Zum Inhalt springen
IGNORED

Frage zur Stromversorgung auf der Rennstrecke


Gast KawaAxel

Empfohlene Beiträge

Gast KawaAxel

Ich habe bei den Informationen eines Veranstalters für Renntrainings am Bilster Berg folgenden Hinweis gefunden:

 

"4.2. Stromversorgung Boxenstellplatz: Kabeltrommel, ggf. Kleinverteiler zum Anschluss an 16 oder 32 Amp CEE Stecker mitbringen. / Fahrerlager (FL): nur zwei 32Amp. CEE Steckdosen verfügbar. Zum Anschluss Adapter (Kleinverteiler) auf Schukosteckdosen mitbringen."

 

Kann mir eventl. ein Fachkundiger mal erklären, was die damit meinen?

Meinen die so etwas:

 

http://www.conrad.de/ce/de/product/610713/Brennenstuhl-1151600-CEE-Stromstation-16-A-1CEE-16-A-380-V-400-V-IP44?ref=list

 

Wäre auch für Hinweise auf günstigere und andere Gerätschaften sehr dankbar!

Es kann doch nicht deren Ernst sein, dass sich die Hobbyracer, eh schon gebeutelt durch den teuren Spaß auf der Rennstrecke, auch noch mit Industriegerätschaften zur Stromversorgung ausstatten müssen! :smile13:

 

Danke schon mal!

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KawaAxel

Das scheint ja dann ein Kleinverteiler für 16 Amp CEE Stecker zu sein. Sehen die 32 Amp CEE-Steckverbindungen anders aus?

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Multipunktatus

die Sind größer ja

 

http://www.huss-licht-ton.de/images/product_images/popup_images/5964_0.jpg

16A

 

https://media-crossfer.de/images/400000068_001.jpg

32A

 

die haben hald keine Verteiler Kästen in den Boxen...

 

...

lol da war ich zu langsam


Bist du dabei bei der Kurvenschule bzw dem Renntraining vom Motorrad action Team?

Bearbeitet von Multipunktatus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war da nicht noch was mit 230V blau bzw 400V rot ?  gibt's doch auch beide in 16 / 32 A

 

wiki: IEC 60309

Bearbeitet von coyote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KawaAxel

@ Multipunktatus:

 

Nein, am 11.07. bei Bd-racing! Mal sehen, ich lass mich mal überraschen, was da auf mich zu kommt.

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Multipunktatus

Der Kurs soll aufjeden klasse sein,mach mal und erzähl dann wie es war!



 

war da nicht noch was mit 230V blau bzw 400V rot ?  gibt's doch auch beide in 16 / 32 A

 

wiki: IEC 60309

 

 

WIKI unter Kennfarben da hast du schon das richitg genau,die Blauen gehen nur bis 230V und soviel ich weiß nur 16A

 

Rot ist dann Starkstrom bis 400v

Bearbeitet von Multipunktatus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am billigsten fährst du wohl mit so einem Teil:

https://www.google.de/shopping/product/5003860755576573090?q=cee+32+auf+schuko&client=safari&hl=de&bav=on.2,or.&biw=1024&bih=672&bvm=pv.xjs.s.de._zUaoMLr6zE.O&tch=1&ech=1&psi=fi-4U7T5Lsv44QTl-oHoDg.1404579711833.13&ei=JDC4U7vvMc_V4QTn0ID4DQ&ved=0COsBEKYrMA0

 

Hat ne Integrierte 16A Feinsicherung da empfiehlt es sich ein paar auf Vorrat zu haben. Um an eine 32A Ampere Drehstromdose einen normalen Schukostecker ( Wechselstrom ) anzuschließen brauchst du immer ne Sicherung dazwischen da ein Schuko Stecker nur mit 16 Amper betrieben werden darf. An den Adapter kannst du dann eine Kabeltrommel anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir selber Adapter gebastelt.

1 X 32A CEE auf 220V Kupplung

1 X 16A CEE auf 220V Kupplung

1 X  Eurostecker auf 220V Kupplung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KawaAxel

@ Ralph:

 

Ist jetzt aber keine Empfehlung für mich als Nicht-Elektriker, oder?

 

 

Habe mir das Teil oben im Netz zähneknirschend bestellt. Für mich ist die Bereitstellung von Strom inkl. Adapter/Verteiler eigentl. Sache des Betreibers/ Veranstalters. Beitrag für einen Boxenplatz wurde ja auch bezahlt!

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr in den Baumarkt ... hol dir einen 32A Männchen und 16A Weibchen ... dazu 2m 5pol 2,5mm² und dann bastel dir ein Zwischenkabel. 32A sind oft bei großen Rennstrecken.

 

Ich hab eigentlich fast nur mehr Starkstrom und geh mit der Trommel dann zum Stellplatz. Dort ist dann die Aufteilung auf 230V.

 

Die 16A Kabeltrommeln bekommt man oft recht günstig und das Adapterkabel dazu kostet dir 10.- Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch als Nichtelektriker hätte ich es dir hier sehr genau erklären können, wie mazdamax schon Angefangen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau!! Und dann ist die 16 A Kupplung mit dem 32 A Stecker  mit 32 A abgesichert.Und bei einer Überlast, gehen deinen Elektrischen Geräte drauf!! Das kann dir nicht passieren wenn du deine 230 V Steckdose abgesichert hast mit Sicherungsautomaten und RCD (FI-Schutzschalter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KawaAxel

Ja, Danke für die Hinweise. Ich mach das so wie mazdamax beschrieben hat. Material für den Adapter von 32 A auf 16 A ist schon eingekauft. Adapter von 16 A auf schuko ist bestellt - ich denke mal da ist eine Sicherung drin!

 

Gruß KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.