Air-Max-x Posted February 16, 2015 Share Posted February 16, 2015 Wenn du richtig nietest, dann kannste die auch auf nem 200 PS Bike fahren. Wo ist das Problem? Link to comment Share on other sites More sharing options...
ride on Posted February 16, 2015 Share Posted February 16, 2015 (edited) Um mal auf das Thema Endloskette zurückzukommen: Ich stehe gerade auch vor dem Kettenwechsel und stehe vor der Frage "Endloskette oder eine zum nieten?" die zum Nieten könnte ich ohne Weiteres selber wechseln, die Endloskette erfordert jedoch den Schwingenausbau und die spezielle Nuss (ich glaube in der Bucht knapp 30 €). Nun bin ich nicht sicher ob die genietete Kette für Leistungen >100 PS ausgelegt ist oder ob man nicht doch lieber zur Anderen greifen sollte...? Wie denkst du sind die Enden der Enloskette miteinander verbunden? Ich würde sagen genietet, wie der Rest der Kette, warum sollte das also nicht halten? Nur weil eine offene Kette von Hand genietet ist, anstatt maschinell? Edited February 16, 2015 by ride on Link to comment Share on other sites More sharing options...
der_Renner Posted February 16, 2015 Share Posted February 16, 2015 Der Unterschied war mir eben nicht so bekannt. Warum greifen dann einige auf die Endloskette zurück, wenn die zu nietende doch schneller und einfacher verbaut ist? Danke für die schnellen Antworten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Odonto Posted February 16, 2015 Share Posted February 16, 2015 Also ich hab mir ne Enuma vom Detlef schicken lassen. Da ich selbst kein Werkzeug zum Nieten habe, bin ich zu meinem Kawamann und haben die Kette dann in 10 Minuten gewechselt. Hab ihm dann 15 Euro in die Kaffeekasse geschmissen und beide waren zufrieden Die von Hand genieteten sehen fast identisch den maschinell genieteten Verschlüssen aus... Ich müsste nun raten, welche die maschinell und welche die von Hand sind... Warum man sich die Mühe macht und ne Endloskette kauft, versteh ich aber selbst nicht Link to comment Share on other sites More sharing options...
bmwbademen Posted February 16, 2015 Share Posted February 16, 2015 Kleiner TIPP am Rande, offene Kette Kaufen dazu ein Clipschloss ( nur für die Fahrt zur Werkstatt ) dann kann man alles vorbereiten und wechseln und in der Werkstatt wird dann nur noch das schloss ausgetauscht Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dr Stalone Posted February 16, 2015 Share Posted February 16, 2015 Wenn ich wechsle wird geschraubt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SteverBiker Posted February 16, 2015 Share Posted February 16, 2015 Kleiner TIPP am Rande, offene Kette Kaufen dazu ein Clipschloss ( nur für die Fahrt zur Werkstatt ).....Clipschloss fahre ich nie wieder, damit ist mir mal eine Kette abhanden gekommen und hat dabei mein Heck zerschlagen.....Ist echt nur eine Notlösung Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Dragon84 Posted February 16, 2015 Share Posted February 16, 2015 Deshalb schreibt er auch "für die Fahrt bis zur Werkstatt"! Link to comment Share on other sites More sharing options...
SteverBiker Posted February 16, 2015 Share Posted February 16, 2015 (edited) Guggst Du mit Deine Augen meinen Beitrag, da habe ich "ihn" auch so zitiert Edited February 16, 2015 by SteverBiker Link to comment Share on other sites More sharing options...
der_Renner Posted February 16, 2015 Share Posted February 16, 2015 Danke für die hilfreichen Antworten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
MarkuZ Posted February 16, 2015 Share Posted February 16, 2015 Wechselt man i.d.R. nicht direkt Ritzel und Kettenblatt mit? Dann kann man nämlich auch eine Endloskette nehmen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michl Posted February 16, 2015 Share Posted February 16, 2015 Wechselt man i.d.R. nicht direkt Ritzel und Kettenblatt mit? Dann kann man nämlich auch eine Endloskette nehmen.Und was hat das mit dem Schwingenausbau zu tun ? Ich hab grundsätzlich endlos Ketten genommen. Ein etwas geübter Schrauber ist damit fast genauso schnell. Die Schwinge muß ja nicht komplett ausgebaut werden. Schwingenachse raus, die Schwinge etwas nach unten drücken und die Kette durchfädeln. Außerdem kann man, soweit keine Schmiernippel vorhanden, gleich alle Lager reinigen und schmieren. Grüße Michl Link to comment Share on other sites More sharing options...
schorsch Posted February 16, 2015 Share Posted February 16, 2015 So würde ich das beim nächsten Mal auch machen. Schwinge rausbauen und wieder Einbauen ist wirklich kein Problem. Link to comment Share on other sites More sharing options...
MarkuZ Posted February 16, 2015 Share Posted February 16, 2015 Hängt ihr solange das Motorrad auf oder wie macht ihr das mit der Schwinge? Link to comment Share on other sites More sharing options...
schorsch Posted February 16, 2015 Share Posted February 16, 2015 Ja klar. Ich habe mir Ringösen an der Decke montiert wo ich das Mopped aufhängen kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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