piderman00 Geschrieben 31. Mai 2014 Teilen Geschrieben 31. Mai 2014 Hallo, da ich meine 1000er Zett ja noch nicht so lange habe, hier eine ungewöhnliche Frage. Ich musste bisher noch NIE eine Kette selbst nachstellen - nun habe ich mir die Z1000 (2011er) gekauft, die gerade einmal 4500km runter hat. Und musste feststellen, dass das Kettenspiel ca. 40mm beträgt. Im Werkstatthandbuch ist eine Toleranz von 20-30mm angegeben. Also habe ich nach Anleitung versucht, das Kettenspiel einzustellen: Motorrad aufgebockt, Klemmschrauben links und rechts gelöst und am Kettenspanner an der Kettenseite gedreht. Die Kette wurde merklich strammer, jedoch ist mir aufgefallen, dass auf der gegenüberliegenden Seite das Spiel größer wurde (ich habe also das Hinterrad leicht quer gestellt durch das Spannen, macht ja eigentlich auch sein. Würde man in Vogelperspektive auf das Hinterrad schauen würde es wohl übertrieben so aussehen: \ ). Also habe ich versucht auf der anderen Seite nachzuspannen um einen geraden Radlauf zu gewährleisten - dadurch hat sich jedoch das Spiel auf der Kettenseite wieder erhöht usw. Irgendwann habe ich dann zwei Inbusschlüssel genommen und habe versucht, das Hinterrad gleichmäßig nach hinten zu setzen um so die Kette zu spannen. Das hat jedoch überhaupt nicht funktioniert. Auch das Anziehen einer Klemmschraube auf einer Seite und das anschließende Spannen auf der anderen Seite hat mal so gar nicht funktioniert (sehr hoher Widerstand beim Drehen des Kettenspanners mit keinem sichtbaren Erfolg beim Kettenspiel). Nun habe ich es aufgegeben und habe immer noch ein Spiel von 40mm. Was mache ich falsch? Wer kann mir helfen? Ich wollte doch noch fahren am Wochenende... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kami One Geschrieben 31. Mai 2014 Teilen Geschrieben 31. Mai 2014 Normalerweise drehen sich die Excenter gleichmäßig, wenn man an einer Seite dreht, da diese durch die Radachse geklemmt sind. Wenn das bei dir so nicht funktioniert, löse mal die Achse und stell die Excenter einzeln ein. Um eine gleichmäßige Einstellung zu erreichen hast du ja die Kerben. Die sollten auf beiden Seiten gleich sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waldo Geschrieben 31. Mai 2014 Teilen Geschrieben 31. Mai 2014 Die Klemmung nur etwas lösen, auf beiden Seiten, Inbus ansetzen und mit leichten Hammerschlägen spannen (immer abwechselend jede Seite Millimeterweise), so das die Kerben auf beiden Seiten gleich sind. Kann mir nicht vorstellen, daß der Verstellbereich des Exzenters nach 4500Km schon am Ende ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tschl Geschrieben 31. Mai 2014 Teilen Geschrieben 31. Mai 2014 Hi, wie schon geschrieben, die Achse nur leicht lösen, nicht zu weit aufdrehen, dann verstellt sich alles wieder beim Anziehen. Du musst auch das Hinterrad drehen, um zu sehen an welcher Stelle deine Kette das kleinste Spiel hat, nur da darfst du messen. Ein bischen mehr Spiel hat noch nie geschaded, sie sollte nur nicht soweit durchschlagen dass sie irgendwo unten anschlägt. Auf die Markierungen würde ich mich nicht unbedingt verlassen, aber das siehst du wenn du ein Stück gefahren bist. Die Rollen in der Kette müssen in der Mitte blank werden, bleibt eine Seite dunkel ist die Kette nicht mittig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Evil Geschrieben 31. Mai 2014 Teilen Geschrieben 31. Mai 2014 Ich würde ja mal drauf tippen, das Du den falschen Sechskant zum spannen benutzt hast. Du darfst den Schlüssel nicht in die Achse stecken sondern in den Sechskant neben dran. Am besten mit zwei Schlüsseln links und rechts gleichmässig drehen. Klemmschrauben festziehen. Fertig. Geht eigentlich ganz einfach. Eventuell solltest Du Dir mal ein Werkstatthandbuch besorgen, da steht das gut drin mit Bildern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
piderman00 Geschrieben 31. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2014 Hi, wie schon geschrieben, die Achse nur leicht lösen, nicht zu weit aufdrehen, dann verstellt sich alles wieder beim Anziehen. Meinst du die Klemmschrauben? Die Klemmschrauben hatte ich sehr weit herausgedreht... Kann es nochmal versuchen mit leicht geöffneten Klemmschrauben. Habe auch vor dem Einstellen das strammste Kettenspiel herausgesucht, aber nach 4500km sollte eine Kette ja eigentlich noch nicht ungleichmäßig gelängt sein... Konnte auch keine unterschiedliche Spannung feststellen. Ich würde ja mal drauf tippen, das Du den falschen Sechskant zum spannen benutzt hast. Du darfst den Schlüssel nicht in die Achse stecken sondern in den Sechskant neben dran. Am besten mit zwei Schlüsseln links und rechts gleichmässig drehen. Klemmschrauben festziehen. Fertig. Geht eigentlich ganz einfach. Eventuell solltest Du Dir mal ein Werkstatthandbuch besorgen, da steht das gut drin mit Bildern. Du hast wohl meinen Text nicht gelesen. "Im Werkstatthandbuch ist eine Toleranz von 20-30mm angegeben. Also habe ich nach Anleitung versucht, das Kettenspiel einzustellen" habe es nach Werkstatthandbuch gemacht, auch den richtigen Innensechskant verwendet. Trotzdem hat es nicht geklappt bei mir und ich verstehe nicht wieso. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tschl Geschrieben 31. Mai 2014 Teilen Geschrieben 31. Mai 2014 Hi, noch eine dumme Frage, hat dein Vorgänger vielleicht ein kleineres Ritzel eingebaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KAWAMAN Geschrieben 1. Juni 2014 Teilen Geschrieben 1. Juni 2014 wenn dein Hinterrad schief steht: 1 Öffe, lockere die Radachse. 2 Exzenterklemmen öffnen und stelle beide exzenter auf einen gleichen Wert- auf die gleiche Kerbe. 3 Exzenterklemmschraben fixieren, Radachse wieder festmachen. nun sollte dein Hinterrad gerade stehen. 4 exzenterklemmschrauben öffnen und kette spannen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
piderman00 Geschrieben 1. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2014 (bearbeitet) wenn dein Hinterrad schief steht: 1 Öffe, lockere die Radachse. 2 Exzenterklemmen öffnen und stelle beide exzenter auf einen gleichen Wert- auf die gleiche Kerbe. 3 Exzenterklemmschraben fixieren, Radachse wieder festmachen. nun sollte dein Hinterrad gerade stehen. 4 exzenterklemmschrauben öffnen und kette spannen. Vielleicht ist da mein Denkfehler. Bin davon ausgegangen, dass wenn ich nur einen Exzenter verstellle das Hinterrad automatisch schief wird, weil ich das Hinterrad nur auf einer Seite nach hinten ziehe - stimmt das? Muss doch eigentlich, denn in der Anleitung steht ja, dass ich beide Exzenter soweit drehen soll, dass sie die gleiche Position haben. Hi, noch eine dumme Frage, hat dein Vorgänger vielleicht ein kleineres Ritzel eingebaut? Ist das originale Ritzel... Bearbeitet 1. Juni 2014 von piderman00 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalle Geschrieben 1. Juni 2014 Teilen Geschrieben 1. Juni 2014 Wenn die Exzenter über die Achse in gleicher Stellung zusammengeschraubt sind läßt sich die Kette an einem Exzenter spannen da die andere Seite zwangsweise mitgedreht wird. Somit solltest du auf jeden Fall die Grundeinstellung (Exzenterstellung) prüfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
piderman00 Geschrieben 1. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2014 Wenn die Exzenter über die Achse in gleicher Stellung zusammengeschraubt sind läßt sich die Kette an einem Exzenter spannen da die andere Seite zwangsweise mitgedreht wird. Somit solltest du auf jeden Fall die Grundeinstellung (Exzenterstellung) prüfen. Es war tatsächlich der Radlauf, der falsch eingestellt war. Nun ist alles bestens - vielen Dank... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lowlander Geschrieben 15. März 2018 Teilen Geschrieben 15. März 2018 Sorry das ich diesen alten Tread nochmals aktiviere aber ich komme im Moment nicht weiter. Habe nun hinten ein 43erRitzel montiert und bin nun dabei das Hinterrad einzubauen. Bezüglich des Kettendurchangs: vor dem Umbau ca 30mm - nun durch die Änderung habe ich auch wieder einen Durchhang von 25mm im entlasteten Zustand. Wenn ich draufsitz mit meinen zarte 80+ KG habe ich gerade mal 5mm Spiel. Wenn ich 'belastet' das Spiel einstelle hat die Kette im Unbelasteten Zustand fast 45mm Spiel, schlägt gegen die Schwinge und schleift auch oberhalb. Selbst bei eingelegtem Gang sind dann noch fast 40mm Spiel.... Da einige Meinungen lauten nur auf dem Seitenständer entlastet die Kette zu spannen und dann wieder mit komplett hochegbockten Hinterrad drehe ich mich im Kreis. Vielleicht kann mir einer von Euch seine Erfahrugen teilen ? Danke und Gruss Marc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorsch Geschrieben 15. März 2018 Teilen Geschrieben 15. März 2018 Der Kettendurchhang sollte im unbelasteten Zustand 25 - 30 mm betragen. Und zwar deshalb, weil sich im belasteten Zustand der Durchhang verringert. Bei voller Einfederung braucht man auch kein Spiel mehr, deswegen das Maß bei entlastetem Zustand. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lowlander Geschrieben 15. März 2018 Teilen Geschrieben 15. März 2018 Danke für die Info - Ich habe nun im unbelasteten (nur auf Seitenständer) 25mm und im belastenden Zustand rund 5-10mm (ohne eingelegten Gang) Soll ich lieber die Maschine auf den Heckständer stellen und nochmals spannen oder reicht über Seitenständer ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorsch Geschrieben 15. März 2018 Teilen Geschrieben 15. März 2018 Mach keine Wissenschaft draus. Stell sie auf den Heckständer und stell das Spiel in dem Zustand auf 30 mm ein. Damit passt dann alles. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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