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IGNORED

Was habt ihr an eurem Fahrwerk ein- bzw. umgestellt


SXV550

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Nachdem es ja im Österreich-Forum ziemlich ruhig geworden ist und die Themen ziemlich übersichtlich sind, wollte ich euch mal fragen, habt ihr etwas am Fahrwerk verstellt, Zug und Druckstufe oder auch Federvorspannung, schreibt mal ein bisschen, ich bin neugierig!!!

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Zug und Druckstufe sind bei mir verstellt und die Feder vor Spannung da ich zu 98% mit Sozia fahre. :)

Vorne ists Original geblieben

 

Lg Gerhard

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Meine Dreherei kennst eh *ggggg*

 

Fazit:

Die Z1000 ab 2010 ist ein guter Lebenspartner, aber beim harten Ritt teilweise zu weich abgestimmt.

Vorallem wenn man schwerer als 80kg ist.

 

Gabel neigt dann bei Bergabpassagen sehr sehr kippelig zu sein, da sie bis zum Hydrostopp taucht.

Auch mit 13 Dreher Vorspannung von 15 ändert sich da nix, ausser dass der statische Negativweg von 30mm und Dynamisch von 40mm gerade noch erreicht wird.

Mehr Reserve würden hier progr. Gabelfedern bringen ..... kommen im Winter ... vorr. Wilbersaktion im Herbst.

 

Druckstufe zu viel zu brachte nix ... kommt zwar im Kurvigen gut, aber auf der Landstrasse und teilweise Autobahn nur unruhige hüpfende Front. Vorallem reisst der Grip schnell ab, bei Kehren anbremsmanöver.

Zugustufe ist super zu regeln .... ein halber Dreher und die Front nickt nicht mehr nach.

 

Aber mehr Reserven sind hier kein Nachteil .... eine Umshimmung wäre sicher interessant, aber ich denke ein 7,5er Öl statt dem 5er würde schon mal einiges ändern an der Geschichte.

Kann ja dann im Winter berichten.

 

Federbein ... tja .... das ist ned schlecht und durch die Link Umlenkung ordentlich beschäftigt.

Spricht gut an, jedoch von der Druckstufe (nicht einstellbar) leicht unterdämpft und ein Zudrehen der Zugstufe weniger als 0,5er Dreher bewirkt nur ein unruhiges Heck und bei Kurven reisst schnell der Grip ab in Verbindung mit hoher Vorspannung.

 

Ich selber fahre fast komplett vorgespannt um 40mm dyn. Negativweg zu erreichen, was aber statisch 0mm zur Ursache hat.

Fazit: Federrate zu lasch und müsste ich ändern.

Hier bin ich noch im Hin und Her ob nicht einfach eine progr. Feder reicht, oder ich gleich auch bei der Wilbers Aktion ein 640er zumindest kaufe. 641er oder 643 ist mir zu teuer.,

Ausserdem find ich das 643 unnötig auf der Strasse, denn HighSpeed Druckstufe braucht da eh kein Mensch.

Haben halt keine Topfglatte Beläge bei uns.

 

Was auf jeden Fall viel bringt ist eine homogene Grundeinstellung von Negativweg in Verbindung mit guter Dämpfung und dann den richtigen Reifendruck.

2,5bar vorne und 2,9bar sind einfach nur für 2er Betrieb.

 

Allein vorne 2,4 - 2,5 und hinten 2,6 ...

 

Dann klappt es auch mit dem Negativprofil in Form von aufgestellten Kanten.

 

Wer am Ring fährt, kennt das Thema mit aufreissenden REifen oder aufstellenden Profilkanten bei Profilierten Reifen. Anstatt gleich Zugstufe auf der zu zu drehen einmal den Druck anpassen.

Ein zu starkes absenken bringt zwar eine größe Aufstandsfläche und der Reifen kann sich richtig einwalken, aber vom Verschleiss und Performance nicht sinnvoll.

 

Generell ist auch zu sagen .... Pirelli und Metzeler Reifen haben eine gute Eigendämpfung, da sie mit weicherer Karkasse gefertigt werden, wodurch ein straffes FAhrwerk gut weggedämpft wird.

Was auch heisst, dass Fahrwerksfehler eher akzeptiert werden.

Nachteil ... die Reifen werden überstrapaziert, wenn man es übertreibt.

 

Dunlop vorallem wollen das nicht. Hier muss die Geometrie passen sowie Reifendruck und Dämpfung.

 

Was Pir./Metz an gesenkter Front noch verträgt und man es gut findet, funktioniert bei Dunlop gar nicht. Durch die harte Karkasse kann mit weniger Druck gefahren werden, jedoch braucht der Reifen eine höhere, stabilere Front. Mehr Ölstand und gerade Front sind hier ein Muss um eine ordentliche Perfomance zu haben.

Zugstufe ist hier wichtig ... zu stark zugedreht und die Kiste kippt in die Kurve will aber dann nur im weiten Bogen raus.

 

Bridgestone und Conti ... naja .... Druckverhältnisse wie bei Pirelli ... hier sind die Reifentypen wichtig .. die einen sind eher Gummifresser, die anderen wie Holzreifen. Können aber auch eher etwas härter gefahren werden. Hier ist meiner Meinung nach die goldene Mitte gut.

Bei den Michelin hab ich da so eine gewisse Abneigung ... die Sporttourergummi sind ned schlecht und der PiPo war ein echter Alleskönner. Fahrwerk auch eher straff .Ein höheres Heck mögen die auch recht gern.

Mal schaun, ob da was nach dem GP Eintritt rausgeworfen wird an geiler Reifentechnik. Ein Gummi für Jedermann ... unauffällig und funktioniert.

 

Wollte mit meinem Schreiberguss eigentlich nur damit sagen ... wenn man es wirklich einmal ernst nimmt, dann braucht jeder Reifen eine andere Einstellung von Geometrie und Fahrwerk.

Der eine Reifen/type ist Kurvengierig, der andere Kippt, der andere hält ewig, versch. Karkassen und Mischungen ....

 

Falls es wem interessiert .... meine Einstellungen bis jetzt:

Z1000 ab 2010 .... Vorspannung angepasst auf Gewicht,

--> für Sportliche Zugstufe 1,5 Dreher, Druckstufe 1,25 an Gabel

--> allg.  Zugstufe 1,75 Dreher, Druckstufe 1,5 offen an Gabel

--> Heck ... Zugstufe 0,5-0,75 Dreher offen

 

Z1000SX ... Zugstufe zwischen 1,5-1,75 , Druckstufe 1,5 Dreher offen

--> Heck bei Rastenversteller vorletzte Stufe, Zugstufe 0,5-0,75 offen ... geht allein und zu zweit (Fahrer mehr wie 100kg)

 

Z750 ... Gabel - Zugstufe 3 Klicks offen, Heck 0,5 Dreher Zugstufe offen

 

Zx636C .. Gabel Zugstufe 1,75, Druckstufe 0,75 offen, Heck ... Druckstufe 9 Dreher offen, Zugstufe 5 offen

Für die Rennstrecke empfehle ich 9,5er - 10er Federn, 7,5er Öl ... Dann Zugstufe 2 offen, Druckstufe 0,5 offen.

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Max wie immer ein Traum, deine technischen Erklärungen zu lesen und obwohl du ja grüne Hände hast, steh ich auf dein Technisches Know How :clap:

Hi SX1977 es ist gut mal was von jemanden zu lesen den ich nicht kenne. Mein Ziel wäre es, dass sich hier wieder etwas mehr abspielt, drum hab ich mir gedacht mit einem Thema, dass ja wirklich alle interessieren sollte, hier mal einen Funken Leben zu säen.

 

Da ich ja eine andere Marke bevorzuge kann ich aber trotzdem nur eines sagen, am Fahrwerk herumzudrehen bringt schon etwas und so wie es Martin Bauer auf Youtube erklärt, man kann gar nichts zerstören, wenn man mal etwas ausprobiert, nur sollte man vorher die Grundabstimmung aufschreiben und dann mal lustig ausprobieren.

 

Ich habe mein Setup schon gefunden allerdings versuche ich über die Geometrie noch etwas mehr Agilität herauszuholen.

 

Trotzdem mal an euch zwei, die hier  :clap:  :clap:  :clap:  :clap:  :clap:  :clap:  :clap:  :clap:  :clap:  :clap:  :clap:  :clap:  :clap:  :clap:  :happy2:  :happy2:  :happy2:  :happy2:  :happy2:  :happy2:  :happy2:  :happy2:  :happy2:  :happy2:

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Naja ganz kenn ich mich mit zug und druckstufen usw nicht aus

Lg

Bearbeitet von SX1977
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Ich hab das Buch vom Benny Wilbers, kann es nach meinem Urlaub einscannen und zum Download bereitstellen, in Max hab ich es erst seitdem Winter versprochen :sorry:

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Buch LESEN :fun02:

Gibt's keinen film oder so :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

Bearbeitet von SX1977
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Zugstufe ganz leicht ...

 

Eindämpfen und es musst leicht saugend ausdämpfen ....

 

Landstrassensetup ... geht die Gabel retour, über den Punkt und sakt auf Ausgangspunkt retour ist die Zugstufe für schlechte Strassen eingestellt.

Ist man recht schnell unterwegs und mag es sportlich, dann muss das Ausdämpfen leicht saugend direkt auf den Ausgangspunkt der Gabel gehen.

Am Heck sieht man das leider nicht ... hier ist die Devise ... leicht saugendes ausdämpfen. Parallel auf das Profil schauen ob sich die Profilkanten aufstellen.

 

Druckstufe ist so eine Sache .... HighSpeed ist meistens ein Mittelding ... LowSpeed Druckstufe (Standard) ist meist etwas unter Mittelstellung. Kommt natürlich auf die Gabel an ... aber bei den Baujahren ab 09 sind es auf der Strasse meistens beim 1. Drittel des möglichen Einstellbereich. Auf der Renne ca. im Bereich von 1/4 der möglichen Einstellung.

 

Sobald aber Shimmungen geändert werden oder anderes Öl verändern sich die Werte natürlich. Meistens in Richtung mehr offen, da die Setting mehr "Power" haben. Sprich der Einstellbereich größer wird.

 

Was eigentlich bei Umbauten immer gemacht wird, dass der Hydrostopp verändert wird. Sprich eigentlich nur mehr ganz am Schluss in Aktion tritt, auf reinen Rennmaschinen meist komplett entfernt wird.

 

Somit hat die Gabel mehr Arbeitsweg, womit mit anderer Druckstufe gefahren werden kann, da die Gabel mehr arbeitet , was gut für den Grip ist.

Ein höherer Ölstand beeinflusst aber auch die Druckstufe ... übertreibt man es aber, überdrückt man Druck und Zugstufe wodurch der Hydro ansprechen könnte und sich die Gabel nur verhärtet aber nicht ordentlich arbeitet.

 

Auf meiner Renngurke hab ich glaub den Hydro Stopp noch Standard drinnen ... bemerkbar macht sich das, dass trotz mehr geöffneter Druckstufe ich nicht bis zum Gabelfuss komm und das Heck anfängt zu tänzeln beim Anbremsen.

Kann man aber einer "normalen" Gabel ned ganz vergleichen.

Fahr zwar Originalshimung, aber dafür mit 10er Federn statt 9er, 7,5er Öl statt 5er . Leider weiss ich halt nicht, was der Vorbesitzer machen hat lassen. Aber Augenscheinlich nix.

 

Was auch viel bringt bei Standardgabel wo sie unterdämpft sind an der Druckstufe mit stufenlosen VErstellern, wenn man sich Nadelventile kauft.

Ich Depp hab das versäumt wodurch die Druckstufe nicht so schön arbeitet wird gewünscht.

 

Bei einem Einbau von einem Cartridge wäre das z.B. egal ....

 

Allg. Tipp ... sollte wem das Heck überhaupt leicht abheben und er ein kippeliges Gefühl im Kurveneingang haben, einfach mal die Vorspannung hinten 1-2Klicks öffnen..

 

Dave Moss ist ned schlecht, nur sagt er nur.... das z.B. ein Geometriefehler vorliegt .... dann dreht er rum, sagt aber nicht wohin und was es bewirken soll.

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Landstrassensetup ... geht die Gabel retour, über den Punkt und sakt auf Ausgangspunkt retour ist die Zugstufe für schlechte Strassen eingestellt.

Ist man recht schnell unterwegs und mag es sportlich, dann muss das Ausdämpfen leicht saugend direkt auf den Ausgangspunkt der Gabel gehen.

Am Heck sieht man das leider nicht ... hier ist die Devise ... leicht saugendes ausdämpfen. Parallel auf das Profil schauen ob sich die Profilkanten aufstellen.

 

 

Und was tun wenn sich die Profilkanten aufstellen :question:

Hab ne 2011er Z1000 und den Conti RoadAttack EVO 2 (2,3/2,5bar) und bei sehr sportlicher Fahrweise stellen sich die Profilkanten am Hinterreifen auf.

Bearbeitet von barney
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Welche? Sind sie in Fahrtrichtung vorne oder hinten, das eine vorne = Druckstufe und hinten = Zugkstufe

Laut Dave Moss ist bei 90% der Motorräder die Zugstufe falsch eingestellt, allerdings ist sie zu weit geöffnet, finde ich dass sie zu viel Springt

Bearbeitet von SXV550
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hm...in Fahrtrichtung vorne.

Kann man das mit dem Reifendruck regeln? Kann ja leider die Druckstufe nicht einstellen.

 

Oder könnte sich das geben sobald ich die richtige Federvorspannung eingestellt habe?

 

 

Edit: Gerade mal nachgeschaut...aktuell habe ich hinten einen N2 von ca.52mm. Sollte aber laut http://www.motorradonline.de/fahrwerk/ratgeber-federung-daempfung-richtig-einstellen-teil-1-schritt-fuer-schritt-die-federwegsmessungen/365910?seite=2 einen N2 von 30mm einstellen. Vorne müsste ich auch ein wenig korrigieren IST: N2 10mm SOLL: N2 35mm .  :pfeif:

Also vorne ein bisschen runter und hinten ein bisschen hoch und dann wäre eventuell auch das Lenkerflatter weg.  :sport5:

Bearbeitet von barney
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An der Gabel kannst beides einstellen unten Druckstufe und oben Zugstufe, nur hinten hat das die Z nicht. 

Ab was für einer Geschwindigkeit hast du das Lenkerflattern??

Mit Leder oder mit Textil???

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Wenn es bei deiner Kilo die vordere Kante aufstellt und hinten rund ist, dann kann es:

 

1. zu geriner Druck im Reifen sein

2. einfach zu wenig am Kabel gezogen

3. Zugstufe zu weit zugedreht

 

Wie schwer bist du ?

 

Das Lenkerflattern kann aber auch von einer falsch gewuchteten Felge kommen .....

Lenkkopflager ok ?

 

Stell mal den Negativweg ein und dann nochmal testen !

Vorne 35-40mm hinten 30-35mm .... mit dir drauf in Fahrerhaltung .. also Dynamisch.

Statisch ergibt sich dann eh

 

Wo stellt es die Kante denn genau auf ... im mittleren Profilbereich oder am Rand aussen ?

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