dark_wheel Geschrieben 12. März 2015 Teilen Geschrieben 12. März 2015 (bearbeitet) Seine Vermutung war, das die "unangenehme Geräusch Entwicklung" durch Vibrationen der Bremsscheiben entstehen. Um ehrlich zu sein hab ich da nicht dran geglaubt, aber bis jetzt ist Ruhe. Ich hatte das Phaenomen an meiner alten SV650s auch. Das Problem bei mir war, dass die Bremsscheiben "wellig" waren. Bin deswegen schon fast gar nicht durch den TÜV gekommen, wobei ich sagen muss dass sie schon sehr an der Verschleißgrenze waren. Hab dann mal mit nem digitalen Messschieber die Bremsscheibe abgemessen und siehe da, die Zahlen waren eindeutig. Lösung waren neue Bremsscheiben und bei der Montage genau auf den Einbau zu achten. Bei neueren Bremsscheiben kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass diese schon wellig sind, aber vielleicht ist es ein Anhaltspunkt!!!! PS: bei meiner Z bisher noch keine Probleme *toi toi toi* / Laufleistung ca. 3000km Bearbeitet 12. März 2015 von dark_wheel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sithna Geschrieben 12. März 2015 Teilen Geschrieben 12. März 2015 Es kann auch sein, dass beim aufsetzen der Bremsbeläge auf die Scheibe ein Quitschen entsteht, weil der Belag im 90 Grad Winkel auf die Sheibe drückt und die se dann immer etwas springt. Es wäre eine Möglichkeit die Beläge heraus zu nehmen und die Kanten zu brechen mit einem Schleifpapier oä. Davon Ausgehend, dass die Scheiben gerade sind und gleichmässig abgenutzt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PrinzMi Geschrieben 13. April 2015 Teilen Geschrieben 13. April 2015 hab das selbe problem mit dem quietschen,ein mechaniker meinte zu mir das die beläge verglast sind,kommt davon wenn sie zu heiß geworden sind, z.b. durch eine vollbremsung.bekommt man eig nur durch neue beläge weg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerZombie Geschrieben 13. April 2015 Teilen Geschrieben 13. April 2015 Dann würd ich mir nen neuen Mechaniker suchen. Verglaste Beläge machen sich in der Regel ganz anders bemerkbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorsch Geschrieben 13. April 2015 Teilen Geschrieben 13. April 2015 Du hast vergessen dazuzuschreiben wie sich verglaste Beläge bemerkbar machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerZombie Geschrieben 13. April 2015 Teilen Geschrieben 13. April 2015 Erfahrungsgem. spürbar schlechtere Bremsleistung und das Geräusch ist schwer zu beschreiben aber definitiv kein Quietschen, eher ein dumpfes Burren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grisu174 Geschrieben 13. April 2015 Teilen Geschrieben 13. April 2015 (bearbeitet) Püppihaftes, leichtes Dauerbremsen ist eher der Grund. Beläge ausbauen, Oberflächenverglasung kann man sehen. Eine Möglichkeit ist dann, falls die noch fast neu sind, mit feinem Schleifpapier plan abziehen. Also Papier auf die Werkbank und Belag plan darüber reiben. Wenns nicht klappt, wechseln und alles gut reinigen und neue Beläge Kanten brechen und einbremsen nicht vergessen. Quitschen kann aber noch Zig andere Ursachen haben. Bei mir haben neue Sinter-Beläge auch lang gequitscht. Habe alles mögliche versucht und oh Wunder, weiss wer warum, nach dem Wechsel auf Stahlflex war es weg. Bearbeitet 13. April 2015 von grisu174 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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