Zum Inhalt springen
IGNORED

Spiegelschelle lässt sich nicht lösen


bpniners

Empfohlene Beiträge

Hallo LeutZ,

 

ich benötige eure Hilfe. Mir ist vergangenes Wochenende das zweitbesch*** nach einem Unfall/Rutscher passiert - genau ein Umfaller.

Dabei ist glücklicherweise nicht viel passiert (dank der Chrashpads), außer das auf der rechten Seite der Spiegel aus der Spiegelschelle gebrochen ist. Spiegel und Schraube sind noch intakt. Lediglich die Spiegelschelle ist mittig am M10er Gewinde abgebrochen.

Hier im Forum hatte ich dann den Thread gefunden...

 

http://www.z1000-for...-nach-umfaller/

 

...und besagtes Teil bei Louis bestellt. Heute ist es eingetroffen und ich dachte mir, was soll schon groß dabei sein: Die zwei Halterschrauben lösen...

 

sml_gallery_16600_2173_144600.jpg

http://www.z1000-forum.de/uploads/gallery/album_2173/gallery_16600_2173_144600.jpg

 

...Spiegelschelle austauschen, Halterschrauben wieder dran und fertig ist der Lack!

Soweit der Plan. Nun habe ich aber das Problem, das sich trotz passenden Imbusschlüssel diese verd*** Halterschrauben nicht lösen lassen. Habe es auch schon mit 'ner Rohrzange als Hebelverlängerung probiert, aber ich kriege sie einfach nicht gelöst. Bevor jetzt die ganzen Sprüche bzgl. mangelnder Muskelkraft aufkommen: Daran liegt es nicht. Ich bin nämlich nicht mehr weit davon entfernt den Innensechskant beider Schrauben rund zu drehen...

Daher meine Frage (und dabei dachte ich vor allem an die ganzen Lenker-Umbauer hier im Forum): Wie habt ihr diese zwei beknackten Schrauben losbekommen, oder ging das bei euch völlig problemlos? Es handelt sich doch um ein stinknormales Gewinde, oder? Zumindest kann ich keine Einkerbung, die auf ein Linksgewinde hinweist, an den Schrauben entdecken. Somit ist die Drehrichtung zum lösen doch so herum:

 

sml_gallery_16600_2173_42182.jpg

http://www.z1000-forum.de/uploads/gallery/album_2173/gallery_16600_2173_42182.jpg

 

Meine Idee ist es nun mit Hitze (bspw. einer Lötlampe) das Material der Spiegelschelle zu weiten. Dazu muss ich aber vorher den Anlasser/Notaus abschrauben...

 

sml_gallery_16600_2173_111410.jpg

http://www.z1000-forum.de/uploads/gallery/album_2173/gallery_16600_2173_111410.jpg

 

...und eigentlich auch den Gasgriff.

 

sml_gallery_16600_2173_156974.jpg

http://www.z1000-forum.de/uploads/gallery/album_2173/gallery_16600_2173_156974.jpg

 

Bevor ich das tue, wolle ich aber hier erst mal nachfragen, ob ich mich mit der Aktion nicht erst richtig in die "Rue de la caque" manövriere und es nicht doch noch eine geschicktere Methode gibt?! Wie gesagt, alle die ihren Lenker auf LSL, Rizoma usw. umgebaut haben:

Hattet ihr auch ein Problem mit dem Lösen div. Lenkerarmaturen/-anbauteile und wenn ja, wie habt ihr es gelöst?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Hab nämlich im Juli TÜV und ohne zweiten Seitenspiegel wird das wohl nix werden... Und nein, Lenkerendenspiegel sind keine Option für mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gings problemlos ab. Soweit ich mich erinnere ist da auch keine Schraubensicherung (Loctite) dran gewesen.

Versuchs vielleicht mal mit nem Schlagschrauber. Oder versuche es, wenn von Hand, mit kurzen pulsiven Schlägen auf den Inbusschlüssel. Anstelle nur zu drehen.

Am besten ne dritte Hand dazu nehmen die den Schlüssel fest in den Schraubenkopf drückt, während du schlägst.

 

Gruß

 

Ps: Wenn der Schraubenkopf rund gedreht ist, dann versuche es mit dem nächstgrößeren Torx Schlüssel.

Bearbeitet von emu_1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine frage wäre was für werkzeug du benutzt ?? soll jetzt ned blöd rüberkommen aber wenn ma a paar euro mehr in a "gscheits" werkzeug investiert dann klappts auch mit dem schrauben :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider ist das Gewinde im Bock aus Alu, da fressen sich die Schrauben richtig rein wenn ein bischen Wasser dazukommt. Du kannst nur versuchen durch leichte Hammerschläge am besten mit einem Durchschlag oder einem Hartholzdübel von hinten auf den Kopf in Richtung Gewinde zu schlagen, leichte schnelle Schläge. Zudem kannst du in den Spalt von dem Halter noch etwas Öl spritzen und erst etwas warten damit das Öl ins Gewinde kriechen kann und nicht mit Ikea Imbus versuchen die rauszudrehen.

Ich habe z.B. einen Gaslötkolben, den ich mit einer 5mm Düse als Heißluftföhn verwenden kann, damit habe ich es auch schon geschaft nur den Kopf zu erhitzen, aber sonst würde ich keinen Bunsenbrenner einsetzen, damit geht meist mehr kaputt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du das nicht hören willst, Infinity hat schon recht.

Bei mir gingen die auch mit ner vernünftigen Knarre, Bit und einem kleinen Ruck lose und die Schrauben waren raus.

Hoffe mal für dich, das da nicht irgendwer hochfest rangeschmiert hat, denn dann hast du ein Problem die zu lösen. Ein bisschen warmmachen kann aber auch nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@All: Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen! Nur um es definitiv Auszuschließen: Die Drehrichtung auf dem zweiten Bild stimmt (größeres Bild in der Gallerie)?
@tschl: Mit Öl meinst du da die Allzweckwaffe WD40?

Bearbeitet von bpniners
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Idee ist es nun mit Hitze (bspw. einer Lötlampe) das Material der Spiegelschelle zu weiten. Dazu muss ich aber vorher den Anlasser/Notaus abschrauben...

 

Bitte nicht mit Lötlampe, wenn dann mit nem Heisluftfön.

 

Besorg dir sowat hier

https://www.louis.de/artikel/mini-schlagschrauber-set/10003292?list=3360896

oder

https://www.louis.de/artikel/schlagschraubendreher/10003903?list=3360955

 

Warm machen 2,3 Schläge mit nem gut sitzenden Bit und dat ding is uff.

Besorg dir dann besserr gleich neue Schrauben und vor dem eindrehen bissle Fett drann, dann gehts das nächste mal auch auf.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja ein gut kriechendes Öl, kann auch WD sein, dann über Nacht wirken lassenaufdrehen immer links rum.. aber manchmal ist es auch nicht verkehrt rechts rum etwas druck zu geben, damit dich das Gewinde löst.. aber nicht fester schrauben.. lass dir einfach etwas zeit. Wenn du einen Akkuschrauber mit Rutchkupplung/Drehmoment hast, kannste es auch mal probieren mit einem Bit es auf zur ruckeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Vorschlag mit der Flex hatte ich schon gewartet... :D 
Okay, ich sehe schon worauf es hinausläuft... Ich komme wohl nicht umher meine Werkstattausrüstung zu "pimpen". Zum Glück habe ich noch irgendwo 1 bis 2 Amazon-Gutscheine 'rumfliegen...
Vielen Dank an alle die Geantwortet haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, war gerade in der Garage. Habe es letztendlich so gemacht, wie es „ride on“ empfohlen hatte (die Antwort habe ich auch mal als Beste gekennzeichnet). Es war kein Loctite o.ä. drauf, aber dennoch musste ich die Schelle ordentlich heiß machen und hab bestimmt 7-8 mal kräftig auf den Schlagschrauber mit 'nem Hammer draufhauen müssen.

Aufgrund des „fast“ runden Innensechskantgewindes der alten Schrauben werde ich natürlich Neue 'reinschrauben. Jetzt möchte ich vermeiden, dass mir das im Falle eines Falles nochmal passiert. Ich hatte irgendwo mal gelesen (oder auch nur gehört), dass man Alternativ zu Schraubenfett auch Kettenspray verwenden kann (Kettenspray auf einen Lappen >>> Gewinde der Schraube damit „benetzten“ >>> Schraube eindrehen). Ich wollte mal fragen was ihr davon haltet bzw. ob jmd. hier aus dem Forum selbst schon mit dieser Vorgehensweise Erfahrungen gemacht hat? Vor allem, da es sich ja – wie „tschl“ bereits geschrieben hatte – sich um einen Alublock handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Stahlschrauben in Aluminium schraube nehme ich Keramik-fett. Das benutze ich auf den Rückseiten der Bremsbeläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich nehme so ein geniales Zeug.. G.W.F Gewindefrei damit backt nichts fest, denke du kannst aber auch Kettenspray nehmen, einspühen, abwische fertig.. wichtg ist nur, wenn du die Schrauben ohne Momentschlüssel festziehst das es jetzt leichter geht und du bischen auf das Gewinde achten musst. Eigentlich willst du mit dem was du reinmachst nur verhindern das Wasser eindringt und das Alu anfängt zu pilzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.