Zum Inhalt springen
IGNORED

Ganganzeige an der Z1000 2014


cohiba68

Empfohlene Beiträge

@ Handle....

 

also teuer oder billig..... Er muss ja auch funktionieren. Gibt sicher auch was billiges aus China nachgemacht. Aber das Hobby kostet Geld und da Kauf ich mir das was gut ist und was gefällt. Da achte ich nicht auf Geld. Spare dann lieber bei anderen Sachen.

 

- Valentinstag Geschenk

- Weihnachtsbaum

- außer Haus saufen

- Urlaub woanders wenn es doch in unserer Heimat so schön ist....

- Strafzettel bekommen (kann man viiiel sparen)

- keine Kinder anschaffen

 

Gibt so viel Sparpotential.... Und dann bleibt Geld für Hobby und feine Sachen über ((-:

Schei##e... Alles bereits gelaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar bekommt die Ganganzeige aber den Gang vom Steuergerät mitgeteilt, d. h. dieses berechnet den aktuellen Gang und teilt ihn der Ganganzeige mit:

http://ecuhacking.activeboard.com/t56234221/kds-protocol/?page=1#comment-56291977

Glaub ich zwar nicht, dass hier direkt auf den Gang zurück gegriffen wird...weil die Verzögerung etwas länger ist. Wenn direkt der Gang abgerufen würde, dauert das etwa 25ms. Wir können gerne im geeigneten Thread darüber diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs den Winter erst verbaut und ich trau mich wetten, wenn ich die Kupplung ziehe und ausrollen lasse, das die Anzeige auf -- springt, weil sie sich nicht mehr auskennt.

Also Berechnung aus Tempo und Drehzahl, außerdem muß sie Drehzahlabhängig angelernt werden.

 

Die Ganganzeigen sind ja nicht für die Z1000 gebaut, sondern für viele Moppeds.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs den Winter erst verbaut und ich trau mich wetten, wenn ich die Kupplung ziehe und ausrollen lasse, das die Anzeige auf -- springt, weil sie sich nicht mehr auskennt.

Also Berechnung aus Tempo und Drehzahl, außerdem muß sie Drehzahlabhängig angelernt werden.

 

Die Ganganzeigen sind ja nicht für die Z1000 gebaut, sondern für viele Moppeds.

 

Da gebe ich dir Recht Zombie!

 

Das einzige was bei allen Bikes da ist, ist der Neutralschalter, der über die Diagnose abgefragt wird. Theoretisch kann man das Drehzahlsignal, Geschwindigkeitssignal und das Neutralsignal direkt am Tacho abgreifen, um ein eigenes Display zu bauen. Aber wer bekommt das so klein hin?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch kann man das Drehzahlsignal, Geschwindigkeitssignal und das Neutralsignal direkt am Tacho abgreifen, um ein eigenes Display zu bauen. Aber wer bekommt das so klein hin?!

Genau so sieht´s aus.

Es gibt Ganganzeigen, die die benötigten Signale vom Tacho abgreifen - Die Starlane-Ganganzeige habe ich mittels eines Adapter-Kabels direkt am Tacho-Kabelbaum (Tacho-Stecker) angeschlossen. Die Gangwechsel werden in Echtzeit im Display angezeigt.

Bearbeitet von Svenson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Diagnosestecker ist echt praktisch, doch gibt es eben ein Echtzeitproblem.

 

Nehmen wir an, dass eine Abfrage für die Geschwindigkeit und Drehzahl 25ms pro Abfrage dauert.

Heißt die Abfragen sind 25ms versetzt und dauert insgesamt 50ms - Relativ schnell eigentlich. Dann müssen wir den Neutralen Gang ermitteln... somit sind es dann schon 75ms.

 

Nach diesen Abfragen, muss das ganze wiederholt werden. In der Zeit kann ich schon längst im anderen Gang sein.

 

Jedoch müssen wir noch berücksichtigen, dass eine Berechnung gemacht werden muss und Anlernung. Im Anschluss müssen die ermittelten Daten noch auf die Segmentanzeige dargestellt werden.

Somit sind etwa 1-2 Sekunden vergangen.

 

Und Bevor ich es vergesse die ganzen Daten die an die ECU geschickt werden und von der ECU weg, müssen ja für ein Protokoll umgeformt werden - Das dauert auch etwas.

 

Wenn das ganze direkt abgegriffen und direkt umgewandelt wird, läuft es wesentlich schneller ab. Ich denke aber das bei der GiPro einfach der Chip für die Verarbeitung der Knackpunkt ist!

Bearbeitet von PaschyS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, wenn ihr während des Schaltens auf die Ganganzeige schaun müßt solltet ihr euch ein anderes Hobbie suchen. Oder führt ihr auch ne Echtzeitanzeige mit die leuchtet wenn ihr bremsen müßt??

 

Das Ding soll mir verraten in welchen Gang ich grad bin, wenn ich Gedanken verloren rumrolle. Steht dann da ne 5 und ich würde die nächste Kurve gern im 3. fahren, kann ich grad noch 5-3 rechnen und dann zweimal auf den komischen Hebel links tretten. Die Umrechnung schafft mein Kopf auch n Echtzeit. Hauptsächlich soll mich das Teil vor der Suche des 6. Gang bewahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, wenn ihr während des Schaltens auf die Ganganzeige schaun müßt solltet ihr euch ein anderes Hobbie suchen. Oder führt ihr auch ne Echtzeitanzeige mit die leuchtet wenn ihr bremsen müßt??

 

Das Ding soll mir verraten in welchen Gang ich grad bin, wenn ich Gedanken verloren rumrolle. Steht dann da ne 5 und ich würde die nächste Kurve gern im 3. fahren, kann ich grad noch 5-3 rechnen und dann zweimal auf den komischen Hebel links tretten. Die Umrechnung schafft mein Kopf auch n Echtzeit. Hauptsächlich soll mich das Teil vor der Suche des 6. Gang bewahren.

Ich mach mir deswegen kein Kopf, ich verbau mir eine Ganganzeige sobald ich sie wirklich vermisse... Wollte das einigen etwas verständlicher erklären, wieso das ganze etwas dauert und wieso der ein oder andere damit unzufrieden ist.

 

Hauptsache sie erfüllt ihren Zweck und zeigt den richtigen Gang an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber genau da steh ich halt total auf der Leitung irgendwie (nicht wegen dem technischen), sondern wie man nur so auf die Ganganzeige fixiert sein kein. Entweder Bummel ich rum und dabei könnte die Anzeige 5 Sek Verzögerung haben und es würde nicht wirklich stören oder ich bin auf letzter Rille unterwegs und da hät ich eher ein Auge auf den Drehzahlmesser als auf die Ganganzeige. Wobei ich im Geschlängel e selten mehr wie 2. und 3. brauch und da spüre ich ob der Gang passt, ohne Anzeige.

 

Und die 1-2 Sekunden glaub ich so auch nicht, das sind wahrscheinlich gefühlte 1-2 Sekunden. Wie halt immer wenn man auf was wartet und es nicht gleich passiert. Aber das kann ich ja bald selbst ermitteln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eher ein Auge auf den Drehzahlmesser als auf die Ganganzeige. Wobei ich im Geschlängel e selten mehr wie 2. und 3. brauch und da spüre ich ob der Gang passt, ohne Anzeige.

 

 

 

So siehts aus . deswegen habe ich sowas auch noch nicht verbaut und werde es auch nicht tun.

Bearbeitet von Transformer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber genau da steh ich halt total auf der Leitung irgendwie (nicht wegen dem technischen), sondern wie man nur so auf die Ganganzeige fixiert sein kein. Entweder Bummel ich rum und dabei könnte die Anzeige 5 Sek Verzögerung haben und es würde nicht wirklich stören oder ich bin auf letzter Rille unterwegs und da hät ich eher ein Auge auf den Drehzahlmesser als auf die Ganganzeige. Wobei ich im Geschlängel e selten mehr wie 2. und 3. brauch und da spüre ich ob der Gang passt, ohne Anzeige.

 

Und die 1-2 Sekunden glaub ich so auch nicht, das sind wahrscheinlich gefühlte 1-2 Sekunden. Wie halt immer wenn man auf was wartet und es nicht gleich passiert. Aber das kann ich ja bald selbst ermitteln.

Ich bin sehr gespannt was du dann berichtest, wenn es dann soweit ist.

 

Ganganzeige ist ein schönes Nice To Have Objekt für viele. Klar wenn man mit den Gedanken irgendwo anders ist und sich dann denkt oh im welchen Gang bin ich den eigentlich?!

Meine alte Maschine hatte kein Drehzahlmesser und keine Ganganzeige... Da wäre eins von beiden wirklich schön gewesen bzw. sinnvoll.

 

Ich entnehme nur die Erfahrungen die hier im Forum geschrieben sind und einige aus Facebook, wo der ein oder andere sogar meckert über die direktabnahme und nicht über den Diagnosestecker... Da denke ich mir auch, muss ich ständig auf die Ganganzeige schauen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.