Zum Inhalt springen
IGNORED

Drehzahl sinkt immer wieder ab und Motor geht aus


Matze_BLN

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe mit meiner S seit heute (erste Anzeichen auch schon gestern) ein Problem.

 

Gestern ist mir auf der Heimfahrt an einer Ampel die Leerlaufdrehzahl plötzlich so auf ca. 700-800 abgesackt und kurz danach der Motor ausgegangen. Ich konnte danach den Motor aber wieder normal starten und es war dann nichts auffälliges mehr.

 

Heute früh wollte die S dann aber nicht mehr wirklich sauber laufen. Nach dem Starten ist die Leerlaufdrehzahl nur auf ca. 950-1000 gegangen statt der üblichen ca. 1200. Die manuelle Standgaserhöhung hat auch eher wenig Effekt gezeigt. Nach ca. 100m hat man auch gemerkt, dass die S nicht so wirklich sauber am Gas hängt (Drehzahl ca. 3000), fühlte sich ein wenig so an, als würde zu wenig Benzin gepumpt werden. An der Ampel ist mir dann die Drehzahl auch wieder abgesackt und der Motor aus. Bin dann nur um den Block zurück nach Hause, insgesamt also vielleicht 400m. Auf diesem Weg ist der Motor dann bei gezogener Kupplung auch mehrfach ausgegangen. Als ich die Maschine zuhause wieder abgestellt habe, lief sie aber dann mal sauber bei ca. 1200 Umdrehungen im Leerlauf.

 

Da mein Schrauber einmal quer durch Berlin wohnt und ich nicht glaube, da noch hinzukommen, würde ich gerne einige Sachen vorab schonmal prüfen, um das Problem evtl. einzugrenzen bzw. einige Gründe auszuschließen, vielleicht habt ihr da ja ein paar Tipps, die man auch mit "kleinem Werkzeug" aufm Hof testen kann.

 

Vielleicht noch als Hinweis, was wir so alles in letzter Zeit gemacht haben:

- Vor ca. 1000 km Ventilspiel kontrolliert (brauchte nicht korrigiert werden)

- Bei der Kontrolle wurde auch gleich der Kühler getauscht

- Eine Tour am Sonntag (mit vollem Tank losgefahren) war problemlos, jetzt sind aktuell noch ca. 4-5 Liter im Tank (2 Balken)

 

 

Was ich heute Abend mal testen möchte:

- Gucken, ob das Benzin schaumig aus dem Tank kommt.

- Da meine Benzinpumpe schon eine ganze Weile recht laut gepfiffen hat, habe ich eine Ersatzpumpe besorgt. Diese würde ich heute Abend dann mal austauschen.

- Tank danach mal voll machen, wobei 4 Liter meiner Meinung nach auf keinen Fall zu wenig Benzin sein dürfte.

- Im WHB gucken, wie ich den Fehlerspeicher auslesen kann und prüfen, ob dort etwas drin steht.

 

Habt ihr sonst noch Ideen, was man relativ einfach prüfen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast THE NAMELESS ONE

Ich würde einfach erstmal ein paar Liter Benzin einfüllen. Vielleicht ist ja wirklich zu wenig drin. Oder es ist ein Schlauch unterm Tank abgeknickt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Benzin einfüllen gehört ja mit zu den Tests heute Abend, wobei ich noch Benzin sehen kann, wenn ich in den Tank gucke, da hatte ich schon weitaus niedrigere Füllstände.

 

Schlauch hatte ich schon geprüft, nur vergessen zu schreiben. Allerdings hatte ich kurz vor und auch nach der Tour am Sonntag den Tank nicht ab, da hätte ich dann entsprechende Probleme bereits zu diesem Zeitpunkt erwartet.


So, habe die Benzinpumpe getauscht und die erste Probefahrt war erfolgreich. Mal gucken ob ich morgen ohne Probleme zur Arbeit und zurück komme.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ventile wurden eingestellt und zwischendurch läuft sie wie ein Sack Muscheln? Schau auch mal nach den Zündspulen, evtl ist ja nur ein Stecker nicht richtig drauf.

Und evtl mach mal den Tankdeckel auf, wenn sie scheisse läuft, ob Unterdruck im Tank ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu früh gefreut, Problem ist wieder da :(

 

Also die Zündspulen scheinen richtig zu sitzen. Da ich aber auch ca. 1000km seit der Ventilspielprüfung gefahren bin, würden mich nicht richtig sitzende Zündspulen schon wundern. Tankdeckel habe ich zwar auch getestet, da ich mittlerweile aber vollgetankt habe, sollte auch das kein Problem mehr sein.

 

Bei der Fahrt ist mir vorhin aufgefallen, dass die FI geleuchtet hat, allerdings lief da die Maschine vom Gefühl her ok. Die FI ist dann irgendwann ausgegangen und dann kamen die Probleme auch wieder. Während der Fahrt ist bei konstant gehaltenem Gasgriff die Drehzahl von 4000 auf 2500 langsam abgesunken und kam dann irgendwann wieder. Im Stand ist die Leerlaufdrehzahl dann plötzlich wieder abgesackt und es wurde dann auch nicht wirklich Gas angenommen.

 

Da ja scheinbar etwas im Fehlerspeicher sein muss, habe ich nun versucht, diesen auszulesen, stelle mich aber scheinbar zu doof an, wobei das WHB auch etwas missverständlich ist.

Ich habe den im Bild markierten Stecker mit Masse verbunden und dann die Zündung eingeschaltet.

 

thumb_forums_1406101038__diagnose.jpg

 

Soweit ich das verstanden habe, muss das 2 Sekunden auf Masse sein und dann sollte mir der Servicecode angezeigt werden, doch leider leuchtet da die FI Lampe gar nicht.

Ich habe auch die zweite Variante probiert, die ich im WHB rauslesen konnte (Zündung an, dann den Stecker 2 Sekunden mit Masse verbinden und danach noch auf Masse lassen, bis der Servicecode vollständig angezeigt worden ist) aber auch da kam kein Servicecode.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das mit den Zündspulen war nur son Tip ins Blaue, weil die ja angefasst wurden. Evtl Beschädigung an der Isolierung und wenn ein wenig Feuchte drin steht, springt der Funke an den Block. Das kann so einen Fehler bewirken, der mal ist und mal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, also die äußeren Kerzen  kann ich ja nachher mal prüfen und die Stecker ansehen, die 2 und 3 würde ich aber vermutlich erstmal ungeprüft lassen, da man ja so blöd ran kommt.

 

Wichtiger ist aber glaube ich, den Fehlerspeicher auszulesen, das klappt aber ja noch nicht  :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wurstbrot

Also für mich klingt das nach einem Elektronikproblem.

Was ich als erstes machen würde:

 

 

Batterie prüfen

Ladungsaufnahme durch Lima prüfen (Spannungsregler)

Kabelbaum anschauen

Zündspulen prüfen

Schläuche vom Tank nachschauen

 

Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass du irgendwo ein durchgescheuertes Kabel hast oder Feuchtigkeit in einem Stecker.

 

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit der FI Leuchte.

Auf einer längeren Regenfahrt nach nem Treffen ging die Leuchte auch an und aus.

Nachdem ich das Moped dann für ein paar Tage ins trockene gestellt hatte, war die Leuchte wieder aus.

 

Vor langer Zeit hatte ich auch mal ein recht triviales Problem.

Die Batteriepole waren nicht richtig angeklemmt. Je nach Vibration war der Kontakt da oder nicht da.

Die Drehzahl ist sehr stark abgefallen bis das Moped dann nicht mehr fahrbar war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schläuche vom Tank sind mit der Benzinpumpe gleich mitgetauscht worden.

Feuchtigkeit werde ich mal prüfen, da es hier bei uns aber schon ne Weile nicht mehr geregnet hat, ist meine Erwartung, dass ich das nur als Fehlerquelle ausschließen werde.

Die Batteriepole prüfen ist nochmal ne gute Idee. Vor etwa 1,5 Monaten habe ich die getauscht und auch bei der Prüfung der Ventile war die Batterie abgeklemmt.

 

Aktuell geht meine Vermutung in Richtung Kabelbruch oder ein defekter Sensor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwer schonmal was von ner leicht lockeren Schraube an einem Drosselklappenpoti geschrieben hat.

 

Nunja. Hast ja erstmal genug zu Prüfen. Kabelbaum, alle Sensorenstecker, Batterie, Schläuche, Zündspulen, Lima,... Schau erstmal das an, was die Jungs beim Ventilspieleinstellen ab hatten (siehe WHB ).

Bearbeitet von grisu174
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Jungs war ich dabei und musste fast alles selber machen ;)

N Kumpel von mir ist Motorradmechaniker und hat mich da angeleitet und alle Schritte von mir geprüft. Der wird sich dann auch mit mir dieses Problem ansehen dürfen, sollte ich es nicht vorher selber lösen, was mir natürlich lieber wäre.


So, der Fehler scheint gefunden und behoben zu sein.

Ich als ich gestern nach hause fahren wollte/musste, war die FI an und ich konnte endlich den Fehlercode auslesen -> Ansaugluftdrucksensor (12)

 

Zuhause habe ich also mal wieder den Tank abgenommen und den Sensor mal etwas genauer angesehen. Soweit sah alles gut aus und der Stecker wirkte auch so, als wäre er fest drauf, als ich den Sensor aber dann ausgebaut habe, hat dieser sich direkt vom Stecker gelöst. Mir ist dann aufgefallen, dass der Stecker nur sehr schwer einrasten wollte. Aufgrund der Einbausituation (Stecker fast direkt am Rahmen), kann der Stecker nicht abrutschen und wird aufgrund der Vibrationen beim Fahren immer mal Kontakt gehabt haben und mal nicht. Dass es aber überhaupt so lange ohne Probleme funktioniert hat, erstaunt mich dann doch. 

 

Bei der Gelegenheit habe ich aber trotzdem die Zündspulen und Kerzen 1 und 4 einer Sichtprüfung unterzogen, aber das sah soweit gut aus.

Auch die Anschlüsse an der Batterie waren fest.

 

Eine Probefahrt gestern und heute die Fahrt zur Arbeit waren komplett unauffällig, so dass ich im Augenblick davon ausgehe, dass nur der Stecker für alles Verantwortlich war.

 

Danke nochmal für die vielen Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.