Zum Inhalt springen
IGNORED

Auspuffanlagen für die Z1000 03-06


Monster_Calle

Empfohlene Beiträge

Gebe dann auch mal meinen Senf zum Thema dazu  :pfeif: .

Da ja hier einige leistungshungrig sind wie ich gelesen hatte, dachte ich mir ich fasse die 4-1 Komplettanlagen mal alle zusammen mit Bildern und ein paar Infos, damit man sich diese auch optisch mal ca. vorstellen kann. Alle Versionen und Enddämpfer Typen die es bei div. Herstellern zur Auswahl gab zeige ich natürlich jetzt nicht. Am interessantesten dürfte für die meisten halt eher der jeweilige Krümmer sein. Da unterscheiden sich die Anlagen halt auch. 

 

1. Akrapovic:

Die Akrapovic ist natürlich mit am bekanntesten und in div. Versionen erhältlich gewesen. Als Evolution oder Racingline gab`s diese mit Titan oder V4A Edelstahl Krümmer mit den ovalen Enddämpfer Typen in Carbon oder Edelstahl samt div. Mantellängen und als alternative dazu die Hexagonal Version in versch. Mantellängen, ebenfalls in Carbon etc. . Der Enddämpfer Anschluss zum Krümmer beträgt im übrigen immer 60mm. 

Was zu erwähnen ist, dass es leider nur noch Ersatzteile gibt. Die Produktion wurde vor langem eingestellt !!

 

Meine Erfahrungen mit der Akra:

Ich bin mit meiner Titan Akra sehr zufrieden in Verbindung mit dem Hexagonal Carbondämpfer mit 350mm Mantellänge. Mit eines der besten Investitionen, die ich gemacht habe. Die Anlage ist selbst ohne Eater fahrbar und nicht zu unerträglich laut für meinen Geschmack. Die Verarbeitung natürlich typisch sehr gut, Schweißnähte sind sauber und die Passgenauigkeit hervorragend. Dank des gefrästen Alu Halters stellt auch an der Serienraste die Befestigung kein Problem dar. Der größte Vorteil natürlich die Leistung. Die Z lädt mit der 4-1 Geschichte erstmal richtig durch und hat kein "Loch" mehr. In verbind. mit PCIII, Micron Airboxumbau, K&N Filter und Schaltautomat macht es richtig Spaß zu drücken. Vor allem steht ein spürbar besseres Ansprechverhalten und besserer Durchzug im Vordergrund. 

a3pc7ux5.jpg

 

2. Arrow:

Die Arrow 4-1 ist natürlich ebenso mit diversen Enddämpfern erhältlich. Darunter z.B. ähnlich wie bei der Akra ovale Dämpfer und als weiteres eine Art GP Dämpfer wie z.B. LeoVince. Was hier natürlich direkt auffällt ist der Rohrverlauf des Krümmers der sichtlich anders ist und nicht so "geschwungen" wie bei der Akra. Anbei als kleine Anmerkung meinerseits, diese Anlage gibt´s noch zu kaufen^^. 

jvffl8hg.jpg

 

3. Micron:

Leider wie auch die Akrapovic ist die Micron nicht mehr neu zu bekommen, da Produktion eingestellt. Evtl. mit Glück findet man mal eine gebrauchte, was aber eher die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist. Der Rohrverlauf des Krümmers ist wie auf dem Bild ersichtlich bei der Micron sehr geradlinig nach unten abfallend, wodurch diese als einzige 4-1 mit diesem Verlauf hervor sticht. 

msbp9wuh.jpg

 

4. Muzzy: 

Diese 4-1 Komplettanlage stammt aus den Staaten und ist hier eher ein Exot. Der Rohrverlauf des Krümmers ist ähnlich der Arrow Anlage mit abgeknicktem Rohrverlauf. Zu der Anlage kann ich leider nicht viel sagen, ausser dass es auch bei dieser div. Enddämpfer zur Auswahl gab, u.a. auch Carbon. Auf dem Bild seht ihr die Edelstahl Version die bei einem NP von rund 900$ lag. Wer dazu mehr erfahren will, einfach mal googeln ;) . In den Staaten scheint sie sich jedoch sehr gut unter Beweis zu stellen wie ich in Foren gelesen hatte. 

yy62gp8a.jpg

 

5. Barracuda: 

Leider habe ich dazu kein Bild einer verbauten Anlage  gefunden. Generell scheint es um Infos um die Anlage echt mau zu sein. Was ich herausgefunden habe ist: Typ RS-R 450, Gewicht: ab 1,9 Kg ,Db Killer*31mm, Mittelrohr in V2A high polished, Esd wahlweise in Längen von Supershort 35cm -45cm, e1 Dämpfer, road legal. Es gibt sie allerdings wohl neu zu kaufen um einen Preis von 860€.

j66ca5gn.png

 

6. K-Factory:

Diese Anlage dürfte den wenigsten bekannt sein. Darüber konnte ich leider auch nichts ausfindig machen. Der Hersteller scheint aus Japan zu sein, denn dort wird diese in 2 Versionen auch nur angeboten. Die blau angelaufene Anlage ist bestellbar um einen Preis von 1500$ und die andere aus dem unteren Bild (nehme mal an anderes Material) soll 2600$ kosten und wird als Racing Version angepriesen. Der Preisunterschied ist schon gewaltig wie ich finde.. Infos gibt's selbst auf der Herstellerseite nicht wirklich, was echt schlecht ist für den Preis^^.

Anbei die Website: http://www.k-factory.com/model.php?makerId=3

hceqqequ.jpg

etg25r4t.jpg

 

7. Arata:

Diese Komplettanlage stammt ebenfalls aus den Staaten und ist hier bei uns ein Exot. Hergestellt ist diese aus Titan und gefertigt wird sie im Auftrag von Arata-USA in Japan. Die Anlage ist mit diversen Optionen im übrigen noch bestellbar um einen Preis von 2199$. Was auffällig ist sind die dicken Rohre des Krümmers, was hier wohl hervor sticht. Vom Style und Rohrverlauf würde ich diese eher Richtung der Akra ansehen. Anbei mal die Website: http://www.mcssl.com/store/aratausa/kawasaki/kawasaki-z1000-03-06

2i7pzduv.jpg

 

8. Sil Moto:

Zu der Anlage die BusDriver schon mal hier im Fred erwähnt hatte liegen mir leider weder Informationen noch Bilder vor. Habe mal Tante google bemüht aber leider Erfolglos. Falls er noch was drüber weis, schreib ich's gern noch hier hin.

:nopic: 

 

 

Das war's so meinerseits. Falls wer noch andere 4-1 kennt erweitere ich meine Liste gern und versuche Bilder samt Infos hier bei zu fügen :) .

Im übrigen habe ich die 4-2-1 Lösungen wie Leo Vince bewusst nicht aufgeführt, da diese den Serienkrümmer verwendet^^.

 

Grüße, Z-Power-Freak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt bzw. gab noch Einige mehr für die Kilo 03-06, aber eine der Auffälligsten war bestimmt die DAW Anlage.

 

history_underengine.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Termignoni auch, allerdings sieht die Tüte so :silly: aus. Die Krümmerführung finde ich Geil, wie bei den kultigen Krümmern von Schüle für die Öligen Gixxer.

 

k041080a_1038.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Termignoni kannte ich auch noch, hatte ich ganz vergessen mit aufzulisten^^ diese andere mit dem "Kasten" Endtopf unten drunter hab ich bisher nur auf Bildern gesehen. Dachte das Ding wäre nen Eigenbau gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass du sie gefunden hast  :thumbs_up: , bei Google wurde mir nichts ausgespuckt, zumal sie auf der Daniele Moto www auch nicht mehr gelistet ist. Hatte sie dann heute im 2k14/15 Katalog von denen auch erspäht, samt dem Bild im verbauten Zustand was ich noch mal mit beifüge  :pfeif: . 

Hab anbei aber noch 5 Anlagen gefunden^^.

 

1. Sil Moto

http://www.z1000-forum.de/uploads/imgs/forums_1514119352__z1000_sil_moto_4-1.jpg

 

2. Nujima Fasram Pro Titan V/Cat Type-SC

http://www.z1000-forum.de/uploads/imgs/forums_1514119528__nmtx614vt-cl1.jpg

 

3. Tsukigi Racing 4-1 complete system

http://www.z1000-forum.de/uploads/imgs/forums_1514119610__z1000_0011.jpg

 

4. Hindle 4-2-1 system

http://www.z1000-forum.de/uploads/imgs/forums_1514119641__sewrco.jpg

 

5. Eagle M7 4in1 - road legal

http://www.z1000-forum.de/uploads/imgs/forums_1514119732__screenshot_2017-12-24-10-35-151.png


6. Leo Vince 4-1 

http://www.z1000-forum.de/uploads/imgs/forums_1514202950__unbenannt.jpg

denke mal du sprachst von dieser oder @BusDriver ?

Bearbeitet von Z-Power_Freak
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist sie die Leo. War glaub als 4-1 auch nicht ganz Legal. Aber mit dem langen Factory Endtopf sicher geräuschmäßig im Rahmen. Dazu kam, dass LeoVince zur der Zeit E-Nummern hatte, die auf alle möglichen Motorräder gepasst haben.

Der Vertrieb der 4-1 wurde glaub schon um die Jahre 2007-2008 eingestellt. Dafür kam dann die unsägliche Leo GP Pseudo 4-1 für die Originalkrümmer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die alte Leo Anlagen sind einfach genial habe ich auf meiner alten Dame auch lange Zeit gefahren und sind auch heute leider sehr selten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl wahr, habe die Leo Anlage so noch bei keinem A Modell gesehen. Es steht aber aktuell eine Z in der Bucht - Kleinanzeigen zum Verkauf mit der besagten Leo 4-1 Anlage. Von dieser hatte ich auch mein gepostetes Bild oben gemopst  :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo, ich bin neu hier und auch zu einer Z1000 gekommen. Die hat einen Laser Auspuff und sogar neu TÜV bekommen. Muss ich mir da trotzdem Sorgen vor möglichen Kontrollen machen? Weil Leise ist anders. Im Vergelich zur 2016er Z1000 eines Kumpels muss der die DB Killer ausbauen um "mitzuhalten" An meiner Laser Anlage wurde nichts gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.