Zum Inhalt springen
IGNORED

Kundenfeedback für Kawasaki, Anregung, Wünsche - ihr seid gefragt


tralf

Empfohlene Beiträge

Zur Z1000 (2014)

 

das sollte für mich persönlich dran/drin sein

 

- Ganganzeige/Multifunktionsanzeige

- ein bisschen Platz (kleines Fach) unter der Sitzbank für z.B. Handy, Geld o.ä.

- längere Wartungsintervalle

 

Unterm Strich muss hier das Preis Leistungsverhältnis angepasst werden


Danke @ tralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt nur mal 300km mit der Sx gefahren, aber was mir am meisten aufgefallen ist, ist das die Bremse hinten so gut wie keine Wirkung hat. Da besteht dringender Nachholbedarf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beziehe mich auf die nackte 2014er:

 

Pro:

+ Super Motorcharakteristik, gefällt mir auch bei meiner (2011er) sehr gut. Ausgelegt für die Landstraße mit hohem Drehmoment schon bei niedriger Drehzahl

+ Technisch auf dem aktuellen Stand (auch mit den elektronischen Assistenzsystemen) 

+ Optische ansprechend, bis auf die verdammte Scheinwerfermaske

 

Contra:

- die absolut widerliche Lampenmaske  :rotaeye: an so einem schönen Motorrad (hier sollten wirklich goOse Worte weitergegeben werden, denen ich zu 100% zustimme.)

 

 

 

 Die Idee, ein aggressives Design für die Maske zu wählen finde ich grundsätzlich immer gut, da dies doch eines der Aushängeschilder der Zett ist. Dennoch hat es Kawa hier zu stark übertrieben. Sie erinnert zusehr an diese 0-8/15 Predator-Fighter-Masken aus dem Zubehör. Zudem wurde der Übergang von Maske (die viel zu tief hängt) zum Tacho (von vorne Betrachtet) zu grob und lieblos dahin gepfeffert. Ich, als wirklich eingefleischter Kawasakifan würde mit Kawasaki brechen, wenn zukünftige Modelle alle in solche Richtungen gehen würden.

 

Für mich ist die aktuelle Z1000 wegen der Lampenmaske komplett uninteressant. Aus eben diesen Gründen. "Die Maske polarisiert zu sehr." trifft es wirklich optimal. Und das kann nicht in Kawasakis Interesse sein.

 

- die Wartungsintervalle sind viel zu kurz - auch da muss Kawasaki dringend nachbessern, schließlich macht die Konkurrenz schon viel besser (genau wie die Späßchen mit dem Bremsschlauchwechsel)

 

- die Maschine dürfte für den Durchschnittseuropäer ein wenig zu klein. Etwas größer dürfte sie sein, dadurch würde sich auch etwas mehr Stauplatz ergeben (wohin bloß mit den ausgebauten db-Killern?!  :verwirrt: )

Bearbeitet von piderman00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt nur mal 300km mit der Sx gefahren, aber was mir am meisten aufgefallen ist, ist das die Bremse hinten so gut wie keine Wirkung hat. Da besteht dringender Nachholbedarf

 

Is ganz normal, auch bei der nackten und gibt sich so nach 1500-2000km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hatte heute bei der Abgabe 2100km auf dem tacho aber wirklich keine bremsleistung hinten. War ja zum Glück nur ein geliehenes Bike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre die Z 1000.

Positiv:

1) Design, und hier besonders das Zusammenspiel von Tank, Tachoeinheit und Lampenmaske. Und ganz besonders gefällt mir die Lampenmaske (auch wenn sie polarisiert). Habe bisher nur positives Feedback erfahren auf Treffs, Touren und bei Kollegen.

2) Motor mit seiner Charakteristik und auch dem serienmäßigen Klang (jawoll). Mehr Leistung ist völlig überflüssig.

3) Kein überflüssiger elektronischer Firlefanz wie 35-fach verstellbare Trakionskontrolle, semiaktives Fahrwerk, das aus 10 km den Straßenbelag erkennt, elektronisches Fahrwerk, elektronische Reifendruckkontrolle und was es sonst noch an Blödsinn gibt, dass dem Fahrer seiner Verantwortung enthebt und ihn aus Fehlern erst dann lernen lässt, wenn's zu spät ist, weil vorher Assistenzsysteme die Fehler ausgebügelt haben. ABS ist natürlich keine Frage, und das regelt wirklich prima.

4) Kurz und knackig.

5) Gewicht ist okay. Unterm Strich ist die 1290er SDR auch nur 7 kg leichter. Dafür ist sie keine Kawa und hat nur 2 Zylinder. Da nehme ich die 7 kg gerne in Kauf.

6) Sehr gute Bremse.

7) Top-Ergonometrie (jedenfalls für mich mit 179 cm).

8) Voll-LED-Licht.

 

Negativ:

1) Erstbereifung mau. Viel zu träge, taumelt beim Anbremsen in eine Kurve, heftiges Aufstellmoment. Ein Reifen von gestern. Weg mit der Reifenbindung und Erlaubnis der Dimension 190/55.

2) In die Tachoeinheit gehört eine Ganganzeige.

3) Der Fahrersitz ist prima designed, aber auf Dauer deutlich zu hart. Da ich immer länger draufsitze, habe ich einen einen Radeinteiler drunter. Hier könnte man einen Alternativsitz anbieten.

4) Einstellmöglichkeit des Fahrwerks Richtung Komfort. Habe das Fahrwerk jetzt auf maximaler Komforteinstellung; das geht grade so. Wilbers entwickelt gerade für die neue Z 1000, da werde ich dann zuschlagen.

5) 12000er Ölwechselintervalle okay; aber die dazwischen liegenden 6000er-Nachguck-Aktionen sind von gestern.

 

Insgesamt sind meine Negativ-Punkte relativ leicht zu beheben, während die positiven Aspekte der Maschine das Große und Ganze betrafen, was für mich mitentscheidend für den Kauf war.

Ich hoffe, Kawa ändert jetzt nicht wieder am Design. Ich weiß noch, wie sich anfangs viele über die freihängenden Doppelscheinwerfer der Speed-Triple lustig gemacht haben. Heute ist's das Erkennungsmerkmal und nicht mehr wegzudenken.

 

Gruß

Hans

Bearbeitet von WhatsZett
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir bei so ziemlich allen Motorrädern fehlt....

 

Eine Digitale Öltemperatur Anzeige :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier wurde eigentlich schon alles wichtige gesagt....nur warum wurde der BROTKASTEN nur einmal kurz erwähnt? hallo freunde....weg mit dem ding und die Mühle mal wieder atmen lassen :)

 

sound ist für viele ein schlagkräftiges argument beim mopedkauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur warum wurde der BROTKASTEN nur einmal kurz erwähnt? hallo freunde....weg mit dem ding und die Mühle mal wieder atmen lassen

Dein frommer Wunsch ist von der Ernsthaftigkeit gleich hinter dem Wasserkocher einzureihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier wurde eigentlich schon alles wichtige gesagt....nur warum wurde der BROTKASTEN nur einmal kurz erwähnt? hallo freunde....weg mit dem ding und die Mühle mal wieder atmen lassen :)

sound ist für viele ein schlagkräftiges argument beim mopedkauf ;)

Beim nächsten Modellwechsel greift wahrscheinlich schon die neue EU-geräuschnorm. Dann wäre man froh den Sound der jetzigen Z zu haben. Ich glaub daher nicht, dass es noch einen Schritt zurück zu mehr Sound gibt.

Ducati und Co werden da auch Federn lassen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich bin euch ja noch einen Bericht schuldig, wie mein Treffen auf Kawasaki war. Auf dem Z-Treffen hatte ich ja schon mit ein paar Leuten drüber geredet.

 

Am 14.7.2014 hatte ich das Vergnügen. Und wie man es in den Rhetorikkursen der Uni gelernt hatte, habe ich schön eine Liste gemacht und Handouts vorbereitet.

Themenschwerpunkt sollte die neue Z1000 (ab 14) und die SX (ab 14) sein.

 

Die Runde bestand aus Michael Resch (Leiter techn. Kundendienst Kawa D), einem weiteren Kawa D Typen, Name habe ich vergessen, aber er war für Reklamationen/Qualität verantwortlich, dann 2 Japanern (Kawa Japan, ca. 30 und 50 Jahre, der junge machte die Arbeit, der alte war wohl Chef und beobachtete) und abschließend noch Chris und Thomas Rosenow.

 

Getreu dem Motto "Zuckerbrot und Peitsche" habe ich also die Liste präsentiert, die waren erstaunt, dass sich jemand so viel Mühe macht, zuerst das Positive und als sie die Kontra-Liste sahen, habe die Japaner schon geschluckt. :mrgreen:

Aber, wer Kritik einfordert soll sie auch bekommen, sonst hätten sie sich ja den Aufwand sparen können.

 

 

Die Liste, die ich Kawasaki vorgelegt habe war diese (eine mMn guter und vor allem plausibler Abriss aus den Beiträgen hier im Thread):

 

 

 

Z1000 ´14

PROs

  • Optik
  • Motor
  • Serienklang
  • LED-Licht
  • gute Bremse

 

CONs

  • Erstbereifung
  • Reifendimension hinten (190/55)
  • keine Ganganzeige
  • Tacho-Design nicht funktional
  • keine Traktionskontrolle
  • Fahrwerk zu straff – besser mit Serieneinstellung „mittig“, so dass man nach oben und unten nachjustieren kann
  • keine Fahrmodi (Regen usw.)
  • zu kleiner „Kofferraum“ – 0,5l Flasche sollte reinpassen
  • lasche Hinterradbremse
  • keine Sitze mit mehr Komfort im Zubehörprogramm
  • Gewicht, auch wenn es beim Fahren nicht auffällt

 

 

Z1000 SX ´14

PROs

  • Motor
  • analoger Drehzahlmesser
  • Koffersystem
  • verstellbares Windschild
  • ordentliches Fahrwerk

 

 

CONs

  • keine beidseitig leuchtenden Scheinwerfer (Abblendlicht)
  • keine Griffheizung ab Werk bzw. als Bestelloption
  • Bordcomputer nicht über Armatur bedienbar
  • kein Kurven-ABS
  • lasche Hinterradbremse
  • kein Overdrive als 6. Gang

 

 

Kawasaki allgemein

Verkaufserfolge der Superduke und S1000R analysieren – deren Design kann es nicht sein

Motorleistung scheint immer noch wichtigstes Argument zu sein

PROs

 

 

CONs

  • 6000km Service-Intervalle
  • Reifenbindung
  • P/L sollte überdacht werden
  • Bremsleitungswechsel im Service vorgeschrieben

 

 

 

Wir sind dann Punkt für Punkt durch die Liste gewandert und haben in englisch mit Hilfe von Kawa D den Japanern erklärt, was die einzelnen Stichpunkte bedeuten.

 

Nach guten 2 Stunden waren wir durch, die Japaner waren auch sichtlich geschafft. :mrgreen:  Mal sehen ob sie sich einiger Punkte annehmen.

 

Es gab Punkte, die wurden nur so zur Kenntnis genommen (fleißig mitgeschrieben haben sie) und bei anderen Punkten brach eine richtige Diskussion los, ich habe auch nachgehakt, wenn mir die Antwort zu schwammig war. Ich möchte im folgenden mal die diskutierten Punkte aus meinem Gedächtnisprotokoll wiedergeben.

 

1. Wartungsintervalle

Es machen andere Hersteller mit 10tkm vor, warum besteht Kawa auf 6tkm? Die Antwort war, weil es besser ist. Laut Kawa fährt der Standardkunde 4-5tkm im Jahr. Fehler, die auftreten können, sollen nicht erst nach der doppelten Laufzeit behoben werden. Deren Erfahrung ist, dass das besser ist. Nun gut, müssen wir erst mal so hinnehmen. Interessant war aber die Laufleistung pro Kunde im Mittel. Da die anderen Hersteller aber auch 10tkm oder 1x im Jahr Inspektion vorschreiben, habe ich vorgeschlagen es ähnlich zu tun, denn so oder so haben sie die Leute 1x im Jahr in der Werkstatt, wie andere Marken auch. Blöd nur für die sehr viel Fahrer.

 

2. Erstbereifung

Wurde auch von Kawa D aufmerksam verfolgt. Die Erstbereifung wird viel getestet, aber warum man sich nicht auch anderer Hersteller und vor allem bekannter Reifenmodelle bedient wurde mit einem Achselzucken beantwortet. Da wird wohl einiges an Geld fließen, damit Kawa sich z.B. aus der Dunlop Produktpalette bedient. Ich denke mal das wird sich auch nicht ändern, da sind andere Interessen wohl im Vordergrund, als das Beste für den Fahrer. Schade.

 

3. Reifenbindung

Das Thema, wo wir wohl am meisten drüber geredet haben. Also die Reifenbindung ist nach Kawasaki Aussage wichtig, richtig und wird auch weiterhin bestehen. Was ich nicht wusste, Kawasaki testet zum Start eines Modells auch die verfügbaren Reifen und gibt eine Empfehlung. Das hat nichts mit dem Reifenfreigaben des Reifenherstellers zu tun. Der Aufwand wird aber nicht oft betrieben, weil Kawasaki z.B. bei der SX unbeladen, vollbeladen, mit Koffer, ohne Koffer, Soziusbetrieb usw. testet, alles verschärft, weil wir in D Vmax fahren dürften. Also eine sehr aufwändige Testkampagne, die meines Wissens nach kein Reifenhersteller hier betreibt. Daher fällt auch die Liste an empfohlenen Reifen von Kawa meist sehr kurz aus.

 

Ich fragte dann nach, warum man nicht einfach die Reifenbindung wie z.B. bei den italienischen Herstellern weg lässt und so dem Kunden die Reifenwahl überlässt? Da kam die Antwort, dass Kawa sich nicht seiner Verantwortung entzieht und für den Kunden testet. Andere Hersteller scheren sich nicht um diese Verantwortung und müssen damit leben, dass ein Reifen u.U. den Fahrer abwirft. Ist ja auch schwierig nachzuweisen, dass der Fehler beim Reifen lag und dann kommt ja zuerst der Reifenhersteller ins Visier.

Muss ich sagen, gutes Argument, nur sollte Kawa das in Deutschland besser verkaufen. Ich finde es gut, wenn etwas für mich sicherer gemacht wird. Wenn ich aber mangels Wissen das Gefühl habe, es ist Bevormundung und Schikane, gefällt mir das natürlich weniger.

 

4. Reifendimension bei der Z1000 (190/50)

Wie schon im obigen Abschnitt gesagt, Kawa testet viel und der 190/50 hat sich in deren Testkampagnen als der bessere Allrounder erwiesen. Muss man jetzt so glauben und stehen lassen. Zeigt aber, wie kontrovers die Meinungen verglichen mit dem Forum sein können. Für mich klingt es immer so als ob der 190/50 quasi unfahrbar ist, während der 190/55 das Nonplusultra ist.

 

5. Keine Traktionskontrolle bei der Z1000 (ab 14)

Da kam als erstes der Werbespruch "Männermotorrad". Da musste ich was lachen, denn so wurden auch die Kunden hierzulande von den Verkäufern abgelenkt. Kam also von ganz oben die Aussage. Naja, durch den Verkaufserfolg anderer Modelle wie S1000R und 1290 Duke meinte ich dann, wenn man kein Unterscheidungsmerkmal mehr hat, wird auf dem Datenblatt verglichen und da ist mehr immer besser. Gerade wenn der Kaufpreis gleich ist. Es mag ja sein, das mit 140PS keine TC nötig ist, aber wenn ich die mit der BMW für lau mitbekomme, dann würde ich eher dort kaufen. Zumal die SX als nahe Verwandte ja eine TC hat.

Ich gehe mal davon aus, das die es verstanden haben, ob sie was machen ist offen.

 

6. Bremsleitungswechsel bei 48tkm bei der Z1000 (10-13)

Ui, da wurden sie richtig wach. Scheinbar hat der Dauertest in der Motorrad richtig eingeschlagen, bzw. das Ding mit dem Bremsleitungswechsel. Aber, sie mussten zugeben, es war alles korrekt, der Händler im Motorradtest hat sich exakt nach Vorschrift verhalten, der Preis für diese Inspektion war auch korrekt. Ich denke der Fehler passiert denen nicht mehr, dass sie pauschal einen Austausch ohne sichtbare Mängel vorschreiben.

 

7. Preis/Leistung der Modelle

Generell ging vieles darum, dass sich Kawa, gerade in Deutschland, nicht nur aufs Design verlassen sollte, sondern auch technischen Mehrwert liefert. Wenn sich jemand überlegt ein Motorrad zu kaufen, dann wird zusätzlich zur Optik ja auch das Datenblatt bemüht und da kommen Helferlein oder größere Zahlenwerte (wie beim Auto-Quartett als Kind) immer besser. Gerade wenn wir uns im 5-stelligen Preissegment befinden. Und wenns nur in der Eisdiele zum Angeben ist. Es zeigt sich ja, dass hierzulande viele Leute auf die Datenblatteinträge wert legen.

 

8. Keine Ganganzeige

Da haben sie gelächelt, als ob sie dass von jedem hören und das nicht erst seit gestern. Nur warum ist die immer noch nicht dabei frage ich mich. Die Forderung gibt ja schon seit mindestens 2 Z-Modellen.

 

 

So, dass wars. Falls noch jemand nen speziellen Punkt genannt haben will, dann muss ich im Oberstübchen mal nachkramen, ob da noch was zu vorhanden ist. ;)

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre zwar keine Z mehr, aber großes Lob an Tralf für seinen Einsatz (kann mir gut vorstellen, wie das in dem Meeting ablief) und auch ein Danke an Kawasaki, die wirkliches Interesse an Kundenmeinungen gezeigt haben

 

Nur so bekommt man echtes Feedback und das wünsche ich mir eigentlich von allen Herstellern der KFZ-Branche :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt, das wenn ich eher gewußt hätte, hät ich noch mit auf dem Weg gegeben das bei so ziemlich allen Z Modellen die Plastikaufsätze auf dem Tank den Lack beschädigen, weil dort einfach eine Zwischenlage reinmüßte.

 

 

Auf alle Fälle vielen Dank, dass du hier alles niedergeschrieben hast, manche Punkte erklärt hast und auch die Reaktion der anwesenden Herren beschrieben hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.