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IGNORED

Nervig quietschende Bremse


Saberon

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So... Bike bei ~3500km und die Vorderbremse quietscht bei langsamer Fahrt, kurz vorm Stop extrem und das nervt mich tierisch.

Kann mich nicht mehr genau erinnern ob wann es angefangen hat aber ist auf jeden Fall schon über 2000km so, neue Bremsen quietschen ja hin und wieder mal aber das sollte sich eigentlich mit der Zeit geben.

 

Nun die eigentliche Frage, würdet Ihr das unter Garantie laufen lassen oder was würdet ihr machen?

Danke für die Antworten.

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Ja auf jeden Fall ab zum Händler und auf Garantie beheben lassen.

 

Evtl sind die Beläge schadhaft...warum auch immer.

 

Ich würd so auch nicht rumfahren.

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Wenn der Händler es nicht beheben will, dann Beläge rausnehmen, mit einer Feile eine Fase an die Belagkanten feilen (also die Reibseite). Danach die Stellen des Belagträgers mit Kupferpaste o.ä. hochtemperatur Schmierstoffen benetzen, so dass die Bremskolben genau da drauf liegen. Dann quietscht nichts mehr.

Natürlich auf Sauberkeit achten, damit nichts auf die Reibflächen gerät.

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Gast m@rkus_bln

Ich hake mich mal mit ein...

 

Ich habe vor 3 Monaten ebenfalls meine Bremsbeläge gewechselt, da sich ein einzelner orig. Belag immer auf dem Belagstift verkeilt hat (dieses Blech welches auf der Belagrückseite sitzt hat sich leicht verdreht) und dadurch weitaus mehr verschlissen war als alle anderen.

Seitdem quietschen die Teile (bei Detlef bestellte Brembo's) jedesmal auf den letzten Metern beim Bremsen.

 

Ich habe alles picobello gereinigt, die Rückseiten mit Keramikpaste benetzt, ne Fase an die Beläge gefeilt und und und...ich kriege sie einfach nicht ruhiggestellt!  :wall:

 

Es ist teilweise schon recht peinlich wenn man irgendwo angefahren kommt wie z.B. auf Arbeit und alle fragen ob irgendwas mit den Bremsen nicht i.O. ist.

 

Was mir noch aufgefallen ist, ist das wenn ich die dicke rückwärts schiebe, die Beläge leicht anfangen zu klackern. Vorwärts ist alles ruhig  :verdacht:

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Sind evtl. deine Belaghaltestifte verschlissen oder ausgenuddelt?

 

Ich habe dieses oben beschriebene Prozedere gerade bei El-Commandante gemacht und es war sofort Ruhe. Er hat auch Brembos drin.

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Gast m@rkus_bln

Sind evtl. deine Belaghaltestifte verschlissen oder ausgenuddelt?

 

Ich habe dieses oben beschriebene Prozedere gerade bei El-Commandante gemacht und es war sofort Ruhe. Er hat auch Brembos drin.

 

Wenn dann nur der eine auf dem der orig. Belag immer hängen geblieben ist. Den hatte ich aber vor dem Einbau gereinigt und mit ganz feinem Schleifpapier bearbeitet (P700 oder so) 

Ich habe aber das gefühl das sie deutlich leiser sind, nachdem ich mal richtig geankert habe...dann ist so gut wie nichts zu hören.

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Hm mir gehts grad genauso, Originalbelege hab jetzt knapp über 22000 runter und von heute auf morgen ging´s los. Belege sind aber noch gut also alles raus und mit der Feile ne Schräge ran die ersten paar Km war alles Top dann ging es wieder los also nochmal alles raus gut ausgeplasen und mit Bremsenreiniger das ganze schön sauber gemacht ordentlich Kupferpaste ran und heute ist mein Drehmomentschlüssel von 6-30 Nm gekommen so das ich das ganze nach Anleitung ordentlich anziehen kann OK für die 34Nm vom Bremssattel hat´s nicht gelangt aber besser mit 30Nm angezogen als von Hand wie ein Ochse drangedängelt der große geht halt erst bei 40Nm los.

Jetzt bin ich mal auf WE gespannt ob dann ruhe ist sonnst weiß ich auch nicht weiter !

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Z1000 2014 - ca. 2500km - 8 Wochen alt...

 

 

 

Bremsen quietschen, wenn ich leicht Handbremse zupf und ca. unter 20 km/h bin...

 

Ist auch nicht immer und meist nur, wenn Bremsen warm "gefahren" sind...

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  • 3 Wochen später...

Z1000 2014 - ca. 2600km - 3 Monate alt...

 

Habe das gleiche Problem.

 

Scheint so, als verklemmen sich die Beläge nach ein bis zwei Bremsungen und sitzen dann beim sanften Bremsen

schief in den Führungen. Erst bei einer Vollbremsung kommen sie wieder in die richtige Lage, bis sie sich bei der

nächsten schwachen Verzögerung erneut verklemmen. Fühle mich mal wieder als Beta-Tester. :silly:

 

Hat schon jemand etwas von einem Lösungsanzatz von Kawasaki gehört?

 

:Z750:

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  • 4 Wochen später...

Also ich weiß zwar nicht ob es hilft, aber bei einem anderen moped Forum haben welche die Platte zwischen dem Kolben und Bremsbelagrückseite mit einer zusätzlichen Verstärkung (alu) ausgerüstet, somit war dann Ruhe.

Grüße

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  • 3 Wochen später...

Bei meiner 14er Z ebenfalls so..nervt hin und wieder beim an die Ampel fahren. Ging irgendwann nach der 1000er Inspektion los, nun 4500km runter..

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Hab bei mir vor einer Woche vorne und hinten die Sinterbeläge von Brembo eingebaut.

 

Alles vernünftig gereinigt, Kupferpaste drauf und vorne auch die Antidröhnbleche (Lochbleche)....bremst prima ohne Geräusche.

 

Hab mich nur gewundert über das geringe Anzugsmoment der Befestigungsschrauben vom Bremssattel....in dem Manual von Kawa stand 34 Nm ??

 

Hmm, Ok wenn es da so steht, schien mir zwar a bisserl wenig, aber OK.

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Das Anzugsmoment von 34 Nm reicht vollkommen aus.  ;)

Die Schrauben sollen auch nicht das Motorrad zusammenhalten sondern nur den Sattel am Gabelfuß.

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  • 2 Wochen später...

Da hier ja anscheinend noch nichts spezielles als Lösung aufgeführt wurde, werde ich kommende Woche mal bei meinem Kawa-mann vorbeischauen...

 

Das Quietschen wird ja immer mehr und nicht weniger... sollen die mir mal was dazu erzählen...

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  • 1 Monat später...

Gibt's hier eigentlich schon Lösungsvorschläge von Kawa was die 2014 angeht? Mein Händler macht sich jetzt auch mal bei Kawa schlau wegen meinen Bremsen.

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