Jump to content

Kupplung macht Geräusche


Recommended Posts

Hallo liebe Z-ler Habe am letzten Freitag meine neue Z 1000 beim freundlichen abgeholt, und musste heute festellen das die Kupplung im Leerlauf und bei gezogener Kupplung rasselnde Geräusche macht....Bei meiner 2012 Z war das nicht so...mein Moped hat 320 Km gelaufen Jetzt.... 

 

Hat jemand eine Rat von Euch, danke im Voraus für eure Bemühung 

 

DLzG ;-)

Link to post
Share on other sites
  • Replies 41
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Dirk Z1

    6

  • oXe

    4

  • G00dl1ke

    3

  • Kurvenkratzer

    3

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Rat:   Bike neu ----> zum Händler und anschauen lassen ----> fertig

Schmarn, das erste Öl ist das gleiche was nach 1000km reinkommt....das erste Öl nimmt die Feststoffe vom Einfahren auf......kleine Späne usw! Habe genau die gleichen Geräusche, mein Mechaniker sagt i

Alex-Z1000

Rat:

 

Bike neu ----> zum Händler und anschauen lassen ----> fertig

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja werde ich wohl machen müssen, :wall:​  hätte sein können das ich da nicht der einzige bin mit dem Problem am Möp... :z1000r2:

Link to post
Share on other sites
Fralind.

?

 

Warum fragst du hier.

 

Neues Motorrad. Ich kann aber morgen früh im Gottesdienst eine Kerze anzünden.

Link to post
Share on other sites
Saberon

Was heißt rasselnde Geräusche... Im Leerlauf und/oder gezogener Kupplung hört sich meine auch ein wenig anders an aber ich würde es nicht als rasseln bezeichnen und ich denke das ist auch normal da der Motor dann mehr freilauf hat aber das Getriebe ohne Last leicht mitdreht bzw die Kupplung und dabei nicht alle mechanischen Teile... ich sag jetzt mal "eng verpresst" sind.

Link to post
Share on other sites

@ Saberon Das eine Kupplung wenn man sie zieht im Leerlauf sich etwas anders anhört als nicht gezogen das weiß ich und den Unterschied kenne ich von der  Z1000 2012.... Das Geräusch was ich meine ist aber mehr so ein Rassel was man nur im Leerlauf bei gezogener Kupplung Hört als wenn etwas schleift so ein drehendes Geräusch... Vielleicht späne vom Abrieb...werde auf alle Fälle zum Freundlichen fahren und überprüfen lassen    :rotaeye:  

Link to post
Share on other sites

Meine hört sich auch ein wenig seltsam an, allerdings eher wenn ich die Kupplung nicht ziehe und im Leerlauf bin. Das rasselt dann auch hörbar.

 

Auch hatte ich es schon ein paar mal, dass ich mit der Maschine nach einem Kaltstart losgefahren bin und dabei die Kupplung etwas länger hab schleifen lassen müssen (da sonst der Motor leicht abstirbt). Da hatte ich dann ein echt ekliges Geräusch, wie wenn ein Keilriemen durchrutscht. Hatte ich jetzt so 3-4 mal auf 3500km.

 

Fand ich schon sehr beunruhigend. Aber es funktioniert alles und ist scheinbar nur hin und wieder bei Kaltstart und gleich lang Kupplung schleifen lassen. Werd mal meinen Händler drauf ansprechen bei der 6000er Inspektion.

Edited by Walkaa
Link to post
Share on other sites

Walkaa, das Problem habe ich auch. Poste hier bitte, was dein Händler dazu sagt.

Das passiert nur, wenn sie kalt ist und man etwas "länger" schleifen lässt bei höherer Drehzahl.

Link to post
Share on other sites
Saberon

Was ein Zufall, das mit dem Geräusch "durch rutschender Keilriemen" hatte ich heute Nachmittag als ich von der Arbeit losgefahren bin auch das erste mal.... vielleicht die Kupplungsscheiben, mal beobachten.

Link to post
Share on other sites

Da ich anscheinend nicht der einzige bin mit Kupplungs Probleme werde ich morgen mal den freundlichen anrufen und mal hören was der sagt, habe auch noch festgestellt das meine Bremsflüssigkeit vorne auf Minimum steht... bei 350 gefahrenen km. werde Morgen Abend berichten :cop:  

Link to post
Share on other sites

Ich wette schon mal, dass das Geräusch 100% "normal" ist und nichts ungewöhnliches feststellbar ist.

Ist doch immer so ;-)

Erinnert mich an meine CB1000R Zeiten, wo ich dem Freundlichen mitteilte, dass im Forum reihenweise die Lichtmaschinen ausfallen und er mich anschnautzte: Es gibt kein Lichtmaschinen Problem.

Das Resultat war dann eine Garantieverlängerung von Honda auf 6 oder 7Jahre....

Link to post
Share on other sites

Also wie versprochen die Berichterstattung meine freundlichen den ich Heute einen Besuch abgestattet habe, Er sagte mir Das ich mir keine Sorgen machen muss das Geräusch was man im Leerlauf bei gezogener Kupplung deutlich hört kommt wohl vom Lager was aber wohl nach dem das Einfahröl  ausgetausch wurde nachlässt/ verschwindet.... Ok muss ich ja jetzt erstmal glauben :verwirrt: ich war bisher immer sehr zufrieden mit Servis  beim freundlichen habe dort auch schon 2 neue Z 1000 gekauft...Meine auf Minimum stehende Bremsflüssigkeit wurde prompt aufgefüllt und ne Proberunde wurde vom Meister auch gefahren zwecks Kupplungstest   :z1000:

Link to post
Share on other sites

Schmarn, das erste Öl ist das gleiche was nach 1000km reinkommt....das erste Öl nimmt die Feststoffe vom Einfahren auf......kleine Späne usw!

Habe genau die gleichen Geräusche, mein Mechaniker sagt ist unbedenklich und wenn was schlimmes ist geht's auf Garantie.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.