Zum Inhalt springen
IGNORED

Empfehlung für neuen Kettensatz


Mad-M

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

Ich plane die Umrüstung auf die wartungsfreie Regina Kette auf der Z H2.

Habe bereits gute Erfahrungen auf meinem anderen Moped damit.

Hat hier schon jemand Erfahrungen bzw. die Kette auf der Z H2 verbaut ?

 

Grüße vom Max !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gelesen, daß die Kette nicht so Wartungsfrei ist, wie erhofft. Selbst die soll 2x pro Saison geschmiert werden. Zudem finde ich, daß bei einer Kette, die über 400€ kostet, die Zugfestigkeit mit 4kn nicht besonders hoch ist. Die Lebenserwartung soll bei 20tkm liegen.

Wenn ich eine neue Kette benötigen würde, dann fiele meine Wahl auf die Enuma ZVX-3, oder D. I. D. ZVMX. Das gesparte Geld könnte man dann in das böse Ö-Wort (KettenÖler) investieren. Die Kette hält dann 3-4x so lange. Das geschmiere an den Reifen kannst Du bei elektronischen Varianten des Ölers vernachlässigen, ich habe immer den Eindruck, meine Kette läuft trocken, die Fingerprobe beweist aber das Gegenteil. 
Ein Trugschluss ist, zu glauben, man müsse bei der Wartungsfreien Kette nicht mehr putzen, und alles bleibt sauber.

Lesestoff zum Thema Kettenöler gibt’s hier im Forum genug.


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kurvenkratzer:

Ich habe gelesen, daß die Kette nicht so Wartungsfrei ist, wie erhofft. Selbst die soll 2x pro Saison geschmiert werden. Zudem finde ich, daß bei einer Kette, die über 400€ kostet, die Zugfestigkeit mit 4kn nicht besonders hoch ist. Die Lebenserwartung soll bei 20tkm liegen.

Wenn ich eine neue Kette benötigen würde, dann fiele meine Wahl auf die Enuma ZVX-3, oder D. I. D. ZVMX. Das gesparte Geld könnte man dann in das böse Ö-Wort (KettenÖler) investieren. Die Kette hält dann 3-4x so lange. Das geschmiere an den Reifen kannst Du bei elektronischen Varianten des Ölers vernachlässigen, ich habe immer den Eindruck, meine Kette läuft trocken, die Fingerprobe beweist aber das Gegenteil. 
Ein Trugschluss ist, zu glauben, man müsse bei der Wartungsfreien Kette nicht mehr putzen, und alles bleibt sauber.

Lesestoff zum Thema Kettenöler gibt’s hier im Forum genug.


 

 

Das Kettenöler das Kettenleben derart verlängern ist ein Gerücht. Bei korrekter, regelmäßiger Kettenpflege ( Reinigung und Neu-Schmierung) ergibt sich keinerlei Vorteil.

 

Das ist nicht mal physikalisch belegbar. Im beiden Fällen wird die Kette geschmiert, beim Öler durch feines Öl, beim Kettenspray durch Fett und beim Drylube durch eine Art Wachs/Graphit Verbindung. Das Öl wird permanent aufgetragen vom Öler, haftet dabei nicht so toll. Das muss es aber auch nicht, weil permanente Betreufelung. Das Kettenspray klebt gut und sorgt für längerfristigen Halt, sollte man aber nach Regen oder ca. 500 km Fahrt auffrischen.

Das Drylube hält meiner Meinung nach besser und sorgt länger für vernünftige Schmierung. Es löst sich nicht so schnell und ist nicht so wasserempfindlich. Da würde ich nach Starkregen oder 1000km nachfetten.

 

Diese Kettenöler Öle haften schlecht und versauen einem ganz gut das Bike. Ich weiß das es bei guter Einstellung weniger wird, aber auch hier ist kein Vorteil gegenüber Kettenspray oder Drylube gegeben. Meiner Erfahrung nach hält drylube am Besten und versaut am wenigsten.

 

Der einzige wirkliche Vorteil ist, dass sich durch das flüchtigere Öl weniger Schmutz an der Kette sammelt und man somit die Kette etwas seltener reinigt und man nicht auf "Neuschmierung" der Kette achten muss. Somit ist der Öler die Faulpelz Lösung. Wer mit konventionellen Mitteln zum einen für eine wirklich korrekte und dem Beladungszustand entsprechende Kettenspannung und zum anderen für regelmäßige Reinigung und Nachfettung sorgt erreicht die gleichen Laufleistungen wie mit Öler. Wer jetzt sagt meiner Erfahrung nach verlängern Öler das Kettenleben war bei seinen Erfahrungen ohne Kettenöler einfach Faul, hat zu selten gereinigt oder falsche Spannung gehabt.

 

Meine Kettensätze halten je nach Fahrzeug und Fahrstil zwischen 30-45.000km.

Mehr packen die Öler-Ketten auch nicht.

 

Übrigens Ketten reinigt man mit vernünftigen Reinigern, die Dichtungen und Rollen der Kette nicht angreift. Am besten von allen Seiten mit einer Zahnbürste. Hierbei empfiehlt sich der "Kettenmax" den legt man um die Kette, befestigt ihn mit zwei Haken an der Schwinge, hängt den Reiniger-Behälter darüber und den Auffangbehälter darunter, kann das Bike im ersten Gang Standgas laufen lassen und nach 3-5 Minuten funkelt die Kette. Wenn man noch nen Benzinfilter in den Ablaufschlauch einsetzt kann man den Kettenreiniger 5-8 mal wiederverwenden. Ist ökologischer als das dünnflüssiger Öler-Öl in die Umwelt zu schleudern.

 

Wer diese 10 Minuten bei wenig Jahreslaufleistung 2-3 mal im Jahr investiert  oder bei viel Jahreslaufleistung jeden oder jeden zweiten Monat investiert hat 0 Probleme mit Ketten-Lebensdauer.

 

Fazit nach zwei Bikes mit je einem mechanischen und einem elektronisch geregelten Kettenöler:

 

Kettenöler unterstützen die Faulheit des Benutzers, haben aber wenn man bei Fahrzeugen ohne Öler die Kettenpflege korrekt durchführt sonst keine Vorteile.

 

Vorteil ohne Kettenöler:

 

-Gewichtsersparnis

-Platzersparnis

-Kostenersparnis

 

Mein Wort zum Dienstag.

 

DLzG Sebi

 

 

  • Danke 2
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen, dass Kettenöler auch ein Sicherheitsrisiko darstellen können. Falsche Dosierung, falsche Ausrichtung, oder defekt des Schlauches.

Bei mir würde glaub Kopfkino herrschen, wenn ich in der Nähe der Reifenflanke eine Ölquelle hätte.

  • Danke 2
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wolle keine Grundsatzdiskussion beginnen, und jeder sollte genug Schmalz in der Birne haben, um zu wissen, was man macht.

Ich kenne genug Leute, dessen Kette mit Öler locker 60-80tkm gehalten hat. Allerdings kenne ich auch jemanden, mit einer Versys 650, dessen O-Ringe sich aufgelöst haben.

Das Kettenöle schlecht haften ist falsch!

Und dem Fragesteller ging es um die Wartungsfreie Kette von Regina, und Wartungsfrei ist sie definitiv nicht.

@Frank, im Bezug auf den Ölverbrauch vom McCoi, würde eher behaupten, wenn man Brems- und Kupplungshebel schmiert, hat man mehr Verbrauch 😏

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die wartungsfreie, bzw. wartungsarme Regina Kette nicht  irgendwo sogar Erstausrüstung. Irgendeine BMW?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es ist ein ab Werk bestellbares Extra. Ich bin aber unsicher, ob bei BMW Ketten nicht grundsätzlich zu den zusätzlich zu bezahlenden Extras gehören. Zumindest bei den Kardanmodellen nehme ich das sogar als sicher an.:mrgreen:

Bearbeitet von Neander
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer 60-80K schafft sollte besser Chopper fahren, schön gemütlich.

Laufleistung hat natürlich auch mit Pflege zu tun aber der größere Faktor sind die Kräfte die auf einer Kette wirken.

Wer mit 60PS und einer 530iger Kette schön gemütlich fährt, bekommt die Leistung hin, mit guten gewissen.

Ich halte es schon für verantwortungslos, für einen so langen Einsatz.

 

Bin natürlich ein Verfechter von Kettenspray und Drylube aber wer Kettenoiler nimmt soll damit Glücklich werden.

Ich kannte auch mal jemanden der mir erzählte wie lange seine Kette hält, später am Abend erzählte er stolz wie oft er neue Motorräder kauft und sie nicht viel gelaufen sind, da er durch seinen Beruf nicht fahren kann.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb taucher:

Wer 60-80K schafft sollte besser Chopper fahren, schön gemütlich.

Ich glaub du mußt mal ins Allgäu kommen, dann zeig ich dir mal einen gemütlichen Chopper-Fahrstiel.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kette kannst du derzeit bei BMW`s S Modellen gegen einenen Aufpreis direkt ab Werk haben.

Die anderen Modelle sollen ab MJ 23 folgen.

In wie weit es einem das irgendwann wert ist, muss man dann wohl selbst entscheiden.

Der Aufpreis war am Anfang 50 Euro, letztes Jahr 100 Euro und dieses 150.

 

Die Kette wird aber auch nicht als wartungsfrei verkauft.

So ist die Beschreibung:

Die M Endurance Kette mit DLC-beschichteten Rollen zeichnet sich durch geringe Reibung und reduzierten Wartungsaufwand aus. Die Beschichtung aus diamantähnlichem Kohlenstoff ist extrem hart und reduziert die Wirkungsgradverluste auf ein Minimum. Auch der Wartungsaufwand sinkt dank DLC (Diamond-Like Carbon).

 

In der Bedienungsanleitung steht dass die Kette ein mal im Jahr bei der Inspektion (nach 10 TKM) gereinigt und geschmiert wird, aber bei dauerhaft wiedrigen Bedingungen entsprechend früher mit dem passenden Kettenspray mal geschmiert werden muss. Das ist von S100 das Dry Lube.

Wenn ich jetzt @Kurvenkratzer als Beispiel nehme, 2 mal die Saison ist doch OK. Wenn jemand nur bei schönem Wetter und nicht in der Wüste fährt und damit von Inspektion zu Inspektion kommt ist doch alles gut gelaufen.

Ich glaube nicht dass jemand die Kette kauft um das Geld für das Spray zu  sparen, sondern um die ständige Schmiererei bei viel Nutzung zu sparen. Meine hat sie auch drauf, wird man dann sehen ob es das Geld wert ist. Wobei ich aber davon ausgehe, dass die wenn du einen neuen Hinterreifen bekommst, die sowieso die Kette dann beim einstellen schmieren werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Z900ZH2:

Wobei ich aber davon ausgehe, dass die wenn du einen neuen Hinterreifen bekommst, die sowieso die Kette dann beim einstellen schmieren werden.

Bei den letzten 3 Reifenwechseln habe ich z.B. die Exzenter nicht angefasst. Jetzt habe ich den Vorteil, daß meine SX auf dem Zentralständer steht, und meine Pflege beschränkt sich auf Kette abwischen. Während der Saison sprüh‘ ich 1x im Monat PTFE Trockenspray drauf.  Nach der letzten Fahrt im Jahr bekommt jede Rolle einen Tropfen CLP 220, welches vor der ersten Fahrt der nächsten Saison  wieder entferne.

@Primus, Faulheit ist eine meiner besten Eigenschaften 😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.