Zum Inhalt springen
IGNORED

Was Sie wo im Motorrad mitführen müssen


Venom

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

in Österreich ist das Mitführen einer Verbandtasche für Motorradfahrer ja Pflicht.

 

Ich hab eine original verschweisste, deren MHD allerdings seit einem Jahr abgelaufen ist. Da die nur im Schrank in der Wohnung lag, sollte da alles noch völlig okay sein. Mir widerstrebt jetzt die in die Tonne zu kloppen und für die anstehende mehrtägige Tour neu zu kaufen. Klar, die Dinger kosten nur knapp 10,- EUR, ist aber Verschwendung.

 

Auf Stress in einer Kontrolle hab ich aber auch keinen Bock, daher die Frage ob das strikt geahndet wird von den Raubrittern Ordnungshütern in A... :mrgreen:

 

Vielleicht kann einer unserer User aus Österreich was dazu sagen - und by the way: wie verhalten sich die Ordnungshüter, wenn ein Mopped vermeintlich zu laut ist? :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab durch die Bundeswehr jahrelang mit Sanitätern an einem Santitätsstandort gearbeitet (bin aber keiner gewesen, Fermmeldetruppe ;) ). Dort wurde mir eingetrichtert, dass gelagertem und verpackten Materialien, wie z.B. Kompressen in deinem Verbandkasten nur ein gewisses MHD haben. Das bedeutet, sie sind nicht mehr steril. Und da es hier um deine oder die Gesundheit anderer geht, solltest du die 10€ in die Hand nehmen und einen neuen kaufen.

 

Meist nehmen Apotheken den alten Kasten zur Entsorgung an oder du schmeißt ihn einfach weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut das der Bund deswegen auch noch fleißig Verbandspäckchen von 1967 ausgibt ^^

 

 

 

Somit wäre dann das Verbandspäckchen das einzig sterile am Unfallort, was 20 Min später vom Sani wieder abgemacht wird.

 

Ich kann nur für .de sprechen und da ist es meines Wissens nach ausreichend das entsprechende Verbandsmaterial dabei zu haben. Das muß weder der Kasten sein, noch spielt die Haltbarkeit eine Rolle.

Stand ist allerdings 2 Jahre alt, kann sein das sich mittlerweile was geändert hat.

 

Gilt natürlich nur im privaten Bereich.

 

 

Wenn man den alten Kasten loswerden will, bringt man ihn zum Roten Kreuz.............die nutzen das Material für 1. Hilfe Kurse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ist für mich eine Selbstverständlichkeit, dennoch wird es die "auch gern mal ohne Handschuhfahrer" hart Treffen,

zumindest in Frankreich, in ihrer persönlichen Meinungsfreiheit eingeschränkt zu werden. :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht schon Sinn, letztes WE waren wir an der Bevertallsperre, da kam auch ein Vogel ohne Handschuhe auf ein Rennbrötchen angeflogen.

Naja, es scheint sowieso ein komischer Ort zu sein, da sind zwei Schwimmen gewesen ohne Neoprenanzug.  :shock::chillyboy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Warnweste, Verbandpäckchen Inklusive Einweghandschuhe sehe ich ja noch ein. Ersatzglühbirnen sind eh immer unter der Sitzbank da es darunter passt. (wenn mal jemand eine Nacht/Dunkelfahrt gemacht hat und der Hauptscheinwerfer fällt aus weil die Birne defekt ist wir wissen was ich damit meine)

 

Den anderen Humbug wie Warndreieck wo möglich auch noch Abschleppseil, Ersatzrad oder Notflickzeug ist reine Schikane und garantiert von Autofahrern vorgeschlagen worden. :silly:

 

Ich stelle mir gerade vor wie das Motorrad dann aus sieht, wenn durch unterschiedliche Bereifung 2 Ersatzräder oder Noträder angebracht werden müssen :wall:

 

 

Die richtige Schutzkleidung sollte selbstverständlich sein ...... nicht nur Helm sondern auch Handschuhe, Schuhwerk und entsprechende Jacke/Hose inklusive Protektoren.

Aber bei einigen reicht das Geld wohl nicht mehr für die richtige Kleidung ..... muss bis jetzt hier bei uns jeder selber wissen ob er schutzlos durch die Gegend fährt.

Würde mich nicht wundern wenn die Krankenkassen irgend wann reagieren und dem Betroffenen zur Kasse bitten da er die Verletzungen in kauf genommen hat durch fehlende Schutzkleidung nach DIN oder CE Norm.

Bearbeitet von ZX9R-treiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir war schon am Nordkap, da ohne Ersatzreifen, Reservekanister usw. hin zu fahren, grenzt schon an Leichtsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da waren wir auch schon ..... ich mit der ZX 9R ..... aber entsprechende Reifen haben wir per Frachtgut vor geschickt und kurz vor der Schnee/Eisgrenze umgerüstet. Habe extra Felgen umgebaut damit 120/140ger Stollenreifen drauf können und sie in die 9R passen.  

Benzinkanister hatte unser GS Fahrer bei (2 mal 10l) und Werkzeug usw. war natürlich auch mit dabei.  

 

War eine intensive Erfahrung und hat viel Spass gemacht ..... aber noch einmal würde ich es nicht machen. :fun02:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Das war aber ein Witz, oder?

 

Ich versuche, wenn es platztechnisch geht, einen kleinen Motorradverbandskasten mitzunehmen. Finde ich persönlich besser als Warnweste (wenn entweder oder). Bin ganz froh, dass man ansonsten nicht soviel mitschleppen muss, hoffe das bleibt so. Keine Lust jedes mal nen Rucksack mitzunehmen. ;)

Hey Sven, ich habe auch eine Z750 und wenn ich unter die Sitzbank bzw Sozius schaue, da finde ich nicht mal mehr Platz für einen Zahnstocher. Gibt es da einen Trick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hatte am Donnerstag Ersthelfer-Grundausbildung (inzwischen nichts anderes wie Erste Hilfe für die Fahrerlaubnis). Da kam das mit dem Verbandsmaterialien, Warnweste und dem Warndreieck auch auf. Bezüglich Warndreieck, reicht da der Helmüberzug aus?

 

Am 28.2.2018 um 20:29 schrieb Benny750R:

Hey Sven, ich habe auch eine Z750 und wenn ich unter die Sitzbank bzw Sozius schaue, da finde ich nicht mal mehr Platz für einen Zahnstocher. Gibt es da einen Trick?

Heckseitenverkleidung? Jedenfalls die Weste bzw. das Verbandsmaterial würde reingehen. Aber wer will erstmal sein Motorrad auseinander bauen.

Im Prinzip kannste sowas nur in zusätzlichen Taschen (Tank, Heck, Jacke) verstauen. Es ist schlicht kein Platz da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warndreieck? Verbandkasten? Warnweste?
Zum Glück ist das Mitführen solcher Dinge noch keine Pflicht in Deutschland.

Im Falle eines (Un)falles nimmt man Warndreieick und Verbandkasten sofern möglich immer vom Geschädigten.
Und falls ich mich im öffentlichen Strassenverkehr mit dem Moped ablege, habe ich garantiert besseres zu tun, als mein Moped zu zerlegen, um an ein evtl. mitgeführtes Warndreieck zu gelangen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.