Zum Inhalt springen
IGNORED

Kühlflüssigkeit für die Zett


Gast JudgeZ

Empfohlene Beiträge

 

  • Ist die Kühlflüssigkeit blau oder grün, benötigen Sie zum Nachfüllen ebenfalls ein blaues oder grünes Frostschutzmittel. Die Mittel, die diese beiden Farbtöne aufweisen, sind alle silikathaltig. Silikathaltige Mittel haben hervorragende Korrosionsschutzeigenschaften. Derartige Mittel eignen sich für die meisten Motoren und Kühlsysteme.
  • Befindet sich im Kühlsystem Ihres Fahrzeugs beispielsweise eine grün gefärbte Flüssigkeit, entstehen Ihnen keine Nachteile beim Nachfüllen eines blauen Frostschutzmittels. Das Gleiche gilt auch in umgekehrter Reihenfolge.
  • Beim Mischen eines blauen oder grünen Mittels mit einem roten entstehen unvorhersehbare chemische Reaktionen. Diese Reaktionen wirken sich dahingehend aus, dass der Korrosionsschutz eingeschränkt ist und die Schmierung der Kühlwasserpumpe nicht mehr funktioniert. Dadurch können bereits nach kurzer Zeit Schäden entstehen, die kostspielige Reparaturen nach sich ziehen.

 

auf meine Nachfrage bei Kawasaki Europe,wurde ausdrücklich auf den letzten Punkt (Schmierung der Wasserpumpe) hingewiesen,also Silicathaltige Kühlflüssigkeit verwenden.

Viele Motorradwerkstätten kennen die Unterschiede der Kühlflüssigkeiten gar nicht und füllen ein,was gerade im Regal steht.

Bearbeitet von no name
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hab bei meiner Z Ventile einstellen lassen (24400 KM), und dabei gleich das GESAMTE Kühlwasser tauschen lassen.

Dabei hat mein Mech das Kühlmittel von Motorex 3.0 in Rot befüllt.

Vorher war ein Blau/Grünes Kühlmittel drinnen, welches komplett abgelassen wurde.

Hat jemand Erfahrung mit kompletter Umstellung von Blau auf Rot evtl. sogar mit Motorex 3.0 bei der Zett ?

Laut Hersteller sollte man ja Blau (Silikathaltig) mit Rot (Silikatfrei) nicht mischen da es zu Reaktionen wie Flockenbildung kommen kann.

Im Handbuch der Z (03-06) hab ich keine konkreten Hinweise gefunden außer das das Kühlmittel für Alumotoren geeignet sein soll.

Kann ich jetzt ruhigen Gewissens fahren oder sollte ich einen erneuten Wechsel auf Blau durchführen.(Etwas Rückstände werden wohl noch im Kühler sein) ?

Mein Mech meinte es sei unproblematisch und das Motorex 3.0 sei ein sehr Hochwertiges Produkt mit langer Lebensdauer.

 

Vielen Dank schonmal.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das rote hatte ich in der KTM.

Mischen soll man das nicht, hat man ja auch nicht :ditsch:

Bestenfalls wird da vorher gespült, was aber sehr penibel ist und wohl nicht jeder Mech. macht.

 

Das kannste bedenkenlos bis zum nächsten wechsel drin lassen.

Hast jetzt halt ein Premium-Produkt im Wasserkreislauf :pfeif:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ride On.....bei KTM verwenden Sie ja Motorex Standardmäßig. Also wenns dann keine Probleme gibt bin ich ja beruhigt, auch wenn sichs mit den Rückständen vom alten Kühlmittel vermischen sollte.  :(

 

Scheinbar soll ja das Rote M 3.0 "Lebenslang" halten.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Stellungnahme der Firma Motorex auf meine Anfrage ob bei der Z 1000 ein Wechsel  von Silikathaltig auf Silikatfrei möglich ist :

 

Herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Grundsätzlich empfiehlt Kawasaki effektiv ein silikathaltiges Kühlmittel für seine Motoren. HOAT-Technologie
Wenn der Wechsel sauber ausgeführt und gut gespült wurde sollte eine Wechsel auf ein silikatfreies Kühlmittel effektiv keine Probleme bieten.
Bezüglich der Lebensdauer stimme ich dem Mechaniker zu. Das COOLANT M3.0 hat die längere Lebensdauer als das COOLANT M5.0 welches man alle 2 Jahre ersetzen sollte.

Für Ihr Vertrauen in unsere Produkte und in unsere Firma danken wir Ihnen herzlich.

Mit freundlichen Grüssen
Meilleures salutations

Christoph Grünig
Technischer Kundenberater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

nachdem ich gestern ein neues Relais für die Miniblinker verbaut habe, ist mir aufgefallen, dass der Stand der Kühlflüssigkeit unter Min liegt. (Z800 hat erst 3500 km gelaufen).

 

Im Handbuch stehen verschiedene Kühlmittel drin. Welches ist denn für gewöhnlich in der Z drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Temperaturen ist leicht unter min unkritisch, meine ich.

Im ersten Schritt würde ich nur destilliertes Wasser nachfüllen. Und dann im Frühjahr bei den ersten Fahrten ein Auge drauf behalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hay zusammen,

beim installieren der Zentralständeraufnahmen am Rahmen habe ich gesehen das mein Kühlmittelstand bei Low steht, ich hätte ihn aber lieber etwas nachgefüllt, nun meine Frage:

Auf was muss ich bei der Kühlflüssigkeit achten? Gibt es verschiedene Arten? Ich meine so etwas gelesen zu haben, und wenn ja welche benötige ich da genau?

Auf Seite 118 der Gebrauchsanweisung steht nichts genaues aber deswegen extra meinen Freundlichen belästigen habe ich nun auch nit vor könnt Ihr mir da vielelicht helfen? :roll:

Bearbeitet von Fafnier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Servus zusammen,

am WE habe ich mein Bike wieder auf Fahrbetrieb gewartet und neben Ölwechsel auch u.a. die Kühlflüssigkeit gewechselt.
Werkstatthandbuch habe ich einigermaßen auswendig gelernt und mir nichts beim Wechseln der Flüssigkeit gedacht.

Alte Flüssigkeit raus, Motorrad gekippt, alles mit des. Wasser gespült, Behälter gereinigt und die 3L Liter Kühlflüssigkeit angerührt…

Soweit so gut, aber hier nun das Problem. Nach 2.3L war Schluss mit auffüllen. Weder Kühler klopfen noch Schläuche durchwalken hat was gebracht.
Es sind keine Luftbläschen mir gekommen. Selbst nach einer Probefahrt war der Behälter auf F.

Kennt jemand das Phänomen/ Problem?

Besten Dank für konstruktive Vorschläge

Greetz
Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manchmal sind die angaben etwas schwammig, im whb stehen auch nur 2,9 l geschrieben.

wenn keine luft mehr im system ist, ist doch gut, mehr geht halt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht mir bei meiner Neuanschaffung auch bevor. Wurde vermutlich noch nie gewechselt und ich schraub erstmal alles durch.

Ich berichte dann mal, wieviel bei mir reingepasst hat! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.