Zum Inhalt springen
IGNORED

Öldruckwarnleuchte blinkt


Gast JoMaster

Empfohlene Beiträge

Gast JoMaster

Hallo Forum,

 

ich fahre eine Z1000 2010, bis jetzt lief das Motorrad auch ganz ordenltich.

Nun habe ich leider das Problem das beim fahren, nach einiger Zeit, die Öldruckwarnleuchte blinkt.

Das ganze passiert meistens kurz vor dem anhalten - beim ausrollen.

Ich halte dann natürlich sofort an und schalte das Motorrad aus. Einmal Zündung aus und wieder an, neu gestartet und der Fehler ist weg.

Was mir aufgefallen ist, das der Fehler bei heißen Temperaturen (25-30°C) ehr auftritt.

 

Den Oelstand des Motorrades habe ich natürlich geprüft und dieser ist in Ordnung.

Oel habe ich auch nie verloren bzw. nachgekippt.

Das Motorrad ist jedes Jahr beim Händler zur Durchsicht.

 

Ich habe das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchstöbert, konnte leider nix finden.

 

Vielen Dank

Bearbeitet von JoMaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ferndiagnosen würde ich:

 

 

Wenn möglich, überprüfen ob der Händler vielleicht ein 0W x Öl eingefüllt hat. Dann wechseln auf ein 10W 40 nach Vorgabe.

 

Wenn 10 W 40 verwendet wurde, darüber nachdenken auf 20 W 60 zu wechseln.

 

 

Möglichkeiten:

 

Öldruckschalter zu feinfühlig. Erneuern.

 

Ölpumpe hat zwischen den Rotoren zu viel Toleranz. müsste ersetzt werden.

 

Probieren ob es mit Erhöhung der Leerlaufdrehzahl um rund 200 Umin die Lampe ausbleibt.

 

Ein Schaden ist im Moment nicht zu befürchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin normal kein Freund von, fahr in die Werkstatt. Hier muss ich es jedoch empfehlen. Die wenigsten haben die Möglichkeit den Öldruck zu messen. An dem abgebildeten Zugang habe ich den Öltemperatur Sensor angeschlossen. Lass vorsichtshalber den Öldruck prüfen.

 

mxbx3z3e.jpg

 

smgiluvm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast JoMaster

Vielen dank für eure Antworten,

 

dass ist eine gute Idee den Oeldruck mal in der Werkstatt zu prüfen, das scheint ja auch keine schwere Sache zu sein. Danke dür die Bilder, die werde ich ausdrucken und mit zur Werkstatt nehmen.

Ich hoffe mal wie oben erwähnt einen falsch arbeitenden Oeldruckschalter.

 

Weis jemand zufällig wie teuer Oeldruckpumpe und Oeldruckschalter ungefähr sind?

 

Ich würde nämlich lieber in den saueren Apfel beißen und beides bei der nächsten Durchsicht wechseln lassen. An den Oeldruckschalter scheint man ja sehr leicht heranzukommen.

Ist das bei der Oeldruckpunpe auch so?

 

Einen Motorschaden möchte ich ungern riskieren.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinderschreck

Ich weiß zwar nicht wo die Ölpumpe sitzt, aber die ist garantiert nicht billig.

 

Ich würde auch mal sagen, Öldruck prüfen lassen. Was ist für ein Ölfilter verbaut? Die können auch manchmal Öldruck " fressen"(wobei das eher selten ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öldruckschalter habe ich überprüft, Z1000 + Z750 bis 2006, Z1000 bis 2009 und Z1000 ab 2010 - 2013. Die sind alle gleich und haben die gleiche Teilenummer. Kostet neu 25,11 €. Du kannst also auch bei Ebay schauen und den günstigsten mit der geringsten Laufleistung nehmen. Wechsel ist ja kein großes Ding. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der Schalter defekt ist. Ölpumpe sitzt hinter der Wasserpumpe. Ist trotzdem eine günstige Lösung den Schalter zu wechseln um ihn als Fehler aus zu schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das bei der Oeldruckpunpe auch so?

 

 

http://www.kawasaki-pfeil-ersatzteile.de/d2p/d2p?ALIAS=25206&CLIENT=PFEIL&LANGUAGE=DE

 

Das ist mit Kosten verbunden.

 

 

 

 

Das ganze passiert meistens kurz vor dem anhalten - beim ausrollen.

Ich halte dann natürlich sofort an und schalte das Motorrad aus. Einmal Zündung aus und wieder an, neu gestartet und der Fehler ist weg.

Was mir aufgefallen ist, das der Fehler bei heißen Temperaturen (25-30°C) ehr auftritt.

 

 

Sollte sich mit einer anderen Viscosität beheben lassen bevor man den Motor zerlegt und die Rotoren für viel Geld tauscht.

 

 

Eine weitere Alternative wäre ein Öl / Wasserwärmetauscher zwischen Block und Ölfilter.

Bearbeitet von Fralind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht wo die Ölpumpe sitzt, aber die ist garantiert nicht billig.

 

Ich würde auch mal sagen, Öldruck prüfen lassen. Was ist für ein Ölfilter verbaut? Die können auch manchmal Öldruck " fressen"(wobei das eher selten ist)

 

Wie alt ist das Öl und der Ölfilter? Welcher Ölfilter ist verbaut? Das ist natürlich auch noch eine Möglichkeit, Öl und Ölfilter Wechsel. Wenn Du das vor hast, bietet es sich auch an den Ölsieb zu prüfen. Dazu muss die Ölwanne ab. Ist auch kein großes Ding.

 

 http://www.z1000-forum.de/tutorials/article/20-ol-und-filterwechsel-olsiebreinigung/

 

Auch wenn es zum Schluß an der Pumpe liegen sollte, ist jedes Teil einzeln zu bestellen. Eine falsch oder nicht richtig eingelegter O Ring, der sich erst im laufe der Zeit als "undicht" zeigt und das System über einen nicht gewollten Bypass stört sollte dann auch leicht zu finden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast JoMaster

Hallo Männers,

 

danke für die zahlreichen Antworten.

Den Service habe ich immer beim Kawasaki-Händler machen lassen. Ich hoffe der Händler hat ordentliches Oel und den richtigen Filter verbaut.

Das alte Oel und den alten Oelfilter werde ich mir bei der nächsten Durchsicht aufjedenfall zeigen lassen. Eventuellen Verschleiß in Form von Metallabrieb sollte man im Altoel bzw. Oelfilter finden.

Als Maßnahme werden ich das Oelsieb den Oeldruckschalter bei der nächsten Durchsicht wechseln lassen - ist ja nicht mehr lange hin.

Dann hoffe ich das dass Problem verschwindet.

 

Ich habe jetzt bei 2 Händlern angerufen und beide meinten zu mir.... Ja Herr So und So was sollen wir jetzt machen. Bringen Sie die Maschine mit dem Fehler her und dann machen wir was.

Ich denke aber nicht das ich mit einer blinkenden Oeldrucklampe mal so eben 30km fahre und meistens passiert das ja am WE.

Ist das normal das die Motorradwerkstätten mittlerweile so schlechten Service anbieten?

Im übrigen habe ich grade gesehen das dass Motorrad noch Garantie hat.

Wie sollte ich dem Händler gegenübertreten, wenn man so abgewimmelt wird.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie Garantie hat hinstellen und ihn machen lassen. Was soll es dich kosten, hast ja Garantie und wenn die Inspektionen immer mit Stempel im Heft vermerkt sind kann er sich da auch nicht rauswinden. Ansonsten Händler wechseln.

 

BTW: Wenn du nach 4 Jahren Späne an der Ölschraube bzw. im Ölfilter hast, dann hast du mehr Probleme als nur die Öldruckanzeige. Wäre mir aber neu bei diesem Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr einfach hin .... mit Garantie sowieso ....

 

Was würdest beim Auto machen ... hinfahren, sagen das die Lampe blinkt beim Fahren und fertig.

 

Die werden vermutlich dann eh Öldruck messen .... wenn der passt auch bei heissem Motor, dann sollte es der Öldruckschalter sein. Schwingt er, dann kann es die Ölpumpe, verdrecktes Sieb, verstopfte Rücklaufleitung oder Wärmetauscher sein. Wärmetauscher aber auch nur, sollte die Dichtung was haben.... aber das muss alles deine Werkstatt rausfinden,

 

Hier jetzt, dass sind einfach nur Tipps oder Ideen was sein könnte .... kannst uns aber dann mitteilen, was genau war.

 

mfg

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig - Keiner frägt hier: Wieviel Kilometer hast du drauf? Wie wurde sie eingefahren? Hat der Vorbesitzer sie immer kalt gequält? Hat sie oft den roten Bereich gesehen und und und...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

 

ich schließe mich meinem vorredner an :) hat die maschine vielleicht schon 150 tkm runter? :P da es im warmen passiert und du wohl mindestens ein x W40 drin haben wirst, liegt es denke mal nicht

an der viskosität des öls. es kann höchstens ein falsches sein, aber da kannst du auf die rechnung vom letzten wechsel schauen ... ob es 0w 40 oder 15 w 40 ist , ist da egal da bei 100° beide die selbe

viskosität haben. theoretisch wäre ein 20W50 die beste wahl bei den motoren WENN man nicht im winter fährt .... 

rote bereich .... sollte der motor selbst öfter mal überleben .... ich müsst mir sonst wohl gedanken machen :)

 

ich hatte das bei meiner alten GPZ500S, dass die lampe öfter mal an war .... der schalter war mehr oda weniger dicht, da sie nach fast 10 jahren erst 3800 km runter hatte ..... nach 2tkm hat sich das

auch wieder gelegt gehabt.

 

ABER da garantie drauf ist, hinstellen und sagen ,,macht mal'' da würde ich keine spielchen daran machen, da bei keinem weiter irgend etwas ähnliches aufgetreten ist (wie es aussieht) sollte kawa

da das schon machen.

 

zu den händlern bei dir kann ich nichts sachen ... meiner hilft mir wie und wo er nur kann wenn was ist :)

 

aber gib uns vielleicht erstmal die fehlenden daten, auch was das einfahren und ggf vorbesitzer angeht :)

 

 

 

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast JoMaster

Moin,

 

das Motorrad ist von 2010. Ich bin der erste Besitzer und das Motorrad hat knappe 9000 Kilometer runter.

Ich fahre das Motorrad immer warm bevor es dann mal zur Sache geht.

Eingefahren habe ich das Motorrad wie es im Handbuch steht.

Service immer beim Händler.

 

Also ich bin mir keiner Schuld bewusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.