Jump to content

Auspuffanlagen für die Z1000 03-06


Monster_Calle

Recommended Posts

micha.el.grande

Ich habe mir nun die hypershots von Cobra bestellt, optisch find ich die definitiv sehr gelungen und Verarbeitung erwarte ich auf jeden Fall gut.

Klang und Lautstärke werde ich dann sehen und über alles nochmal hier berichten!

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
  • Replies 226
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Frank

    23

  • Shoei

    16

  • ZWhite

    15

  • Dr Stalone

    14

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Dann gebe ich hier auch noch einmal meinen Senf hinzu.   Ich habe mir vor kurzem für meine Z den Mythos bestellt, eine Roadsitalia Thunder Titan Anlage. Ich muss sagen ich bin positiv überra

Ja, die sieht wirklich auch schick aus! Meine ist mittlerweile ebenfalls montiert, für eine Ausfahrt hat es leider noch nicht gereicht...  

Wenn das mal nicht ein Fahrverbot auslöst 😆

Posted Images

Scottmann

Sorry [mention=17641]micha.el.grande[/mention] ich habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen mit der Bitte um Soundfile und Video.

Jetzt hast du sie schon bestellt. Von der Optik und Verarbeitung wirst du definitiv nicht enttäuscht....

Ich bin am überlegen mir zusätzlich die Quiet DB Killer zu bestellen. Weil ich glaube das ich nicht unter die 89dB komme.

Und die Blau Weißen interessiert nicht das die Anlage eine E- Nummer und ABE hat... zu laut ist zu laut

 

 

 

 

 

 

 

5c234bb7f596ac79e56ee718a609cb9e.jpg

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites
Alex-Z1000

Pöser Pursche bei dem Aufkleber ;)

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites
timtailer3

Wenn das mal nicht ein Fahrverbot auslöst 😆

  • Like 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites
micha.el.grande

Oha! Ich habe allerdings mittlerweile das Gefühl, dass die Anlagen alle sehr laut sind, egal ob nun mivv, Laser, fresco oder was auch immer (jedenfalls alles, was mich auch optisch zufrieden stellen würde).

Wenn man sie im Nachhinein durch andere dB Killer leiser bekommt, ist das ja noch als positiv zu werten.

Bin jedenfalls erstmal sehr gespannt wie das Ding so tönen wird :pfeif:

Link to post
Share on other sites
Frank

Stimmt, die alte Z1000 von 03- hat von Haus auf ein ziemlich präsentes, kerniges  Klangbild. Schon ab Leerlaufdrehzahl. Kommt wohl von den 4-2 Krümmern. Erschrecke auch jedes mal direkt, wenn ich meinen Oldie mit der TÜV konformen Laser anlasse.

Aber nicht umsonst waren die meisten zeitgenössischeen 4-2 Slip-On Zubehöranlagen fürs A Modell auch mit ultralangen Dämpfern bestückt. 

 
 

Link to post
Share on other sites

Dann gebe ich hier auch noch einmal meinen Senf hinzu.

 

Ich habe mir vor kurzem für meine Z den Mythos bestellt, eine Roadsitalia Thunder Titan Anlage. Ich muss sagen ich bin positiv überrascht, die Optik und Verarbeitung sind für den Preis echt mehr als gut! Die Montage war komplett problemlos und es hat alles einwandfrei gepasst. Und der Klang.... wo soll ich da bloß anfangen, ein aggressives aber dumpfes Standgeräusch und sobald du ihr ein bisschen Drehzahl gibst schreit sie dich kawamäßig böse an. Als ich sie nur im Stand gehört hatte, hatte ich ein wenig Angst, dass sie unter Last zu laut wird, da sie im Ständ schon wirklich böse klang. Dem ist aber glücklicherweise nicht so, sie macht zwar gut Sound und knallt auch hinten raus, aber ich würde sagen es hält sich noch einigermaßen im Rahmen des legalen. Erstmal nur ein paar Bilder im Anhang, aber ein Soundcheck wird denke ich bald folgen und auf Youtube landen für alle die, die es interessiert.

 

IMG_20200611_175544_2.thumb.jpg.6c06a127e244be47574d07ca20c27520.jpgIMG_20200611_180521_2.thumb.jpg.585aac897644f628f5d1b8bea0dc77ef.jpg

IMG_20200611_175621_2.jpg

IMG_20200611_175707.jpg

Edited by LPM
  • Like 4
Link to post
Share on other sites
timtailer3

Die macht einen schlanken Fuß, und steht der Z sehr gut 👍

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
Frank

Sieht klasse aus die Roadsitalia. Gefällt mir noch besser als die Mivv, vor allem wegen der abgeschrägten Endstücke. Titan passt auch super zu Orange. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites
micha.el.grande

Ja, die sieht wirklich auch schick aus!

Meine ist mittlerweile ebenfalls montiert, für eine Ausfahrt hat es leider noch nicht gereicht...

 

018355999a9d03025fd442a5ee2bda1076a8945ec5.thumb.jpg.d4a78e8da9b901c52e8b06cd8d2f7c0c.jpg01de2acbbed9f13be00194d01b213015b990e1d731.thumb.jpg.cec9a7c7814933c5cb251bfd6a6aed91.jpg016d31db0aaf825263e60e170a51e250919f372ae3.thumb.jpg.fe69e80a2759735b83ec5a959b76a3d7.jpg01b6cde0bae8cca7e73a412b9faa776ecf26fc6e56.thumb.jpg.029922dcc50fbde823490b18c445a967.jpg

  • Like 3
Link to post
Share on other sites
Master-of-Rolex

Also ich bin bei der ZRT00A auspufftechnisch absolut überzeugt von 4-1-Anlagen. Ich hatte anfangs eine MIVV GP drunter und bin dann auf Akra 4-1 umgestiegen (mittlerweile in Verbindung mit K&N, offener Airbox und Powercommander, das alles auf dem Prüfstand abgestimmt) und finde es jedes Mal aufs Neue wieder geil, wie schön sich die Z im Gegensatz zum originalen 4-2-Krümmer fahren lässt. Hängt absolut sensibel am Gas, zieht sauber und kräftig durch und macht einfach Spaß ohne Ende! Würde nie wieder was Anderes fahren wollen.

 

Und gebraucht findet man auch immer wieder mal Anlagen. Beziehungsweise von Arrow und Cobra gibt es ja auch noch neues Material. Im Prinzip ist jeder 4-1-Krümmer eine Verbesserung an der A, egal von welchem Hersteller. Gab auch Umbauaktionen mit dem ZX9R-Krümmer, da gibt's auch genug Infos hier im Forum. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass Akra wahrscheinlich das Non-Plus-Ultra in Sachen (Spitzen)Leistung ist (belehrt mich eines besseren) aber das Leistungsloch des originalen 4-2-Krümmers ist mit jedem 4-1 Geschichte. Spitzenleistung ist eh nur ne Zahl auf dem Papier, viel wichtiger ist die deutlich bessere Fahrbarkeit! 

 

Und zwecks Sound: Fahre den Akra Hexagonal Endtopf in Carbon-Ausführung und er ist im Vergleich zur MIVV GP deutlich leiser. Finde ich persönlich angenehmer zu fahren! Bei der MIVV haben mir nach längerer Fahrt jedes Mal die Ohren geklungen. Diese ganzen Slip-On-Töpfe (egal ob jetzt Fresco, Laser X-Treme, MIVV GP usw.) sind zwar optisch echt heiß und taugen sicherlich auch gut zum Angeben da ordentlich Sound dahinter steckt (natürlich nicht alle aber viele sind einfach zu laut), aber in Sachen Leistung und Sozialverträglichkeit sind sie eher suboptimal. Die geforderten Fahrverbote kommen nicht von ungefähr.

Und nein, ich bin sicher keine Spaßbremse und freue mich auch jedes Mal, wenn ein Bike mit ordentlich Krawall vorbei fährt aber wenn man ehrlich ist, ist es halt eher schlecht fürs Image ^^

Edited by Master-of-Rolex
  • Like 2
Link to post
Share on other sites
Muttis Bester

Ich finde die 4 in 1 Anlagen vom Klang her auch geiler als die 4 in 2. Aber man klaut ihr eindeutig den charakteristischen Sound der ihr in die Wiege gelegt wurde.

 

Das muss man wissen, dass das "rauhe" verloren geht und sie schreit wie jede andere 4 Zylinder mit 4 in 1. 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link to post
Share on other sites
Master-of-Rolex

Öffne die Airbox und du hast wieder den rauen Sound beim Beschleunigen! Brüllt dann so richtig böse. Nicht unbedingt aufdringlich laut, aber auf jeden Fall aggressiver! 

 

Hier noch ne 4-1 von Cobra:

 

https://www.cobraexhaust.de/SPEEDPRO-COBRA-CR2-HEXAGON-4in1-Komplettanlage-mit-EG-ABE-Kawasaki-Z-1000

 

Außerdem: Ne Leistungssteigerung von 127 PS Motorleistung (halt ZRT00A Serie) auf 136 PS am Hinterrad (gemessen auf Prüfstand, was ja irgendwas mit 145 PS Motorleistung sein sollten. Laut Micron liegt der Verlust von Motor auf Hinterrad irgendwo bei 7-9%) nur durch den Tausch der Auspuffanlage, der Montage eines offenen Airbox-Deckels in Verbindung mit Powercommander und Abstimmung finde ich schon beachtlich. Da pfeif ich doch auf die 2-Topf-Optik, wenn sich der Hobel dafür mindestens doppelt so geil fahren lässt!

Edited by Master-of-Rolex
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites
Frank

Mit einer guten Slip On kann man schon ein paar PS im mittleren  Drehzahlbereich rausholen. Liegt insbesondere daran, dass die Serienanlage leistungstechnisch eher auf der schlechten Seite liegt. Optik vor Leistung und ähnlich ist es bei der Laser. Mit einer abgestimmten,  guten 4-1 geht natürlich noch viel mehr. Leider trägt die heutzutage kaum noch jemand ein und die EG-ABE von Speed Products hat bestimmt wieder eine Fußnote. 

Link to post
Share on other sites
Master-of-Rolex

Ja klar ist das mit der ABE bei ner 4-1 so ne Sache. Eintragen ist quasi unmöglich. Nur ist halt die Frage, ob sowas bei einer Routinekontrolle auffällt. Ich denke die wenigsten Polizisten wissen, wie der Serienkrümmer der Z1000 aussieht. Außer er fährt selbst Motorrad und kennt sich mit den Modellen aus. 

Solange die Anlage nicht zu laut ist und dadurch Aufsehen erregt, sehe ich da weniger ein Problem. Der Endtopf hat ja ein E-Zeichen.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.