Zum Inhalt springen
IGNORED

Bremsleitung hinten undicht. :-(


HALU

Empfohlene Beiträge

Super!!!

Da es mir jetzt zu lange dauerte, habe ich mich entschlossen bei Fischer die Stahlflex Bremsleitung für hinten zu bestellen.

Ist heute gekommen.... aber nur eine und zwar die die nicht undicht ist zwischen ABS Steuergerät und Bremssattel. Ich brauche aber die zwischen Bremspumpe und Steuergerät. Fischer schreibt nicht dass nur ein Leitung kommt. Im Onlineshop heisst es Bremsleitung Hinterrad.

Bringt mich jetzt null weiter und muss gleich mal mit Fischer in den Clinch gehen. :-(

Die Sonne scheint, Geld ausgegeben und Motorrad steht immer noch rum. :-((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kawatom,

womit? Die Leitung ist bei Kawasaki im Rückstand ohne Liefertermin.

Und wenn es jetzt ganz dicke kommt, könnte aus der undichten Verbindung der Leitung eine Rückrufaktion werden.

Dann hätte Kawasaki gar keine Leitungen zur Verfügung bis sie neue gemacht haben.

Mitterweile habe ich meine Originalleitungen hier liegen und habe mit Fischer Hydraulik vereinbart, dass sie diese als neues Muster bekommen und mir danach kurzfrist einen Satz passender Stahlflex machen.

Dann haben sie auch das passende Muster zur Z1000SX 11-13.

An der 14er habe ich gestern gesehen sind die Leitungen zum ABS Steuergerät schon wieder anders, weil das Steuergerät neu ist und die Anschlüsse an eienr anderen Stelle liegen. Alle oben raus.

Naja ich denke es geht jetzt weiter und Fischer löst das Problem schnell.

Für alle mit einer SX Bj. 11-13, die mal nachschauen wollen ob es evtl. auch leichte Undichtigkeiten gibt,

hier ein Bild mit der markierten Stelle an der Leitung hintere Bremspumpe - ABS Block.

 

http://www.z1000-forum.de/uploads/imgs/forums_1407395500__z1000sx_11-13_bremsleitung_hinten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Halu,

die Leitung auf deinem Bild ist ja echt krank, nur ob die diese dann komplett aus Stahlflex machen können, bei dem Biegeradius. Hoffe dir wird schnell geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ride on: Danke für das Angebot, falls Fischer tatsächlich Probleme mit den Biegeradien hat komme ich gerne darauf zurück.

Ich würde aber jetzt gerne hinten komplett auf Stahlflex gehen, um das Stück Gummi in der Leitung auch los zu werden.

Ich denke die Radien sind so nicht alle nötig und können auch anders verlegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben fertig! :-)

Habe gerade mein Motorrad wieder vom Händler abgeholt. Jetzt mit Stahlflex hinten. Ich muß ehrlich sagen, der Unterschied ist enorm. Hätte ich nie gedacht. Wo vorher das Bremsgefühl weich und schwammig war und für eine Bremsung im Regelbereich mit Kraft aufs Pedal getreten werden mußte, spürt man jetzt einen Druckpunkt und kann von da aus gut dosierbar mit Gefühl das Rad in den ABS Regelbereich bringen. Wie eine neue Bremse. :-)

Selbst der Händler war nach der Probefahrt überrascht und hat in den Auftrag extr eine Warnung reingeschrieben. "Vorsicht empfindlicher Druckpunkt". ;-)

Und zu Fischer Hydraulik kann ich nur sagen, sehr entgegenkommend und richtig flott. Top!!

Von Kawasaki ist dazu immer noch nichts zu hören. Wahrscheinlich ist die Saison rum bis die in die Pötte kommen.

Jetzt soll der Wind hier mal den Regen wegblasen, dann kanns wieder los gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben fertig! :-)

Habe gerade mein Motorrad wieder vom Händler abgeholt. Jetzt mit Stahlflex hinten. Ich muß ehrlich sagen, der Unterschied ist enorm. Hätte ich nie gedacht. Wo vorher das Bremsgefühl weich und schwammig war und für eine Bremsung im Regelbereich mit Kraft aufs Pedal getreten werden mußte, spürt man jetzt einen Druckpunkt und kann von da aus gut dosierbar mit Gefühl das Rad in den ABS Regelbereich bringen. Wie eine neue Bremse. :-)

Selbst der Händler war nach der Probefahrt überrascht und hat in den Auftrag extr eine Warnung reingeschrieben. "Vorsicht empfindlicher Druckpunkt". ;-)

Und zu Fischer Hydraulik kann ich nur sagen, sehr entgegenkommend und richtig flott. Top!!

Von Kawasaki ist dazu immer noch nichts zu hören. Wahrscheinlich ist die Saison rum bis die in die Pötte kommen.

Jetzt soll der Wind hier mal den Regen wegblasen, dann kanns wieder los gehen.

Nur zur Info

 

In der Motorradnews 2/2012 wurden Stahlflex-bremsleitungen an einer XJR 1300 gestestet. 

Fazit:

Zugkraft -- Hebelweg Stahlflex -- Hebelweg original

50 Newton ==== 5mm ===== 8mm ===

100 Newton ==== 16mm ===== 18mm ==

10Newton entspricht ungefähr 1Kg 

 

Zitat" Wir sehen, die Verkürzung des Hebelweges durch Stahlflexleitungen bewegt sich im unteren Millimeterbereich. Der gefühlte Effekt am "härteren" Handhebel sind hier erheblich ausgeprägter als die realen Messwerte. Durch den deutlicheren Druckpunkt lässt sich vor allem im Sporteinsatz präziser bremsen."

 

Dobbel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dobbeldau,

die Verkürzung der Hebelwege ist ja nur eins von verschiedenen Gefühlen an der Bremse.

Je nachdem wo das gemessen wird, 2 mm ganz vorne am Gelenk z.B. sind dann schon gut zu spüren.

In der Aufstellung fehlt meines Erachtens die Bremsleistung an der Scheibe, mit und ohne Stahlflex, bei gleicher Hebelkraft.

Dann ist Bremsen natürlich insgesamt auch ein sehr subjektiver Eindruck.

Und der Händler ist genau wie ich sehr Überrascht über den "gefühlten" großen Unterschied, von definiertem Druckpunkt und stärkerer Bremskraft bei gleichem Druck.

Und das ist es was zählt. Ich bin auf jedenfall zufrieden und wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre die originale Bremsleitung schon früher rausgeflogen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.