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Öleinfüllschraube sichern ?


Alki

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Moin

 

Um die Öleinfüllschraube zu sichern würde ich im oberen Bereich ein Loch bohren um dort ein Draht durch zu stecken und diesen irgendwo am Moped irgendwie befestigen.

Hat jemand Tips für mich, was für ein Draht wie und wo befestigen. Würdet ihr auch einfach ein Loch in die Schraube bohren oder lieber eine aus dem reichhaltigen Zubehör kaufen??? Fragen über fragen.

Bin in dem Bereich Neuling quasi Jungfrau 

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https://www.louis.de/artikel/sicherungsdraht/10003002?list=8746229

 

https://www.louis.de/artikel/sicherungsdraht-zange/10001345?list=8746229

 

Eines der wenigen Louis-Werkzeuge, die sogar was taugen! ;)

 

Ja, Loch im Kopf der Öleinfüllschraube bohren und gegebenenfalls im Kopf einer Schraube, die dort in der Nähe liegt. Ich kenne Dein Modell nicht, eventl. gibts auch andere Möglichkeiten den Draht zu befestigen!

 

Gruss KawaAxel

Bearbeitet von KawaAxel
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Auch Drillzange genannt, wenn man nicht bei Louis kaufen will.

 

Theoretisch ist das Anbringen von Sicherungsdraht ne Technik für sich aber für solche Zwecke egal. Nur darauf achten das der Draht so anliegt, dass wenn sich die Schraube lockert das nicht kann, da der Draht auf dann auf Zug wäre.

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Eine Schraube aus dem Zubehör (z.B. Rizoma) ist top, allerdings viel zu teuer. Ich hab die aktuell nur dran weil ich sie gebraucht für 15.-€ bekommen habe.

 

Bohr ein kleines Loch in die original Schraube (da wo Du mit der Hand beim aufschrauben hältst) und verbinde den Draht mit einer der Schrauben die den Motordeckel rechts halten. Schraube vom Motordeckel raus machen, Draht eine Umdrehung drum rum drehen und Schraube mit Locktide wieder rein drehen. Alternativ kannst Du auch eine der Motordeckelschrauben tauschen und in das Ersatzteil ein kleines Loch bohren.

Beispiel: http://mcet.de/eshop/media/images/popup/5678_0.jpg

Bearbeitet von Dragon84
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Wieso ist es so Wichtig die zu Sichern?

Bisher hat sich zumindest bei mir noch keine Öleinfüllschraube gelockert. Bei noch keinem Motorrad.

Ist die Z da empfindlich?

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Auf der Renne wird das oft verlangt, im normalen Straßenverkehr spielts keine Rolle.

 

Z.B. was manche verlangen

 

http://www.on1-racing.de/de/content/Rennstrecken-FAQ-Tipps-und-Technik/~nm.20/Tipps-und-Technik.html

 

 

Wobei ne schön gemachte Schraubensicherung schon irgendwie n optisches Highlight darstellt. Wenn ich da an die Triebwerke unsere Hueys denke, die sahen schon gut aus mit den zig Meter Sicherungsdraht.

Bearbeitet von DerZombie
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Aufgrund der hohen Beanspruchung und hoher Drehzahlen treten stärkere Vibrationen auf als im normalen Alltagsbetrieb. Diese können dazu führen das sich Schrauben lösen und ggf verloren gehen. Daher sind Öl Einfüll & Ablasschraube sowie Filter separat zu sichern.

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Alles klar danke für die Antworten. Werde mir im Geschäft was basteln. Unterlegscheibe mit Lasche und Loch drin, für unter die Schraube im Kupplungsdeckel.

Ich mach am Hockenheimring ein Instruktoren Training, ist dort Vorschrift.

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Ich hab bei allen meiner Schrauben welche gesichert sind einen Splint verbaut.

 

Also der Draht geht nicht direkt durch´s Loch, sondern auf den Splint und dieser ist dann in der Schraube eingeclipst.

 

Das GAnze habe ich bei:

Ölfilter

Ölwannen Schraube

Einfülldeckel

Tankdeckel

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Ok, den Splint hatte ich vergessen. Allerdings hab ich den nur dran gehabt als ich die original Deckel gefahren bin.

Für Ablass hab ich jetzt ein Magnetventil von Stahlbus und beim Einfüllen Rizoma.

 

@Alki, wann bist Du in Hockenhausen?

Ich fahr dort am 25.-26.08 & 04.09.

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Spät erst am 29.09


Hab nochmal mit dem Veranstalter gesprochen und ich muss weder Kühlflüssigkeit wechseln noch Ölschraube, Filter oder ähnliches sichern. Weil es ein Training ist und kein rennen.

Auch gut.

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Getting started hab ich bei denen vor Jahren auch gemacht. Zum Einstieg top. Auf der Z hab ich mir danach nen Lenkungsdämpfer verbaut weil sie ende der Parabolika sehr unruhig wurde.

 

Hoffentlich habt ihr Ende September noch gutes Wetter.

Meine Trackday-Saison endet am 04.09. :-(

Bearbeitet von Dragon84
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