Zum Inhalt springen
IGNORED

Auspuffanlagen für die Z1000 03-06


Monster_Calle

Empfohlene Beiträge

Das der Leo bei der Kilo 03-06 nach dem Prinzip der Reflektion arbeitet kann ich beim besten willen nicht glauben Tom, da kann man ohne Eater das Kerzenbild anschauen ;)

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Alex-Z1000:

Das der Leo bei der Kilo 03-06 nach dem Prinzip der Reflektion arbeitet kann ich beim besten willen nicht glauben Tom, da kann man ohne Eater das Kerzenbild anschauen ;)

 

vor 3 Stunden schrieb Luke Z:

Moin liebe Bikerkollegen, ich habe da mal eine Frage. Meine Auspuffanlage von Leovince ist mittlerweile ausgebrannt und viel zu laut geworden, komme damit nicht mehr durch den Tüv. Kann man die Anlage neu Stopfen lassen oder sogar selbst stopfen. Aufmachen kann man sie indem man die beiden Nieten hinten an der Tülle aufbohrt. Hat da jemand Erfahrung oder sowas schon mal gemacht?

Gruß Luke Z

 

Ich hatte damals auch nen Leo auf der Blade. Nach den ersten 1000km habe ich mal den DB-Eater aus Neugier in der Garage entfernt, mir kam ein Haufen Asche entgegen gerieselt. Das war auch schon alles was von der eh schon übersichtlichen "Dämmung" übrig war. Wenn du den Dämpfer öffnest um neue Dämmwolle rein zu packen stell dich darauf ein, dass das nur einpaar hundert km etwas bringen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Heute gesichtet. Den Pott hab ich noch nie gesehen. Natürlich recht laut und kernig wie fast alle kleinen Pötte aufm A-Modell! 
Kennt den jemand? 
 

CBC4D683-6EFC-4B8F-8E8B-BE875A1F7B87.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine G.P.R Deeptone würde ich sagen. Schelle sieht auch genau so aus.

 

Quellbild anzeigen

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schön schlank für eine zugelassene Anlage. An die klassische runde GPR kommt sie aber nicht ran. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Master-of-Rolex

Hat es eigentlich in der jüngeren Vergangenheit jemand geschafft, die Akra 4in1 bei der ZRT00A eingetragen zu bekommen? Wenn ja, ich hätte großes Interesse. Mein TÜVer des Vertrauens sagt mir, das ist mit den aktuellen EU Vorschriften ein Ding der Unmöglichkeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...für mein Verständnis ist das Blödsinn was er sagt.

Dein Fahrzeug hat eine Erlaubnis bekommen, die er annehmen muss, es sei den das sie lauter ist wie damals erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Master-of-Rolex:

Mein TÜVer des Vertrauens sagt mir, das ist mit den aktuellen EU Vorschriften ein Ding der Unmöglichkeit. 

Was interessieren die aktuellen EU Vorschriften, für das Mopped gilt nach wie vor Euro 2.

Ich hab die Anlage seinerzeit problemlos eingetragen bekommen, sollte heute nicht anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Master-of-Rolex

Ja keine Ahnung, ich bin nicht vom Fach und muss das glauben (zumindest vorerst) und dann im Forum nachhaken :D

Das Problem ist, dass es halt komplett ohne Teilegutachten oder dergleichen schon schwierig wird oder nicht? Habe keinerlei Unterlagen zu der Anlage. 

 

Zu laut ist meine Anlage sicher nicht. Fahre den Akra Krümmer in Verbindung mit dem 350mm Hexagonal ESD (DB Killer drin und das bleibt auch so). Im Vergleich zu meiner vorherigen MIVV GP ist die Akra Anlage flüsterleise 😅 (und dementsprechend echt angenehm zu fahren. Wenn man mal gescheit am Kabel zieht ist der Sound trotzdem top) 

 

Hat jemand konkrete Infos, die mir für die Eintragung was bringen könnten? Oder evtl nen guten TÜVer im Raum Nürnberg? 😁

Bearbeitet von Master-of-Rolex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Eintragung nach §19.2 die nicht "Light" abgearbeitet wird (;)) benötigt der aaSmT zum Erstellen seines (Beamtendeutsch) - Gutachten zur Erteilung einer Einzelbetriebserlaubnis - welche dann von der Zulassungsstelle erteilt wird beim Thema Schall:

 

- Stand- / Fahrgeräuschprüfung 

- ab Bj.89 (wenn ich das BJ. noch richtig auf dem Schirm habe) eine Prüfung / Nachweis der Abgaswerte

- Nachweis Leistung

- am besten der Hersteller hat noch ein QM und Unterlagen zum Bauteil bzgl. Material und Aufbau

 

Bei einer negativen Begutachtung fallen die Kosten trotzdem an. Und nein, eine Kopie einer bereits erfolgten Eintragung bringt nichts weil der Prüfer die Umstände wie diese erfolgte nicht kennt und darum nicht als Arbeitsgrundlage verwendet. 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Master-of-Rolex

Und von welchem finanziellen Aufwand reden wir hier UNGEFÄHR? Was zählt als anerkannte Leistungsmessung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein aktuelles Leistungsdiagramm wo die Daten vom Bike darauf hinterlegt sind reicht dem Prüfer meist aus. Preis der Einzelabnahme nach Aufwand und ob der Prüfer selbst noch Daten beschaffen muss. Wenn das Wort - Abgasgutachten -fällt kannst es gleich sein lassen. Ansonsten sind so ein Richtwert 300 - 400 Euronen bis das Ding auf der Straße ist. Fast den gleichen Betrag (natürlich ohne Gebühr der Zulassungsstelle dann) kannst aber auch in den Sand setzen wenn es nicht klappt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Master-of-Rolex

Ouh man... Klingt nicht so geil. Muss ich mir mal überlegen, ob es mir das wert ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe, Du kommst aus Auerbach. Gibt’s bei euch in der Oberpfalz oder im benachbarten Oberfranken nicht noch kompetente Prüfstellen? Nürnberg war in der Beziehung doch schon immer „schwierig“. 
 

Oder guck mal hier die jüngsten Beiträge durch. Betrifft zwar die Z1000 ab 2010, aber da ist eine Eintragung sicher nicht einfacher. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.