Zum Inhalt springen
IGNORED

Kawasaki ZZR 1400


Walkaa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich schon persönlich gefragt wurde:

 

Schande über mich, aber ja ich habe meine Z1000 Bj 14 schon wieder verkauft.  :silly:

 

Mir ging es da wie einem Kollegen in einem anderen Thread hier im Forum, die Z war mir irgendwie zu hart und zu aggressiv, da nützt mir auch die hammer geile Optik nix. 

Im einen oder anderen meiner Beiträge habe ich ja schon angedeutet, wie begeistert ich von der ZZR-1400 gewesen bin, die ich mal zur Probefahrt hatte.

 

Nach langem hin und her habe ich es jetzt getan und mir trotz schmerzendem Wertverlust eine 1400er geholt. Und ich bin sehr zufrieden!  :thumbs_up:

 

Hier mal meine Eindrücke:

 

Im Stand in der Ebene sehr einfach zu rangieren, kleiner Wendekreis durch großen Lenkeinschlag (gefühlt auf engeren Raum zu wenden als die Z). Das Gewicht merkt man erst wenn es nicht mehr Eben ist. Stummel sind relativ hoch angebracht, aber nicht vergleichbar mit aufrecht sitzen.

Das Getriebe ist butterweich zu schalten und nicht so hakelig wie es teilweise bei meiner Z war. Die Bremsen lassen im Vergleich zur Z etwas Feedback und Biß vermissen, sind aber ausreichend. Die Sitzbank ist sehr komfortabel und der Kniewinkel für mich angenehmer als auf der Z. Dort hatte ich durch die sehr niedrige Sitzposition immer Probleme mit den Knien nach einigen Kilometern.

 

Das absolute Sahnestück an dem Motorrad: Das Fahrwerk. Ja auch der Motor ist gut, aber das Fahrwerk trifft es meiner Meinung nach für die Straße zu 100% und ist das Glanzstück des Bikes. Spricht sehr fein an, federt übelste Frostaufbrüche und Wellen weg und man gleitet darüber. Gleichzeitig ist es sehr stabil und nicht knautschig. Man kann das Motorrad trotz des hohen Gewichts sehr schön in die Kurve werfen, wo es dann wirklich wie auf Schienen der angepeilten Linie folgt. Nur bei Änderungen der Linie oder beim Umlegen auf die andere Seite ist das ganze behäbiger und man merkt das Gewicht. Aber zumindest mir macht das riesen Spaß! Es fühlt sich so souverän und sicher an, nicht so hoppelig wie bei der Z. Man gibt vielleicht durch das weichere SetUp etwas Feedback fürs Vorderrad im Kreisverkehr oder der Autobahnauffahrt auf, aber auf 95% der Landstraßen ist das meiner Ansicht nach besser. Und jeder der sie mal gefahren ist wird erstaunt sein, wie man mit dem Teil auch auf kurvigen Landstraßen brennen kann wenn man es drauf anlegt.

 

Jetzt zum Motor. Man glaubt es nicht, aber ganz unten rum (~3000  Touren) wirkt die Z druckvoller und freier, vor allem in den unteren Gängen. Dies liegt vermutlich an der langen Übersetzung und den Sekundärdrosselklappen, die auch beim 12er Modell unter 5000u/min noch etwas Leistung drosseln. Trotzdem ist genug Druck da und der Motor läuft super geschmeidig,  hat fast keine Vibrationen. Aber spätestens in den höheren Gängen (weniger Drosselung) und vor allem ab 5000 Touren hat man so souveränen Druck, das ist unglaublich. Mit welcher Lässigkeit, Ruhe und ohne viel Lärm der Motor extreme Leistung produziert, das verschlägt mir immer wieder die Sprache. Das überraschende: Diese Lässigkeit überträgt sich auf mich als Fahrer und animiert oft zum Power-Cruisen statt zum rasen.

Nachteil: man ist auch im Touring Modus immer zu schnell, man merkt die Geschwindigkeit einfach nicht.

 

Naja und dann noch die Optik. Bis auf die zwei Schultüten durchaus gelungen wie ich finde. Die extrem geile Optik der Z ist meiner Meinung nach aber nicht zu toppen.  :thumbs_up:

 

Hier meine Neue:

[sharedmedia=garage:vehicles:6323]
 
 
So, ich hoffe alle Z-Fahrer sind gnädig und lassen mich hier im Forum verbleiben. :cop:  Die Community rund um dieses Forum ist nämlich wirklich klasse!  :thumbs_up:
 
Grüße
Alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spass mit der ZZR.
Mich wundert allerdings ein Satz:
"Die Bremsen lassen im Vergleich zur Z etwas Feedback und Biß vermissen, sind aber ausreichend."
So'n 300-Km/h-Autobahn-Bolzen ist mit 'ner ausreichenden Bremse völlig ausreichend ausgestattet ;)
Das Ding soll ja schliesslich fahren und nicht stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das mit der Bremse jetzt ironisch gemeint? Falls ja, diverse Tests beweisen das die ZZR einen Bremsweg ~38-39m von 100-0 hat. Die Bremsleistung ist also für ein Motorrad top und absolut ausreichend. Der initiale Biss und das Gefühl für die Bremse ist halt nicht perfekt aber trotzdem gut.  Aber das ist ein Vergleich auf sehr hohen Niveau. Bei einer Notbremsung steht man dann langem Radstand und ABS vermutlich sogar schneller als mit Z1000 oder RSV4, Gefühl für die Bremse hin oder her.

 

Ich denke da reichen schon aggressivere Beläge aus um den "Biss" zu schärfen. Wenn nicht dann evtl halt noch Stahlflex-Leitungen. Aber es mag ja auch nicht jeder so giftige Bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht, ich bin auch ein Fan der 1400er, sieht man relativ selten auf den Straßen. Das ältere Modell mit den 4 einzelnen Scheinwerfern gefällt mir noch besser als das Aktuelle  :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß mit dem Dickschiff, wie machst Du das eigentlich nach der Z?

Steht der Hobel im Dunkeln oder lässt Du einfach die Augen solange geschlossen bis Du drauf sitzt um Augenkrebs zu vermeiden?

 

Mit dem Design beckleckert sich ja keiner der Tourendampferproduzenten mit Ruhm.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich erstmal zufrieden, sehe keinen großen Handlungsbedarf. Irgendwann wird mal ein anderer Auspuff kommen denke ich. Und spätestens wenn die Garantie rum ist, wird es einen ECU Flash mit Aufhebung der Vmax und der SDK-Drosselungen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den gleichen Werdegang wie bei mir. Allerdings denke ich, das ich die ECU vorher Angreife. Pfeif auf die garantie, aber ich will mal wirklich wissen was der Motor kann ohne die von Kawa vorgegebenen Einbusen.

 

mfg

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es reizt schon sehr, mal sehen wie lange ich widerstehen kann. :twisted:  Wie lange hast den noch Garantie?

Schon überlegt wie du entdrosseln willst?

 

  • Zum Tuner fahren und Abstimmen?
  • ECU einschicken und flashen lassen?
  • Module aus dem ZZR Forum?
  • Selber machen mit ECU-Flasher von Woolichracing (dazu tendiere ich)?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß mit der Neuen. Scheint wirklich ein guter Allrounder zu sein.

 

Das Sondermodell "30 Jahre Ninja" für die Amis in der Lackierung der ersten GPZ900 hat auch was

 

kawasaki-zzr-1400-30th-anniversary-editi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.