Zum Inhalt springen
IGNORED

Nervig quietschende Bremse


Saberon

Empfohlene Beiträge

Wenn der Händler es nicht beheben will, dann Beläge rausnehmen, mit einer Feile eine Fase an die Belagkanten feilen (also die Reibseite). Danach die Stellen des Belagträgers mit Kupferpaste o.ä. hochtemperatur Schmierstoffen benetzen, so dass die Bremskolben genau da drauf liegen. Dann quietscht nichts mehr.

Natürlich auf Sauberkeit achten, damit nichts auf die Reibflächen gerät.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... Bike bei ~3500km und die Vorderbremse quietscht bei langsamer Fahrt, kurz vorm Stop extrem und das nervt mich tierisch.

Kann mich nicht mehr genau erinnern ob wann es angefangen hat aber ist auf jeden Fall schon über 2000km so, neue Bremsen quietschen ja hin und wieder mal aber das sollte sich eigentlich mit der Zeit geben.

 

Nun die eigentliche Frage, würdet Ihr das unter Garantie laufen lassen oder was würdet ihr machen?

Danke für die Antworten.

Genau das gleich Problem hab ich auch,hab jetzt 3000 km drauf geht mir tierisch am Sack das gequietsche. :thumbs_down:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupferpaste kann den ABS Sensor durcheinander bringen, weil der drauf anschlägt.

 

Um das durch schlampigen Gebrauch von Kupferpaste zu vermeiden ist diese bei den meisten Werkstätten verschwunden, wenn nicht sogar durch die Hersteller verboten worden (?).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupferpaste kann den ABS Sensor durcheinander bringen, weil der drauf anschlägt.

 

Um das durch schlampigen Gebrauch von Kupferpaste zu vermeiden ist diese bei den meisten Werkstätten verschwunden, wenn nicht sogar durch die Hersteller verboten worden (?).

 

Kupferpaste wird ja nicht mehr wirklich verwendet, eher bei anderen Teilen die heiß werden. Daher kommt nur noch die Blaue Paste(Keramik) zum Einsatz.

Verboten ist sie nicht, aber sie hat bei einigen Fahrzeugen Schäden der ABS Sensorik verursacht und dementsprechend wird diese nicht mehr eingesetzt.

Grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Kupferpaste geht es wohl um das Bindemittel, das zieht wohl extrem alles an was da so rumfliegt. Das kann dann den ABS Sensor verkleben, mit dem Kupfer an sich hat es nichts zu tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch mal in die Thematik eingelesen und muss auch sagen, mir leuchtet nicht ein, warum eine Kupferpaste das ABS-System stören sollte. Hall-Sensor und Kupfer tun sich nichts.

 

Hier sind ein Reihe von Gründen genannt und der Beitragsautor nennt auch seine Meinung dazu.

 

Am ehesten möchte ich glauben, dass zu viel Paste irgendwas verklebt, aber das macht zu viel Keramikpaste auch.

 

Fazit: Keiner nennt ein Argument was unwiderlegbar an Kupferpaste alleinig hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn hab ich vorhin auch schon gelesen, aber so wirklich logisch klingt das alles auch nicht. Egal hab meine Quitschende Bremse damit still bekommen und vorn hatte ich es bis jetzt eh nicht geschafft das ABS auszulösen von dem her macht das den Kohl eh nicht Fett, zudem steht da ja auch was von Saubermachen und tut wieder also beim nächsten mal Quitschen alles sauber machen und dann kommt halt das andere Zeug ran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das interessante ist ja, das ABS hat eine Eigendiagnose. Die kann jeder Testen, wenn er mal einen Burnout macht. Nach wenigen HR-Umdrehungen geht die ABS-Leuchte an. Also hat das System erkannt, da stimmt was nicht mit den Sensoren, da deaktiviere ich mich mal lieber.

 

Wenn ich jetzt im Normalfahrbetrieb immer mal wieder die ABS-Leuchte sehe, dann müsste ich aktiv werden. Solange die nicht brennt kann mir doch auch nichts passieren und ABS ist aktiv?! Wäre ja ein dummer Zufall, dass die Leuchte genau 0,5s vor meiner plötzlichen Gefahrenbremsung angeht.

 

Kawasaki schreibt in den Handbüchern keine Paste an den Belägen vor. Warnt aber auch nicht vor speziellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Ansätze dabei, allerdings wird es eher an der elektrochemischen Korrosion von unseren Alubremssätteln in Verbindung mit Kupferpaste liegen. Verstärkt wird das noch von anderen Salzen ;) 'Woraus die Bremskolben bestehen, weiss ich auch gerade nicht, aber könnte auch hier zu Ausblühungen fürhen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.