Zum Inhalt springen
IGNORED

Was Sie wo im Motorrad mitführen müssen


Venom

Empfohlene Beiträge

Das eigene Land ist leider nicht mit aufgeführt. Ist für uns Deutsche aber eines der beliebtesten Motorradziele. In Österreich ist die Mitführung eines Verbandskastens im Motorrad Pflicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitführpflicht für Kfz:

Verbandszeug
Warndreieck
Warnweste

Zum Thema Warnweste:

Der Lenker eines mehrspurigen Kraftfahrzeuges muss eine Warnbekleidung mitführen, die der ÖNORM EN 471 (beim ÖAMTC erhältlich) entspricht. Die Reflexbekleidung muss grundsätzlich der Lenker anziehen, wenn er auf Freilandstraßen, Autobahnen oder Schnellstraßen ein Pannendreieck aufstellt oder wenn er sich außerhalb des Fahrzeuges auf dem Pannenstreifen einer Autobahn oder Schnellstraße aufhält. Der ÖAMTC empfiehlt, für jede Person im Fahrzeug eine Warnbekleidung mitzuführen, vorgeschrieben ist das aber nicht.

 

Mitführpflich für Motorradfahrer:
Verbandszeug
Warnweste (empfohlen)

 

Promillegrenze:

0,5 Promille
Bearbeitet von Venom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet für Frankreich der Alkotest? Muss ich die Pusteblume selbst mitbringen? Und ggf. Nadel und Spritze zur Blutentnahme? :rotaeye:  :rotaeye:  :rotaeye:  :rotaeye: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

Es gab mal ne Idee, dass man einen Schnelltester mitühren soll. Ist allerdings vom Tisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen für Österreich das mitführen einer 2ten Brille falls man Brillenträger ist.

 

Das war aber ein Witz, oder?

 

Ich versuche, wenn es platztechnisch geht, einen kleinen Motorradverbandskasten mitzunehmen. Finde ich persönlich besser als Warnweste (wenn entweder oder). Bin ganz froh, dass man ansonsten nicht soviel mitschleppen muss, hoffe das bleibt so. Keine Lust jedes mal nen Rucksack mitzunehmen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Och hab Grad nochmal nachgeschaut. Seit Oktober letzten Jahres ist es anscheinend keine Pflicht mehr eine 2. Sehhilfe mitzuführen.

War bis dato so, wurde aber anscheinend abgeschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz gibt es oder gab es das mit der 2.ten Brille auch

 

In Italien muss man beim anhalten ausserorts eine Warnweste anziehen, dass kann man auch als Pflicht ansehen, eine Mitzuführen

 

In manchen Ländern ist das einhändige fahren verboten (50-80€ Strafe). Betrifft zum Beispiel den Motorradgruß oder das abstützten mit der linken Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz herrscht Vignetten pflicht auf Autobahnen, kostet 40CHF (~32EUR) Diese muss auf einem nicht leicht demontierbaren Bestandteil des Motorrads angebracht sein. Topcase zählt nicht.

Im gegensatz zum Auto muss diese nicht unbedingt sichtbar angebracht sein. Ich habe sie unter dem Soziussitz auf dem Rahmen angebracht.

 

Aber wer will denn schon auf die Autobahn mit dem Motorrad.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Wer will den schon auf die Autobahn? Schweizer Motorradfahrer, die  ins Ausland flüchten, um  es wieder einmal Gefahrlos zu geniessen. Die blauen Strassenpiraten lauern  in der Schweiz hinter allen Ecken und sind wie Blutsauger aufs Geld aus. Egal ob schnell oder Laut , es muss etwas kosten. 80 km/h auf Landstrassen sind ziemlich schnell überschritten.

Vorsicht und gute Fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Fahre nächste Woche für ein paar Tagen in die Dolomiten. Da es zu Italien gehört,wie streng qird das dort darauf geschaut ob man ne Warnweste trägt. Reicht es wenn man nir eine Proforma im Rucksack hat oder erst gar keine dabei hat. Sieht nicht Stylisch aus so ne gelbe oder orange Weste. Bin ja kein BMW Fahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nichts aktuelleres gibt sind Mopedfahrer von der Warnwestenpflicht ausgenommen.

 

http://www.motorradonline.de/recht-und-verkehr/warnwestenpflicht-in-deutschland-und-europa/561668

 

Medipack und Warnweste gehören auf Touren aber zu Grundausstattung und hab ich immer unterm Soziussitz

oder im Tankrucksack.

Bearbeitet von ride on
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.