Zum Inhalt springen
IGNORED

Handschuhe, falsche Passform?


XlemonheadX

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor kurzem an meinen alten Handschuhen ein Loch entdeckt, klar da müssen neue her. Nach über 6 Jahren Einsatz, davon 3 Jahre mit viel Regenfahrten war die Kapitulation von dem Leder auch keine Überraschung.

In der Nähe gibt es zwar einen Louis, aber die hatten vor Ort kaum Sporthandschuhe da. Deshalb habe ich mir den Vanucci Profi 2 online bestellt. Ich habe extra noch meine Hand vermessen, laut Tabelle Größe M, die ich auch schon vorher hatte.

Heute sind die Handschuhe gekommen, ich habe sie natürlich gleich anprobiert.

Der Handschuh passt an sich ganz gut, ist nicht zu fest, nicht zu locker und es drückt und zwickt nirgends. Auch beim Griff-Test auf dem Bike war alles in Ordnung.

Nur habe ich das Problem, dass die Finger zu lang sind. Bei Mittel-, Ring- und kleinem Finger ist ca. 5mm Luft zu meinen Fingerkuppen, am Zeigefinger minimal weniger. Einen Knopf am Motorrad zu drücken (Boardcomputer z.B.) ist so natürlich fast unmöglich.

Der Daumen passt allerdings perfekt. 

 

Jetzt meine Frage: würde da das Wässern der Handschuhe etwas helfen oder haben die für meine Hände einfach die falsche Passform?

Im Moment sind sie ja noch ungetragen und ich könnte sie ohne Probleme Umtauschen, nach dem Wässern nicht mehr. 

Ich hab nur das Problem, dass mir die Zeit davon läuft, bis spätestens 30.6 bräuchte ich passende Handschuhe, da gehts auf die Renne.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wässern? Was soll denn dann passieren? Natürlich Umtauschen! Die Phantom 2 von Held gibts auch in Kleingrössen, also auch für Leute mit kürzeren Fingern!

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Ne !

Mit dem Wässern hat er schon recht.

Ist ein Trick um Handschuhe passend zu machen :mrgreen:

 

Ist glaube ich sogar im letzten Motorrad Magazin gestanden das man neue Handschuhe nass machen soll und dann am Bike trocken fahren soll.

Hat eine gesagt der bei IXS arbeitet.

 

Angeblich passen sie dann perfekt.

Ich selbst habe es aber noch nie ausprobiert. Unfreiwillig bei Regenfahrten vielleicht. :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die letzten handschuhe haben wir beim held stammsitz in sonthofen gekauft.

auch die haben das mit dem nass machen und trocken fahren erzählt. allerdings gilt das nur, wenn die handflächenbreite etwas zwickt.

wenn die finger zu lang sind, hilft auch kein wasser - nur ein umtausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als der Umtausch bzw. Rückgabe.
Ich hatte nur mal gelesen, dass bei leicht zu großen Handschuhen das Wässern etwas bringen kann. In der Praxis habe ich es aber noch nie ausprobiert.
Die alten Handschuhe hatte ich auch aus dem Internet und die haben 1a gepasst. 
Werde jetzt mein Glück mit vorherigem anprobieren im Einzelhandel versuchen.

 

EDIT:

Ich war bei der nächsten Motorrad Ecke und habe mich durchprobiert, habe mir jetzt den Alpinestars GP-Pro raus gelassen. Sitzt wie eine zweite Haut und auch die Finger passen, kein Vergleich zu dem Vanucci  :thumbs_up:  

Nächstes mal gehe ich gleich in den Laden...

Bearbeitet von XlemonheadX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich häng mich hier mal ran, evtl. könnt ihr mir helfen.

 

Folgendes Problem, meine ca. 3 Jahren alte Handschuhe fangen an meine Fingerwurzeln einzuklemmen, was auf Dauer nervig und irgendwann auch schmerzhaft wird. Scheinbar werfen die Handschuhe genau an der Stelle ne Falte und klemmen praktisch dort die Haut ein. Ansonsten passen die Handschuhe perfekt.

 

Würde hier das Wässern was bringen? Wenn nicht, worauf beim Neukauf achten? Weil beim Probieren bildet sich die Falte ja nicht, auch wenn man an nen Lenker fässt merkt man das nicht sofort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt spezielle Sprays,z. B. Collonil Stretch,um Leder zu dehnen.

Die Wassergeschichten bringen nicht viel,sonst müsste man ja auch nach jeder Regenfahrt neue Handschuhe kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dehnen darf sich auf keinen Fall was, eher muß die Innenhand schrumpfen oder eine gewölbtere Form annehmen.

 

Trotzdem Danke für den Tip, evtl. wird der mal noch bei anderen Problemen nützlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.