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Lenkerumbau Z1000 ab 2014


Gast heitzeggb

Empfohlene Beiträge

An alle die den X01 verbaut haben, war das bei euch auch so knapp mit der Lenkerklemmung?

Die klemmen ja fast erst dort, wo sich der Lenker schon wieder verjüngt.

 

2015-04-11%2016.58.31.jpg

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Zombie wollte bloß gucken ob seine Tacho Gummimuffe noch da ist wo sie hingehört :D

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Moin,
lese schon seit Wochen zum Thema Lenkerumbau, aber irgendwie komme ich nicht weiter und möchte hier mal um eine Empfehlung bitten.

Also ich finde den Originallenker prinzipiell gar nicht schlecht von der Form her, jedoch hätte ich es gern breiter. Wenn ich mal so blind zugreife, dann fehlen pro Seite so ca. 2-3 cm.

Ich will auch nicht so sportlich gebückt hocken, sondern eigentlich lieber bißchen aufrecht, so'n bißchen enduro-mäßig, um es mal bißchen überspitzt zu sagen.

 

Also in etwa gleiche Höhe, 4-6 cm breiter - und muss nicht zwingend so gebogen sein, dass einem die Griffe so entgegenkommen, tendenziell eher grades Rohr anstatt Banane....

 

Kann jemand was damit fangen und mir was empfehlen? Danke!

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Dann bleibt nur der X00, wie schon oft erwähnt.

Gerade = nach vorne geneigt, dafür breiter = X00

SBKform = aufrechtere Sitzhaltung, breiter wie original = X01

 

Alle anderen LSL Lenker gehen dann nur mit Verlängerung der Leitungen und Züge.

 

Zu den anderen Herstellern kann ich nichts sagen.

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So.Erstmal ein hallo in die Runde. Wie ich das hier verstehe, ist der X01 von LSL wohl die beste Alternative für die Zette ab 2014, wenn's etwas breiter, nicht unbequem, nicht unnötig teuer und einfach zum umbauen, was Züge und Schläuche angeht, sein soll. Bis dahin bin ich mit Infos befriedigt . Jetzt lese ich immer was von Löcher in den Lenker bohren. Muss das sein? Und wenn, wo und wozu?... Ach so. welches Anzugsmoment nimmt man eigentlich für die Lenkerbefestigung?

 

Schonmal Danke und dLzG ✌

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Löcher musste nicht bohren, kannst auch die Stifte in den Amaturen abknipsen. Und dann Isoband drunter, damit die Amaturen halten.

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Anzugsmoment waren 25 Nm glaube ich, findest aber in den Stickies ne Liste mit allen Drehmomenten.

 

Du mußt 3 Löcher bohren an den Lenkerenden, da die Armaturen und das Gaszuggehäuse Nasen haben, die einhaken damit sich nichts verdreht. Mittlerweile schleife ich die Nasen lieber weg und mach an der Stelle des Lenkers Panzertape rum. Da verdreht sich dann auch nichts mehr und der Lenker muß nicht zerbohrt werden.

 

Ob der LSL X01 die beste Alternative ist kann und ich will ich nicht beantworten, weil ich eben nur die zwei kenne. Gibt ja noch zahlreiche andere Hersteller.

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Super. Danke. Ich hab nämlich auch keinen Nerv zu bohren. Dürfte frei Hand auch eher schwierig werden

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An alle die den X01 verbaut haben, war das bei euch auch so knapp mit der Lenkerklemmung?

Die klemmen ja fast erst dort, wo sich der Lenker schon wieder verjüngt.

 

2015-04-11%2016.58.31.jpg

 

Also von den Eckdaten finde ich den X01 ja durchaus interessant.....aber das da oben geht für mich gar nicht, das sieht zu sehr danach aus, dass es so nicht gehört.

Sollte irgendwie schon stimmig aussehen, da würde ich immer draufschauen und mich ärgern.

 

Was gäbe es noch Alternativ, angelehnt als Original nur breiter?

 

http://www.wieres.de/Modul/Online-Katalog/Lenker/Pro%20Taper%20Lenker/Contour%20-%20Lenker

 

Was haltet ihr von diesem Lenker? Ja, ich weiß, das ist ein MX-Lenker, aber:

 

Pastrana FMX 800 121 70 236 55 190

Er ist 80 cm breit (jede seite 3,5 cm breiter als Original, find ich gut und passt).

Er ist 12,1 cm hoch (also trotzdem nicht zu flach, 2 cm weniger als Original).

55 mm Kröpfung (Original 82mm), also nicht so weit nach hinten gebogen...das finde ich auch besser.

 

Also von den Eckdaten finde ich den gut - oder spricht irgendwas dagegen, was ich grad planlos übersehe?? Bin für jeden Hinweis dankbar...

Bearbeitet von wille
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Da kannst dann gleich den X00 auch nehmen, der kommt fast auf die gleichen Maße hin.

 

Kaufen und ausprobieren.

 

 

Was du mit dem meinst "schaut aus als ob er nicht hingehört" kann ich auch nicht ganz nachvollziehen??

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Cross Bar, Typ X00
a=805 mm; b=170 mm; c=200 mm; f1=75 mm; h=90 mm; Ø-außen=22,2 mm; Ø-innen=14 mm; Ø-Klemmbereich=28,5 mm

 

Der XX00 ist doch wesentlich niedriger, oder (siehe f1, hab ich aus diesem Thread übernommen http://www.z1000-forum.de/topic/61666-%C3%BCbersicht-zubeh%C3%B6r-lenker-29mm-klemmung/)?

Außerdem auch wesentlich weiter nach hinten gekröpft (siehe h).

 

Also ich finde, dass der Abstand der Lenkerklemmung (wie heißen diese Dinger, Riser?) nicht zur Kröpfung passt, der Lenker "kröpft" sich ja schon im Bereich der Klemmung...das kann aus meiner Sicht nicht richtig sein.
 

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Ne, er kröpft sich genau am Ende der Riser, sonst hätte ich ihn nicht montiert.

 

 

Wenn der FMX noch weniger gekröpft ist als der X00, na dann viel Spaß ;)

Aber letzten Endes mußt du entscheiden was dir zu sagt und wenns dann halt nicht passt nen anderen Lenker kaufen. Da mußt einfach durch.

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