mit den Hebeln faul? Fehlt da was? Und warum "pumpt" es in dem linken Löchlein im Ausgleichsbehälter erst hoch (raus) und dann rein ?

Bei der Kiste vom Schrauber ist es nicht so, aber das Bremssystem ist identisch. Und mit einem Originalhebel passt der frühe Druckpunkt wieder.

Wir haben keine Erklärung. Weiß von euch jemand Rat?

 

 

P.S. Mit meinem alten originalen Hebel habe ich es noch nicht probiert, ob es besser bzw. so gut wird wie mit dem Hebel der GPZ500. Mir fehlte die Zeit, wir aber noch probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ho zusammen

 

 

ich habe mir vor einer Woche ja eine Z zugelegt, nu wollte (muss) ich den bremshebel tauschen (der originale ist abgebrochen) Der vorbesitzer hat mir 1 Satz Hebel von Vtrec mitgegeben, allerdings passte der Bremshebel nicht. Nunja dachte ich, ist eventuell für ein falsches Baujahr bestellt und so habe ich mir kurzerhand neue Vtrec hebel bestellt, allerdings passt der Bremshebel (Kupplungshebel sehr wohl) wieder nicht. Von der Buchse könnte man was wegfräsen allerdings ist der Hebel für den Bremslichtschalten hinten zu kurz, also bringt das eh nix.

 

 

Nun meine Frage, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sprich liegt das eventuell an den Hebeln? oder hat der Vorbesitzer irgendwo an der Bremspumpenanlage rumgefummelt bzw ausgetauscht?

 

ggfs kann mir ja jemand kurzfristig helfen denn am Wochenende wollte ich nen neuen Lenker, Stahlflexleitungen, Spiegel und die Hebel verbauen da es Mittwoch/Donnerstag ins Sauerland geht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Drake

im prinzip sollte es wurscht sein was für ein Hebel da dran ist, auf den Kolben drückt ja nicht der Hebel sondern der Adapter.

Vergleiche mal den Originalen mit dem Adapter des Tauschhebels, vermutlich wird da der unterschied liegen.

Am Originalen is, wenn ich mich recht entsinne, so ne kleine platte dran, die auf den Kolben drückt.

 

Entscheidend ist wohl das maß von mitte Bolzen bis hinterkante Platte.

Bearbeitet von ride on
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Impuls

 

Hatte damals meine über den kawa-handler bestellt.Kamen nach 2wochen,aber beim versuch die zu montieren hatte ich dasselbe Problem, -der bremshebel war zu kurz/klein und reichte nicht bis zum bremslichtschalter.Anscheinend wurden nicht wie bestellt die für 750R Geschick, sondern welche für die 800erAuf der verpackung stand nicht eindeutig für welches modell die sind.

Hab dann den originalen und den V-treck mit zum Händler gebracht und gezeigt dass der nicht passen kann. (Der dachte wohl ich wäre zu doof zum montieren)

Bearbeitet von Zonk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Drake

im prinzip sollte es wurscht sein was für ein Hebel da dran ist, auf den Kolben drückt ja nicht der Hebel sondern der Adapter.

Vergleiche mal den Originalen mit dem Adapter des Tauschhebels, vermutlich wird da der unterschied liegen.

Am Originalen is, wenn ich mich recht entsinne, so ne kleine platte dran, die auf den Kolben drückt.

 

Entscheidend ist wohl das maß von mitte Bolzen bis hinterkante Platte.

Ich werde mal nachmessen und mal bei BS anfragen ob es evtl. an der Adapterplatte liegt. Danke für deinen Rat ! :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, habe nun mal die Fotos zu Vtrec geschickt, mal schauen was passiert :)


Soooo, die Jungs von Vtrec haben geantwortet und meinen es ist nicht die originale Bremarmatur verbaut worden. Kann einer erkennen ob das so stimmt bzw welche es ist?

 

 

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.