Zum Inhalt springen
IGNORED

Empfehlung für neuen Kettensatz


Mad-M

Empfohlene Beiträge

Hallo alle Zusammen,

bin neu hier und das ist auch mein erster Beitrag.  :fun03:

 

Ich wollte mal von den Profis hier eine Empfehlung für einen Kettensatz.

Es handelt sich hierbei um die Kawasaki Z800, Bj 2013.

 

Bedanke mich schonmal für die Antworten :D 

Bei einer Suche nach einem Kettensatz werden viele verschiedene Marken angezeigt. Hab da leider keinen Durchblick, welche von diesen qualitativ sein sollte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • hoschi änderte den Titel in Z800 KETTENSATZ_ EMPFEHLUNGEN ?
  • schorsch änderte den Titel in Empfehlung für neuen Kettensatz
vor 22 Stunden schrieb Kurvenkratzer:

DID ZVM-X

Enuma ZVX-2 Erstausrüstung 

Enuma ZVX-3 etwas besser 

Danke für die INfo schaue mir das mal genauer an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Habe heute meinen Kettensatz gewechselt. 

Kawasaki z750 BJ.2009.

Habe mich für eine DiD VX3 Kette, jt Sprocket silent Ritzel und ein jt Sprocket Aluminium Kettenblatt entschieden.

In der original Übersetzung. Zudem habe ich die Muttern am Kettenblatt durch Aluminium Muttern in schwarz getauscht.

Ich habe mich statt für die zvm x (die "stabilste" von DiD), für die VX3 entschieden. Der Grund hierfür ist das Aluminium Kettenblatt. Ich vermute daß dieses in der Gleichung am schnellsten verschleißt und wenn das der Fall ist, würde ich sowieso den kompletten Kettensatz wechseln.

Und jetzt kommt es..... natürlich das Gewicht.

Ich habe vorher die neuen Teile gewogen und werde sie nächste Woche mit dem Gewicht der alten vergleichen.

Ich gebe bescheid.

 

PS. Die Waage unterliegt nicht der Messmittel Überwachung!

 

IMG_20211113_120551.jpg

IMG_20211112_145312.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob deine Vermutung auch so eintritt. Die Zugfestigkeit der Kette hat jedenfalls keinen Einfluss auf den Verschleiß am Kettenrad. Das verwendete EN AW 7075 (3.4365) ist zwar nicht ganz so stabil, wie das aus C45 (1.0503), aber das hält ordentlich was aus.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde sehen, oder auch nicht. Ich fahre recht wenig. Bin auf den gewichtsunterschied gespannt. 

Werde ich beim fahren nicht merken,  trotzdem hat es einen gewissen Einfluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der original Kettensatz ist 576 Gramm schwerer.

Original Kette, Ritzel, Kettenblatt und Kettenblattmuttern=2891 Gramm

 

DiD VX3 Kette, jt Ritzel, jt Aluminium Kettenblatt und Aluminium Kettenblattmuttern=2315 Gramm

IMG_20211115_061607.jpg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

576gr. weniger rotierende Masse ist schon mal eine Hausnummer! Ich gehe davon aus, daß den größten Unterschied das Kettenrad macht.

Und dann kauft man den PiRo5, am besten GT, dann ist der Vorteil gleich wieder weg🤪

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Gewichtsersparnisse sind fundamental.....  Genau wie seiner Zeit die Jungs in ihren Dosen die Einarmwischer mittig auf der Windschutzscheibe positioniert haben. Bringt von Hier bis Köln bestimmt 2 oder 3 Zehntel. Und dabei es ist noch egal, wo "Hier" ist........

Bearbeitet von Kawakeks
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne es ins lächerliche ziehen zu wollen, den Unterschied merkt man schon!

Extrem war‘s bei der Dose mit Sommer-Alu‘s und Winter-Stahlfelgen, welche deutlich leichter waren. Aber in Kurven: Nur quer ist man wer😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Sichtweise drauf an.

Bei einer Radreifenkombination, in diesem Fall auch mit dem Kettenrad, merkt man glaub 0,5kg nicht wirklich.

Ausser wenn nen halbes Kilo Unwucht ist😂.

 

Ich hatte vor 3Jahren auf meinem Daily mal eine Radreifenkombination die unter 20kg gewogen hat (8,5x19 ATS Racelight mit 235/35R19 ContiSportcontact 6).

Original hatte ich da um die 27kg pro Rad. Selbst das war glaub nur was fürn Stammtisch, weil gemerkt hab ich davon auch 0.

Gut, liegt vllt auch daran das der Daily kein Sportwagen war und dementsprechend auch "normal" bewegt wurde.

 

Beim Motorenbau wären das mit der Gewichtsersparnis wieder was anderes.

Wenn man dort einige gramm an Bauteilen wie Hydrostößel, Ventilen, Kolben, Kurbelwelle oder Pleuel spart, merkt man das schon deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei manchmal im Motorenbau das mehr an Gewicht manchmal erwünscht ist. Beispiel KiloFazer und R1der gleichen Baujahre. Obwohl die Motoren in fast identisch, wiegt der Kurbeltrieb der Fazer ca. 3500gr.  mehr als der von der R1 gleichen Baujahrs. Das mehr an Gewicht sollte den Drehmomentverlauf positiv beeinflussen. Quelle : Fazer-Forum

@OEM-BS, bei Leistungsschwächeren Motoren merkt man die 7kg Unterschied mit Sicherheit.

@Querschädel, bitte nicht statische, mit rotierender Masse verwechseln.

Der Physikunterricht ist bestimmt bei uns ähnlich lange her.

Und genau deswegen habe ich ja das Beispiel mit einem schwereren Reifen gebracht. 
Bei manchen Reifentests wird sogar das Gewicht der einzelnen Reifen angegeben.

Das deckt sich dann auch mit meiner Erfahrung, als ich den PiPo gegen den Z8 getauscht habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb OEM-BS:

Ich hatte vor 3Jahren auf meinem Daily mal eine Radreifenkombination die unter 20kg gewogen hat (8,5x19 ATS Racelight mit 235/35R19 ContiSportcontact 6).

Original hatte ich da um die 27kg pro Rad. Selbst das war glaub nur was fürn Stammtisch, weil gemerkt hab ich davon auch 0.

Gut, liegt vllt auch daran das der Daily kein Sportwagen war und dementsprechend auch "normal" bewegt wurde.

Das liegt auch immer daran, was für ein Fahrzeuggewicht  dem Rädergewicht entgegen steht.

Bei meinem MX-5 mit seinen 1150kg merkt man den Unterschied von 1-2 kg beim Radsatz schon deutlich im Fahr- und Federungsverhalten.

 

Bei einem (von der genannten Reifengröße mal ausgehend) Audi A6 (oder ähnlichem) mit geschätzt 1800kg (und mehr!) wird man da naturgemäß nix von merken.

 

Wie @Kurvenkratzer schon sagte spielt auch die Motorleistung eine Rolle. Ist davon mehr wie nötig vorhanden machen die paar kg Unterschied an rotierender Masse an den Achsen sich nur minimal bemerkbar.

Bei meinem 2-Liter-Sauger spürt man die Agilität/Trägheit dagegen deutlicher.

 

Ist halt wie bei manchen Motorrädern: beim einen wird man gefahren, beim anderen fährt man selbst, spürt direkter und viel mehr von der Physik. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.