Zum Inhalt springen
IGNORED

LED Tagfahrlicht Eigenbau v2 [z750 07-12]


goOse

Empfohlene Beiträge

Es ist wieder Bastelzeit :mrgreen:

Ok, ungewöhnlich - da kein Winter... Aber ich hatte da schon länger was im Kopf, was ich mal umsetzen wollte.

 

Vor längerer Zeit baute ich mal ein paar LED Leisten an meinem Reflektor im Scheinwerfer - ich nannte es Tagfahrlicht, war aber mehr Spielerei wie etwas ernsthaftes. Das ganze ist nun auch schon seit gut 18.000km drin ohne irgendwelche Probleme beim TüV oder mit der Rennleitung. Aber auch kein Wunder - war meist ausgeschaltet.

 

Was mich störte an dem Ganzen war die Blickwinkelabhängigkeit. Sprich, wenn die Maske aus einem direkt zeigt, sah mal die Led's ganz gut, aber von der Seite fast gar nicht, da der Abstrahlwinkel so gering war. Alle LEDs die man mit einem größeren Abstrahlwinkel bekam, waren zu schwach oder zu teuer für eine Spielerei. Aber mittlerweile gibt es so kleine, günstige und unglaublich helle smd-led-chips, dass man fast erblindet beim reinschauen. Um das ganze noch mehr Blickwinkel-Unabhängig zu machen, sollte auch irgend ein Reflektor dazu kommen um das Licht mehr zu streuen.

 

Hier mal der aktuelle Stand - natürlich mit der Hoffnung das die Nummer auch letztendlich was taugt... Das sehe ich aber wohl erst zum Schluss. Trotzdem mag der Werdegang für die einen oder anderen interessant werden oder vielleicht hat einer zwischendurch eine hilfreiche Idee...

 

Achja, für unsere Moralapostel - Durchatmen und auf "nächstes Thema" klicken ;)

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Also... Damit mein Reflektor maximale Größe erreicht und ich noch genügend Platz für Reflektor, Led's & Platine zzgl. Diffusorscheibe habe, habe ich mir als Einbauort die Frontscheibe des Scheinwerfers vorgestellt. Die Form meines Reflektors, in welche die Led's kommen werden, sollte so in die Richtung des bösen Blickes von "NoFear" gehen. Ist natürlich nicht immer alles so machbar wie man will - schließlich ist der Platz begrenzt.

 

Zunächst habe ich bei dem nervenaufreibenden Fußballspiel Deutschland - Algerien mir mit dickem Papier und einer Schere eine grobe Form geschnitten. Diese später eingescannt und nochmal sauber gezeichnet. So das ich eine symmetrische Schablone hatte und mehrfach ausgedruckt. Dadurch das ich den Reflektor zweiteilig mache und quasi einmal spiegelverkehrt Arbeite, musste ich nur eine Seite erstellen.

 

Das Material meiner Wahl für die Reflektor war mal wieder Messingblech. Billig, gut verfügbar, gut hartvermötbar und vor allem gut zu polieren.

 

gallery_6154_2188_113664.jpg

 

Darauf dann einfach das Blatt Papier aufgeklebt und ausgesägt...

gallery_6154_2188_145887.jpg

 

Das natürlich 2x

gallery_6154_2188_17232.jpg

 

 

 

Auf dem Ausdruck sieht man 2 feile weiße Linien, das waren meine Knickmarken. An diesen habe ich die ausgesägten Bleche dann im richtigen Winkel abgeknickt. Damit dies auch ordentlich und sauber entlang dieser Linien geschieht, habe ich an diesen Linien entlang das Blech stark eingefeilt. Somit gibt es beim Biegen an dieser Stelle zuerst nach und man erhält saubere Knicke. Diese müssen natürlich später ausgelötet werden, sollte der Winkel der Einkerbungen nicht 100% gepasst haben (so wie bei mir^^)

 

gallery_6154_2188_74653.jpg

 

 

 

Soweit so gut. Ein paar Korrekturarbeiten und schon lagen sie einigermaßen ordentlich in der Maske und man erhält einen ersten Eindruck was ich vor habe....

 

gallery_6154_2188_212091.jpg

 

 

 

Da ich ja eine Art Höhlkörper brauche, fehlt natürlich noch eine Abdeckung. Die Form und die Winkel sind allerdings ehr spontan entstanden....

 

gallery_6154_2188_77851.jpg

 

 

Dann das Ganze aufeinander Anpassen, ausrichten und hart verlöten.

 

gallery_6154_2188_62241.jpg

 

gallery_6154_2188_157263.jpg

 

 

... und das natürlich auch 2x... Aber 1-2 Stunden später...

gallery_6154_2188_91102.jpg

 

gallery_6154_2188_169597.jpg

 

gallery_6154_2188_73163.jpg

 

gallery_6154_2188_33366.jpg

 

Naja... soweit bisher. Die Led's sind bestellt - und sobald ich diese habe und mir Gedanken über das Platinen-Layout machen kann, geht es weiter...

 

btw. Nein - das ist ein defekter Ersatzscheinwerfer hier aus dem Forum. Meiner wird erst aufgebacken wenn das Teil mal fertigt ist und sicher funktioniert^^

Bearbeitet von goOse
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich persönlich TFL am Mopped komplett sinnlos finde, muss ich Dich für die Arbeit mal dick loben.

Sieht bisher wirklich klasse aus, toll umgesetzt und sauber gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, über die Sinnhaftigkeit muss man nicht diskutieren. Ist ja auch mal wieder mehr Just4Fun weil ich an sowas Freude habe.

Über die Led-Anordnung bin ich mir auch noch nicht schlüssig. Ich hab gestern (hab zur Zeit soviel um die Ohren und hab kaum Zeit für sowas) mal die linke Seite auf seine letztendlich Größe angepasst, so das die Scheinwerfereinstellung nicht behindert werden kann, das Messing poliert und weiß gefärbt. 

 

gallery_6154_2188_253607.jpg

 

Bei den led's hab ich was wirklich tolles bekommen. Es handelt sich um smd-Chips 3x3x0,52mm die wohl sehr klein sind, aber irrwitzig hell sind. Ich hab gestern mal test weise eine einzelne verdrahtet und angeschlossen... Unglaublich wieviel Licht aus so einem kleinen Ding bei halber Leistung rauskommt. Ich hatte schon Angst mir die Augen verblitzt zu haben. Vermutlich kann ich die im Bike nur gedimmt betreiben, sonst blende ich zu krass.

 

Ich denke mal, so 12 Stück werde ich je Seite einbauen. Damit das Licht etwas verstreut wird, werde ich vorne wohl eine facettierte Plexiglasscheibe einpassen. 

 

btw. Wenn mal einer mit kleinen Stromkreisen rumspielen möchte um ein wenig mit Widerständen und verschiedenen Spannungen rumzusprobieren, kann ich jedem diese Android-App "EveryCircuit" ans Herz legen. Hier kann man einfache Schaltkreise erstellen und diese dann Testen. Das Tolle dabei ist, dass man Live die Werte von der Spannungsquelle und Widerständen ändern kann und sofort sieht, wie sich die Werte der anderen Bauteile dabei verändern. Echt ideal zum Testen von Andordnungen. Quasi ein Digitales Labortestboard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schick... da bin ich schon auf das Ergebnis bzw. die Blende in live gespannt... die Hülle in Messing sieht ja schon mal Hammer aus... und wegen blenden... quatsch... wenn es zu hell ist, dann schliesst du es einfach als Abblendlich an :mrgreen:

Bearbeitet von groundone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe - ja, ich hatte schon überlegt, das ich meine bisherigen Schalter in meiner Tachoabdeckung umfunktioniere und beim Einschalten der Led's das Abblendlicht ausschalte.


 

 

edit:

Aber ich konnte es heute nicht lassen und hab mal ein Glas zum Test geschnitten und eingepasst... 

Nun kann man sich auch besser vorstellen wie es letztendlich aussehen soll.

 

gallery_6154_2188_2000237.jpg

 

gallery_6154_2188_1538933.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter weiter gehts...

 

Ich hab die Gläser nochmal neu gemacht, dieses mal aus dem gerillten Plexiglas. Dann wieder einen polierten Rand rundum gelassen und den inneren Bereich mattiert....

 

(das sind keine Fehler in der mattieren Fläche, sondern Fettfingern^^)

gallery_6154_2188_2111763.jpg

 

Hier hier nun der Blick von vorne mit Glas - so wie es später auch sein wird. Ich denke nun kann man sich das Endresultat ganz gut vorstellen...gallery_6154_2188_1951823.jpg

 

Nun kann ich anfangen die Platinen die von Hinten in die Gehäuse kommen und mit den led's bestückt werden entwerfen und dann bin ich auch fast fertig.

Noch vielleicht 3-4 Tage dann gibt es ein Bild mit led's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder einmal ein geiles Projekt von dir und wie immer super umgesetzt :thumbs_up:

bin schon sehr auf die Fertigstellung gespannt.

 

Ich melde mich schonmal für eine Bestellung an :mrgreen:  (der Scheinwerfer von der 750 ist doch identisch zur Kilo, oder)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netter Versuch, aber das war mir bisher viel viel zu aufwendig und bleibt ein Einzelprojekt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder einmal ein geiles Projekt von dir und wie immer super umgesetzt :thumbs_up:

bin schon sehr auf die Fertigstellung gespannt.

 

Ich melde mich schonmal für eine Bestellung an :mrgreen:  (der Scheinwerfer von der 750 ist doch identisch zur Kilo, oder)

Unser Olli :lach: Olli, Du weißt doch wie Mann lötet :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab ich mal das WM Spiel genutzt und ein wenig weiter gemacht - schließlich war meine Frau mit Fussball beschäftigt und bekam so nicht mit welche Sauereien ich mit Säure in der Küche veranstaltete^^

 

 

Zunächst hab ich anhand meiner Gehäuse, Schablonen geschnitten, eingescannt, grafisch bearbeitet und daraus ein schwarz/weiß BMP gemacht. Dies konnte ich wiederum in meine Schaltplan-Layout-Software importieren. Somit hatte ich einen 1:1 Maßstabsmodell und konnte die LED's und Leiterbahnen optimal ausrichten.

gallery_6154_2188_1464851.jpg

 

 

Dann wieder der übliche Weg über Platinen belichten, Entwickeln und anschließend Ätzen und mit Lötlack überziehen...

gallery_6154_2188_329748.jpg

 

 

Anschließend alles bestückt und der erste Test. Hier mit nur 15mA (150mA wären möglich) damit es nicht so stark blendet und noch die Wirkung gut zu erkennen ist. Quasi nur fürs Foto...

gallery_6154_2188_250409.jpg

 

Und letztendlich noch mit der Leistung (75mA) womit ich das Ganze betreiben werde. Ich könnte noch mehr, aber die LED's brauchen irgendwann eine Kühlung. Und schließlich sollte ich im Hinterkopf behalten, dass es im Scheinwerfer nicht gerade wieder kühl ist und dies die led's zusätzlich erhitzt. Bei 75mA werden sie nur grade so spürbar warm. Zudem ist die Helligkeit schon an dem Punkt mehr wie genug. Schon jetzt steht die Anordnung einem fertigen Tagfahrlicht  (meiner Meinung nach) im Punkto Helligkeit in nichts nach.

 

gallery_6154_2188_1794871.jpg

 

Ich muss gestehen, ich bin mehr wie zufrieden bisher mit dem Ergebnis. Im nächsten Schritt muss ich die Platinen aussägen, Anpassen an die Gehäuse, Grundieren, weiß Lackieren, dann nochmal die Gehäuse polieren und silberfarben färben und auch nochmal mit Klarlack lackieren (damit sie durch die Temperaturschwankungen nicht korrodieren und sich verfärben)... Ein wenig Arbeit ist es also noch...

Bearbeitet von goOse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.