Zum Inhalt springen
IGNORED

Kundenfeedback für Kawasaki, Anregung, Wünsche - ihr seid gefragt


tralf

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade eben die Einladung bekommen, vor 2 Offiziellen von Kawasaki Deutschland, einem Vertreter aus dem Mutterkonzern in Japan und einem Vertreter des Europaimporteurs, mein Feedback zur neuen Z1000 wie Z1000 SX persönlich abzugeben.

 

Ich habe zwar meine Meinung zur Z1000 und SX, aber ich möchte die Gelegenheit nutzen um Feedback, Anregungen und Wünsche des z1000-forum.de, bezüglich dieser beiden Modelle, Kawasaki einmal näher zu bringen.

 

Wer also etwas loswerden will, was ich Kawasaki wissen lassen soll, der möge das hier kundtun.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komplimente für die phantastische Formensprache der aktuellen Z1000. Abstriche bei Anbauteilen wie den den Werksblinkern und Nummernschildhaltern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig da auf einen Nenner zu kommen, da doch die Geschmäcker zum Teil sehr weit auseinander gehen.

Insofern kann ich nur für mich sprechen und weniger allgemein bleiben.

 

Bezüglich der aktuellen z1000 polarisiert die neue Maske zu stark. Die Idee, ein aggressives Design für die Maske zu wählen finde ich grundsätzlich immer gut, da dies doch eines der Aushängeschilder der Zett ist. Dennoch hat es Kawa hier zu stark übertrieben. Sie erinnert zusehr an diese 0-8/15 Predator-Fighter-Masken aus dem Zubehör. Zudem wurde der Übergang von Maske (die viel zu tief hängt) zum Tacho (von vorne Betrachtet) zu grob und lieblos dahin gepfeffert. Ich, als wirklich eingefleischter Kawasakifan würde mit Kawasaki brechen, wenn zukünftige Modelle alle in solche Richtungen gehen würden.

 

Auch wenn viele andere Aspekte an der aktuellen z1000 schön gelöst wurden, stört mich ganz besonders die Tachoeinheit. Dieses Mäusekino vermittelt alles andere als Hochwertigkeit welche man bei einem Bike für 12.000€ erwarten würde. 

 

Mir selbst ist das Design des Tachos immer sehr wichtig, da es quasi das einzige Fahrzeugteil ist, welches man permanent während der Fahrt sieht. Und auch wenn es vielleicht altmodisch erscheint, löst nichts mehr positive Emotionen bei Fahren aus wie ein Motor der unter einem vibriert, das Grölen des Motors und dabei einen analogen Drehzahlmesser, der hektisch rauf unter runter schnellt.

 

Insofern fand ich bisher die Tachoeinheit der z750 07-12 bzw. z1000 07-09 am gelungensten. Er verband schönes Design, analoge und Digitale Anzeigen.

 

Insgesamt gesehen stört mich bei Kawasaki im vergleich zu den Mitbewerben die gefühlte, technische Innovationslosigkeit. Irgendwie kommen wohl immer wieder neue Modelle raus, aber immer meist auf der Basis des alten im neuen Gewand. Der Motor der z800 war wohl die einzige ernsthafte Neuerung an die ich mich erinnern kann.

 

Ich würde mir für die Zukunft Dinge wie zB die Option von einer Integralbremse, Ganganzeige, Anti-Hopping-Kupplung, LED Tagfahrlicht usw. wünschen. Also Dinge, welche andere Hersteller schon lange im Angebot haben.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die 14er Z1000 bezogen:

 

+ Optik top (bis auf die üblichen Teile wie Blinker, KZH, ESD und Spiegel)

+ Motor top

+ Fahrwerk ausreichend gut (wenn richtig eingestellt)

 

- Erstbereifung mau (Sowohl Reifenwahl als auch Hinterrad-Dimensionen)

- Wartungsintervalle nicht mehr zeitgemäss!

- Traktionskontrolle und Fahrmodi wären nett (braucht man bei dem Möpp aber nicht zwingend)

- Ganganzeige fehlt

- Preis-Leistung im Vergleich zur Konkurrenz nicht gut genug.

Bearbeitet von dja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich  hab zwar keine 2014er ... aber meine Wünsche sind zeitlos: 190/55 Dimension schon im Typenschein, beidseitig beleuchtete Scheinwerfer, Ganganzeige und eine lesbare (!) Anzeige.

 

Letzteres ist für mich ein Killerargument, die Nackte Z wäre für mich nie in Frage gekommen, weil das Mäusekino vieeel zu tief montiert und viel zu unleserlich ist. Die SX hatte GSD ein besseres Cockpit, sonst wäre es keine Z geworden. Aber die Schwarz-auf-Grau LCD Anzeige ist trotz allem eine Katastrophe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganganzeige

Die neue gefällt mir, nur der Übergang von Maske zu tacho ist nicht so gelungen.

190/55 wäre auch nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marktgerechte Intervalle : Mindestens 15.000 km ( gibt bis auf Werkstatt füllen keinen wirklichen Grund für 6.000 km Intervall)

 

Optional Griffheizung ( jedenfalls nicht so eine Sesamstrassen Nachrüstlösung)

 

Bordcomputer mit Außentemperatur, Durchschnittsverbrauch, Range, Ganganzeige, Wassertemperatur über die linke Armatur zu steuern. Und mit einem anderen Kontrast bitte. Ist ja kaum zu lesen.

 

Kostengünstigere Reifengröße z.B. 190/55

 

Tank aus Kunststoff ( von mir aus mit Plaste verkleidet, Gewicht muss runter)

 

Heck aus Alu

Bearbeitet von Fralind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganganzeige,Längere service Intervale,Analoge drehzahlanzeige,Mehr Farbauswahl und ganz wichtig,-Db werte bissl "erhöhen".Da hat man weniger bedenken bei der Auspuffsuche. ;-)

 

Alles auf die nackte bezogen.Persönliche wünsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Wichtige wurde gesagt.

 

Ansonsten beim nächsten Modell einfach mehr Leistung. 

 

Auch wenn's die wenigsten brauchen und beherrschen, aber die Diskussionen hier zeigen, dass es vielen wichtig ist, was im Brief steht.

 

Wäre sinnvoll, mal die Verkaufserfolge der Superduke und S1000R zu hinterfragen. An deren tollem Design liegt es bestimmt nicht.

 

Kurzum:

Mehr Technik und weniger Sugomi. Das hat nämlich keinen Mehrwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zum Z1000SX 2014er Modell

Positiv

- Analoger Drehzahlmesser und nicht den LCD Quatsch

- Traktionskontrolle

- Super Motor kann auch schaltfaul gefahren werden

- Fast kein Ruckeln bei niedriger Drehzahl weder im Schub- noch im Zugbetrieb.

- Klasse Koffersystem

- Verstellbares Windschild

- Super Fahrwerk in Kurven auf unebener Straße

 

Verbesserungswünsche

- Ganganzeige

- Das neue Kurven-ABS z. B. wie bei KTM, Update Möglichkeit für die Modelle ab 2011 wäre Klasse

- Noch längerer 6. Gang wäre sinnvoll, bei 140km/h dreht der Sporttourer 6000U/min, wäre mit 4000U/min entspannter.

- Mehr Platz zur Ablage unter dem Soziussitz, nicht mal das "Bordhandbuch" hat Platz.

 

Gruß

Goody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganganzeige wird vermisst

Die Anzeige immer nur eines wertes im Tacho ist Mist, es sollten schon mindestens 2 sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Längere Wartungsintervalle....und den Blödsinn mit dem Austausch der Bremsschläuche mal sein lassen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.