Alki Geschrieben 8. August 2014 Teilen Geschrieben 8. August 2014 Moin Um die Öleinfüllschraube zu sichern würde ich im oberen Bereich ein Loch bohren um dort ein Draht durch zu stecken und diesen irgendwo am Moped irgendwie befestigen. Hat jemand Tips für mich, was für ein Draht wie und wo befestigen. Würdet ihr auch einfach ein Loch in die Schraube bohren oder lieber eine aus dem reichhaltigen Zubehör kaufen??? Fragen über fragen. Bin in dem Bereich Neuling quasi Jungfrau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KawaAxel Geschrieben 8. August 2014 Teilen Geschrieben 8. August 2014 (bearbeitet) https://www.louis.de/artikel/sicherungsdraht/10003002?list=8746229 https://www.louis.de/artikel/sicherungsdraht-zange/10001345?list=8746229 Eines der wenigen Louis-Werkzeuge, die sogar was taugen! Ja, Loch im Kopf der Öleinfüllschraube bohren und gegebenenfalls im Kopf einer Schraube, die dort in der Nähe liegt. Ich kenne Dein Modell nicht, eventl. gibts auch andere Möglichkeiten den Draht zu befestigen! Gruss KawaAxel Bearbeitet 8. August 2014 von KawaAxel 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerZombie Geschrieben 8. August 2014 Teilen Geschrieben 8. August 2014 Auch Drillzange genannt, wenn man nicht bei Louis kaufen will. Theoretisch ist das Anbringen von Sicherungsdraht ne Technik für sich aber für solche Zwecke egal. Nur darauf achten das der Draht so anliegt, dass wenn sich die Schraube lockert das nicht kann, da der Draht auf dann auf Zug wäre. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Dragon84 Geschrieben 8. August 2014 Teilen Geschrieben 8. August 2014 (bearbeitet) Eine Schraube aus dem Zubehör (z.B. Rizoma) ist top, allerdings viel zu teuer. Ich hab die aktuell nur dran weil ich sie gebraucht für 15.-€ bekommen habe. Bohr ein kleines Loch in die original Schraube (da wo Du mit der Hand beim aufschrauben hältst) und verbinde den Draht mit einer der Schrauben die den Motordeckel rechts halten. Schraube vom Motordeckel raus machen, Draht eine Umdrehung drum rum drehen und Schraube mit Locktide wieder rein drehen. Alternativ kannst Du auch eine der Motordeckelschrauben tauschen und in das Ersatzteil ein kleines Loch bohren. Beispiel: http://mcet.de/eshop/media/images/popup/5678_0.jpg Bearbeitet 8. August 2014 von Dragon84 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wurzi Geschrieben 8. August 2014 Teilen Geschrieben 8. August 2014 Wieso ist es so Wichtig die zu Sichern? Bisher hat sich zumindest bei mir noch keine Öleinfüllschraube gelockert. Bei noch keinem Motorrad. Ist die Z da empfindlich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerZombie Geschrieben 8. August 2014 Teilen Geschrieben 8. August 2014 (bearbeitet) Auf der Renne wird das oft verlangt, im normalen Straßenverkehr spielts keine Rolle. Z.B. was manche verlangen http://www.on1-racing.de/de/content/Rennstrecken-FAQ-Tipps-und-Technik/~nm.20/Tipps-und-Technik.html Wobei ne schön gemachte Schraubensicherung schon irgendwie n optisches Highlight darstellt. Wenn ich da an die Triebwerke unsere Hueys denke, die sahen schon gut aus mit den zig Meter Sicherungsdraht. Bearbeitet 8. August 2014 von DerZombie 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Dragon84 Geschrieben 8. August 2014 Teilen Geschrieben 8. August 2014 Aufgrund der hohen Beanspruchung und hoher Drehzahlen treten stärkere Vibrationen auf als im normalen Alltagsbetrieb. Diese können dazu führen das sich Schrauben lösen und ggf verloren gehen. Daher sind Öl Einfüll & Ablasschraube sowie Filter separat zu sichern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alki Geschrieben 9. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2014 Alles klar danke für die Antworten. Werde mir im Geschäft was basteln. Unterlegscheibe mit Lasche und Loch drin, für unter die Schraube im Kupplungsdeckel. Ich mach am Hockenheimring ein Instruktoren Training, ist dort Vorschrift. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazdamax Geschrieben 11. August 2014 Teilen Geschrieben 11. August 2014 Ich hab bei allen meiner Schrauben welche gesichert sind einen Splint verbaut. Also der Draht geht nicht direkt durch´s Loch, sondern auf den Splint und dieser ist dann in der Schraube eingeclipst. Das GAnze habe ich bei: Ölfilter Ölwannen Schraube Einfülldeckel Tankdeckel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Dragon84 Geschrieben 11. August 2014 Teilen Geschrieben 11. August 2014 Ok, den Splint hatte ich vergessen. Allerdings hab ich den nur dran gehabt als ich die original Deckel gefahren bin. Für Ablass hab ich jetzt ein Magnetventil von Stahlbus und beim Einfüllen Rizoma. @Alki, wann bist Du in Hockenhausen? Ich fahr dort am 25.-26.08 & 04.09. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alki Geschrieben 11. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2014 Spät erst am 29.09 Hab nochmal mit dem Veranstalter gesprochen und ich muss weder Kühlflüssigkeit wechseln noch Ölschraube, Filter oder ähnliches sichern. Weil es ein Training ist und kein rennen. Auch gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Dragon84 Geschrieben 11. August 2014 Teilen Geschrieben 11. August 2014 Das ist Speer am 29.09. oder? Hatte den Termin auch im Auge, ist aber der erste Tag an dem wieder Vorlesungen sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alki Geschrieben 11. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2014 Ja ist Speer, hatte letztes jahr bei denen so ein schnupperkurs gemacht war super Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Dragon84 Geschrieben 11. August 2014 Teilen Geschrieben 11. August 2014 (bearbeitet) Getting started hab ich bei denen vor Jahren auch gemacht. Zum Einstieg top. Auf der Z hab ich mir danach nen Lenkungsdämpfer verbaut weil sie ende der Parabolika sehr unruhig wurde. Hoffentlich habt ihr Ende September noch gutes Wetter. Meine Trackday-Saison endet am 04.09. :-( Bearbeitet 11. August 2014 von Dragon84 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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