Zum Inhalt springen
IGNORED

Rücklicht defekt ist vorprogrammiert


tschl

Empfohlene Beiträge

Hi,

nachdem mein Sohn letzt feststellte dass mein Rücklicht Morsecodes von sich gibt und mehr oder weniger im Takt der Beschleunigung blinkte, haben wir festgestellt dass 2LEDs davon betroffen waren. Im Handbuch steht dann so ein toller Satz, wenn nur eine LED defekt ist muss man in die Werkstatt.... leider können die dort nur das Rücklicht austauschen, was locker mit mind. 250€ zu Buche schlägt... da hab ich dann auf andere Quellen zugegriffen und mir eins besorgt. Nachdem nun das Rücklicht so rumlag habe ich es einfach mal mit einer kleinen Diamanttrennscheibe geöffnet, weil es mich doch interessiert hat was da defekt sein könnte. Nachdem ich den Inhalt des Rücklichts gesehen habe, weiss ich nicht wofür Kawa da so viel Geld dafür haben möchte.

 

Wie auf dem Bild zu sehen ist, sind verschiedene LEDs parallel geschaltet auf so einer Art Stromschienen, diese sind dann mit kleinen Kabelschuhen verbunden. Bei mir war jetzt einfach nur ein Kabelschuh locker, der rot umkreiste mit dem Kontakt. Nachdem ich den Kontakt etwas zugebogen und wieder installiert habe war der Fehler weg. Wie weiterhin zu sehen ist, werden die Kontakte durch eine kleine Feder, die in der Lasche fixiert wird auf dem Kontakt gehalten. Leider sind diese Kontakte nicht besonders haltbar und haben einen Steckzyklus von <5. Wenn der kleine Japaner.. oder ist es ein Chinese zu dicke Finger hat und den Kontakt beim Stecken etwas verkantet, dann hängt der Kabelschuh mehr lose auf der Lasche und durch das Anschlusskabel wackelt er sich weiter los. Ich finde diese Konfektionierung schon eine Frechheit. Da das Rücklicht verschweißt wird und niemals mehr ohne Zerstörung geöffnet werden kann sollten die Kontakte wenigstens zusätzlich verlötet sein... aber das kostet in China bestimmt Unsummen und würde den Preis des Rücklichts nochmal verdoppeln. Da bedanke ich mich an dieser Stelle bei Kawa für die tolle Qualität.

 

forums_1401820587__rcklicht.jpg

 

Gruß

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top Diagnostiziert!  :thumbs_up:

Aber lächerlich das dafür so viel Geld verlangt wird :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt zwar schlüssig,

 

aber ich hab hier noch nix weiter vom defekten Serien Rücklichter gelesen.

 

 

Zudem es von der gezeigten Serie ab 07 besonders viele Exemplare gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja viele bauen das Orginale ab, zudem fährt man nicht selbst hinterher und wie ein Wackelkontakt sich zeigt.... ich meine mit 22tkm dürfte das Teil nicht defekt sein.

 

Leider kenne ich die verwendeten Kontakte zu genau, wir haben in der Firma alle dieser Bauart abgeschafft... das sind Fehlerquellen im Quadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlöten lässt eine fachgerechte Crimpung altern und die verringert die durch die Crimpung erreichte Zugkraft um ein deutliches. Aus diesem Grund sind fast alle Hersteller davon weg gegangen. IM Moped Bereich wären es die Vibrationen, die hier relativ schnell Brechungen hervor rufen würden.

Verbau in der richtigen Lage dieser Kontakte stellt überhaupt keine Probleme dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yepp,

Crimpen ist eine Sauerstoff freie Verbindung, die einer Verlötung immer vorgezogen werden soll und niemals verlötet werden darf. Lötzinn "fliesst" wie Glas, damit verändert sich im Laufe der Zeit die Lötstelle und geht kaputt :-) ich weiss es. Verlötete Drähte brechen meist an den Stellen, wo das Lot ausläuft. Ich habe hier aber nicht die Crimpstellen verlötet, sondern einfach zusätzlich am Steckkontakt, wo er auf der Zunge sitzt, im vorderen Bereich eine Lötstelle aufgebracht, damit der Kontakt zusätzlich fixiert ist. Bei der Schaltung im Rücklicht wird zudem AWG Draht verwendet der sehr starr ist und wenige Adern enthält (7). Eine Seite des Drahtes ist in einen Stiftschuh gecrimpt und dann in der Platine eingelötet, was anderes habe ich im Prinzip auch nicht gemacht. Die Frage ist hier beim Rücklicht eigentlich nur, warum werden überhaupt Steckverbinder benutzt? Die Drähte gehören an die Stromschiene direkt angecrimpt oder gepunktet, aber nicht gesteckt! Zudem liegen die Drähte in Schlaufen und sind nicht fixiert, hier kommt es schon vom Fahren zu Erschütterungen und die Kontakte leiern aus. Man verlässt sich hier auf Kontakte die nur durch eine kleine Lasche mit einer Bohrung gehalten wird. Es gibt Kontakte die schneiden in die Lasche, aber nicht diese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi,

bin neu im Forum.

Kurz zu meiner Person - bin der Max aus Oberösterreich, 33 Jahr alt und fahre seit 2011 meine Z750.

Wurde jetzt auch bereits 2mal von meinen hinterherfahrenden Kollegen darauf aufmerksam gemacht, dass eines meiner LED`s im Rücklicht flackert.

Kurz darauf hat auch meine Rizoma Kennzeichenbeleuchtung den Dienst verweigert.

Dachte vielleicht, dass es davon kommt, aber neue Kennzeichenbeleuchtung drauf und es flackert immer noch.

Aber nicht dauernd, sondern nur sporadisch, während der Fahrt - wahrscheinlich wenn die Vibrationen zu groß werden.

Also gehe ich auch schwer davon aus, dass es an dem Kabelschuh liegt.

Soviel ich in deinem Beitrag gelesen habe, lässt sich aber das Rücklicht nicht zerstörungsfrei öffnen oder?

Grüße aus Österreich - Max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist das Rücklicht verschweisst und kann nicht geöffnet werden. Kannst aber mit einem Dremel und einer Trenn oder Sägescheibe das Teil öffnen. Mit 2Komponentenkleber oder Montagekleber kann man es bestimmt wieder verschließen wenn du versuchst im grauen Kunststoff zu bleiben

Oder halt eins aus dem Zubehör holen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... eben. Abgesehen davon, weist ein Flackern auf eine leicht defekte LED hin. Die müsste getauscht werden. Insofern wäre es einfacher lieber nen gebrauchtes zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir war wirklich keine LED defekt, nur der Stecker lose, konnte ich genau nachvollziehen. Rücklicht angeschlossen, dann dagegen geklopft, LED blinkt.. Stecker fixiert alles ok, konnte klopfen wie ich wollte, kein Problem mehr, auch die Durchlaßspannung der LEDs alles ok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.