Zum Inhalt springen
IGNORED

Tieferlegung


Sarah

Empfohlene Beiträge

Oder lasse dir zum Geburtstag eine drehbare Bodenplatte schenken ;) Fährts drauf und drehst anschließend die Platte um 180° und schon kannst wieder gerade aus raus fahren ;)

 

in etwa so --> http://www.baumarkt.de/nxs/1409///baumarkt/schablone1/Bauanleitung-drehbare-Spiegelgarderobe-mit-Ablage nur in XXL und in Stabil und mit Sicherung (Sprich darf sich nicht drehen, wenn Du druaf fährst)  :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kante ist nicht hoch, wollte einfach Linolium oder so was drunter legen oder Teppich, dann merkt man die vielleicht gar nicht mehr so sehr.....

 

Tiefer legen, um den Schwerpunkt weiter runter zu setzen und so das Schieben etwas zu erleichtern...

 

Ich hätte das Thema hier wirklich nicht angefangen, wenn ich sie nur ein Müh bewegen könnte, aber es fällt mir wirklich schwer... weiß nicht wie oft ich da üben sollte, dann komme ich wahrscheinlich nie zum fahren :-D

 

Die Frage ist, wie sehr einem Fahranfänger die veränderte Fahrweise auffällt, kenne ja noch nicht viel und bis meine Fußrasten aufm Boden schleifen können, fehlt ne Menge Übung und Erfahrung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal behaupten, dass das Tieferlegen das Schieben neben dem Moped nicht erleichtert. Die Masse die du bewegen musst ändert sich ja nicht, du musst so oder so knapp über 220kg in Gang bringen, da bringt ein niedrigerer Schwerpunkt so gut wie nichts.

Wie schon geschrieben wurde, würde ich an deiner Stelle auch üben. Die meisten schieben bei solchen Kanten einfach mit zu wenig Schwung und bleiben hängen bzw. schieben sich einen ab. Du darfst logischer Weise auch nicht zu viel Schwung anwenden, das kann auch in die Hose gehen.

Als Anfänger hat man das mit der richtigen Technik noch nicht so raus, da ist immer noch Potenzial nach oben vorhanden und dann lässt es sich mit gleichem Kraftaufwand auch leichter schieben. 

Denk aber immer daran die Hand an der Bremse zu haben, falls es doch mal zu schnell wird. Alternativ kann man auch den 1. Gang drin lassen und mit der Kupplung bremsen, geht auch sehr gut.

Ansonsten, üben, üben, üben... wird schon werden  :thumbs_up:

Bearbeitet von XlemonheadX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm

Zur Tieferlegung kann ich jetzt nicht viel positives sagen...

Aber:

Meine Freundin fährt auch öfter mal mit meiner z800 und wenn sie zurück schieben muss greift sie mit 1ner Hand hinten in die Griffe

(Ausbuchtungen unterm Heck zum festhalten...) und zieht da mit nach hinten.

Dachte anfangs auch das das nix helfen wird habe es aber selber ausprobiert und es geht viel leichter ...

Versuch das mal....

LG BAM BAM

 

P.S. Sie sitzt dabei am Bike.

Bearbeitet von Bam Bam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mach ich das auch :) Ist das Frauenschieben? Wenn ja muss ich meine Technik überdenken  :sport5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xDD

 

Nein nein...es klappt ja auch super .....

Wollte damit nur sagen das es ihr aufgefallen ist ^^

Habe das auch adaptiert ...^^

 

LG BAM BAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab zwar ne Z750, aber ich denke, das Problem ist ähnlich... Ich bin auch relativ "kurz". Hab die Sitzbank abgepolstert und Daytona-Stiefel. Aber ich komme noch immer nur mit den Ballen auf den Boden. Tieferlegen war für mich nie eine Option, da das meines Erachtens die bereits genannten Nachteile haben kann.

Wenn ich meine Kleine auf dem Moped sitzend schieben soll, hab ich auch n Problem. Ich steige daher oft ab und schieb sie - leicht an meine Hüfte gelehnt - und das geht mittlerweile echt easy. Damit schieb ich die kleine auch in die Garage - zumindest vorwärts, und da ist auch n minimaler Anstieg bzw. Kante. Rückwärts hab ich sie noch nicht reingeschoben... Aber mein Mann schon... Ich würd sie lieber vorwärts rein schieben und in der Garage dann drehen. Ist zwar auch ein ewiges Rangieren, aber wäre mir sicherer.

Wir haben allerdings 2 Schienen, wo wir unsere Mopeds drauf stellen und dann hinten quer an der Garagenwand ziemlich dicht aneinander ran schieben können...

Was mein Polsterer gemacht hat: Er hat mir n zusätzliches Band hinten an die Ecke vom Sitz gemacht (ähnlich wie bei der Sozius-Abdeckung). Das Läuft hinten über die Ecke der rechten Sitzhälfte. Der Griff ist super zum Schieben! Wenn Du magst, mach ich n Bild, damit Du vielleicht besser verstehst, was ich meine.

Ansonsten ist Schieben wirklich nur reine Übungssache! Je öfter Du es machst, desto einfacher geht's. Und lange wirst Du dazu nicht brauchen, glaub mir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst bestimmt auch einfach beim drauf sitzen besseren Bodenkontakt haben?Dann kannst im sitzen schieben.

Bin zwar keine Frau aber meine Schwester hat das selbe Problem ;) Versuchs erstmal den Sitz abzuspecken. Bringt im die 3cm.

Und mit der Tieferlegung würd ich es einfach probieren.Viele denken negativ drüber etc aber teste es einfach.Fährt sich sie danach schlechter kann man das Ding immer noch ausbauen  :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tieferlegung taugt nicht.
Dann willst du dein Moped nicht mehr fahren.
Mit ein wenig Übung schiebst du jedes Bike.
Geh einfach mal zum nächsten Freundlichen und lass dir vom kleinsten Lehrling zeigen wie man 400 Kilo Mopeds rangiert.
Du wirst verblüfft sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Das mit dem "Frauengriff" werde ich gleich morgen versuchen.

 

Nun habe ich ja soviele Meinungen und kann mich mal ausprobieren und wie schon gesagt wurde, kann ich die Tieferlegung ja wieder rückgängig machen, aber die gibt mir vielleicht zusätzlich das Gefühl, dass es endlich klappen kann.

 

Vielen Dank euch allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das grösste Problem ist häufig nicht die Sitzhöhe, sondern die Sitzbreite. Deshalb würde ich dir empfehlen den Sitz wenn es geht schmaler polstern zu lassen. Hilft mehr als das Moped tiefer zu legen. Dabei evtl noch ein wenig abpolstern und es wird perfekt. Da machen schon einige Millimeter viel aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.