Jump to content
IGNORED

Empfehlung für neuen Kettensatz


Mad-M

Recommended Posts

wie ich schon im ersten Beitrag geschrieben hatte, wollte ich mir nen Schraubschloss dazuholen... Nietwerkzeug besitze ich keines und laut mehreren Aussagen, soll nen Schraubschloss auch gut genug sein...

 

Technisch bin ich schon bewachsen, nur bin ich, was Ketten angeht, absoluter Laie... Das soll so gesehen mein erster Eigen-Einbau einer Kette werden... bisher hat das immer nur mein Händler gemacht gehabt...

 

 

Ich hoffe doch mal, dass mir Detlef dann schon die richtige Kette für mein Bike schickt :D

 

 

Wie bekomm ich die alte Kette eigentlich am besten runter ? hab mal Videos bei Youtube geesehen, wo man das mit ner Flex gemacht hat, was haltet ihr davon ?

Link to comment
Share on other sites

Ich mach das immer mit der Flex.


Die alten Ketten wandern sowieso in den Schrott. Von daher ...

Link to comment
Share on other sites

Ich flex die auch, Stück Holz am Boden, die hinten ausgehängte Kette drauf und gib ihm.

Funkenflug beachten

Link to comment
Share on other sites

Ich schleif die Nietköpfe von einem Glied ab ... das dreh ich aufs KEttenblatt, dann wackelt da auch nix hin und her.

 

Mit Schraubendreher dann Wegdrücken und Einzelglied raus ... kürze oder verlängere manchmal meine Rennketten und deshalb mach ich das auch generell immer so. Nur gerade abschneiden eigentlich nie ..

 

Mit techn. Bewachsen meinte ich eh natürlich nur das Thema Kette :-)  ... Ansonsten schau vielleicht bei wem vorbei, der sie dir vielleicht zusammen nietet, falls es dann doch ein Nietschloss ist.

Zu mir kommen auch alle aus der Umgebung zum Nieten da ich das Werkzeug hab ... zusammenhalt pflegt das auch gleich :-)

Link to comment
Share on other sites

tjoa, mein Problem ist da leider, dass ich hier in der näheren Umgebung irgendwie so gut wie keinen Biker kenne, der auch selber schraubt...

 

da bin ich mit meiner Schrauberei leider oft auf mich gestellt oder erlese mir was im Forum und schaue Youtube ^^

 

 

War grad nochmal bei meinem Reifenmann, der bekam meinen Achsschutz vorne nicht runter und hatte Angst was kaputt zu machen...

 

der hatte mich auch nochmal wegen der Kette angesprochen und meinte, ich solle die neue Kette an der alten "anhängen" und dann im Leerlauf übers Ritzel ziehen...

 

Wenn ich jedoch die Kette abflexe, bekomm ich die neue Kette ja gar nicht eingehakt, oder ?

 

 

Hätte sonst Ritzelabdeckung runter gemacht und dann dort nen wenig rumgefummelt, bis ich die neue Kette drauf gehabt hätte... Nur mein Zentralständer ist mir beim Ritzel halt nen wenig im Weg und nen Ständer fürs Hinterrad habe ich nicht...  :wall:

Link to comment
Share on other sites

So wie die Jungs das oben beschrieben haben, machen es auch viele Werkstätten, geht schnell und unkompliziert. Wegen der alten Kette einfädeln, ganz einfach alte Kette flexen, neue dazu legen mit einem bolzen einhaken oder draht und durch ziehen. Leerlauf würde ich jetzt nicht machen, einer soll die Kupplung ziehen und fertig.

Link to comment
Share on other sites

daran hätte ich nun wahrscheinlich wirklich nicht gedacht  :pfeif:

 

 

na bevor ich das Ganze angehe, werd ich nochmal nen paar How-To's und Videos zu mir nehmen  :silly:

Link to comment
Share on other sites

Ritzelmutter wird nur dann gelöst wenn man alles wechselt. Wenn Odonto eh nur die Kette wechselt sollte es so auch gehen!

Link to comment
Share on other sites

Ist jetzt in allen Z-Übersichten drin.

Der Vollständigkeit halber hier für die Z1000 (ab 14): Erstausrüstung: Enuma EK525ZX 112 Glieder

Link to comment
Share on other sites

Mach blos die Ritzelabdeckung ab, dann kannst da vorne drin den ganzen Schmodder mal vernünftig rauswischen und die neue Kette ganz einfach einfädeln ohne die alte Kette zu benötigen.

 

Sind ca. 4 Schrauben die zum Teil etwas versteckt sind, Sache von 5 Min.

Link to comment
Share on other sites

Meine Kette kam heute an, ebenso mein Schraubschloss...

 

 

Nun stehe ich vor einem kleinen Problem...

 

Meine Kette hat nen Nietschloss dabei, Aussenlaschen sind grün wie Kette...

 

Das Schraubschloss hat allerdings goldene Aussenlaschen...

 

 

Bekomm ich die Aussenlaschen einfach so getaucht ? Die erste Lasche ist ja schon "vormontiert" und sitzt verdammt stramm... Wie bekomm ich die nun am besten runter, ohne was zu beschädigen, und wie am besten wieder auf das richtige Schloss ?

Link to comment
Share on other sites

Gar nicht ohne Beschädigungsrisiko, außerdem sollte es doch scheiß egal sein, wenn ein Glied welches auch noch zum Mopped zeigt golden ist. Als Außenlasche sollte ja die grüne vom Nietschloß reichen.

 

Ansonten mal schaun ob jemand in deiner Nähe ein Nietgeräte hat und Schraubschloß wegschmeißen ;)

Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich es nicht gewechselt bekomme, werde ich das Schraubschloss in ner Schublade parken und mir die Kette doch anbringen lassen...

 

Dachte nur, ich hab mein erstes Mal mit der Kette  :silly:

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Um mal auf das Thema Endloskette zurückzukommen: Ich stehe gerade auch vor dem Kettenwechsel und stehe vor der Frage "Endloskette oder eine zum nieten?" die zum Nieten könnte ich ohne Weiteres selber wechseln, die Endloskette erfordert jedoch den Schwingenausbau und die spezielle Nuss (ich glaube in der Bucht knapp 30 €). Nun bin ich nicht sicher ob die genietete Kette für Leistungen >100 PS ausgelegt ist oder ob man nicht doch lieber zur Anderen greifen sollte...?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.