Zum Inhalt springen
IGNORED

Laptimer my chron von aim


Judy750S

Empfohlene Beiträge

Danke für die schnelle Antwort. Hab mal mit einer App geguckt, da hatte ich dem Galaxy S5 nur 1 Hz Abtastrate.. Aber jetzt habe ich einfach mal das Teil bestellt. In den Bewertungen steht ja, dass es einige genau dafür nutzen und es sehr gut funktionieren soll. Kommt wohl leider erst Montag an, ich schreib auch mal wie gut die Lösung ist. Danke auch für die Idee, bin zwar extrem technikbegeistert, aber davon hab ich vorher noch nie gehört. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, mein Optimus G hat auch nur 1 Hz Abtastrate. Ist ein bissel wenig. Theoretisch hast du da eine Abweichung von max. 1 Sekunde. Und die gefahrene Linie würde im Nachhinein sehr eckig aussehen. ;)

 

Welches Teil hast du dir denn bestellt?

Ich hab mir noch ein paar andere GPS Empfänger gefunden; insbesondere die Qstarz-Geräte finde ich interessant: http://geizhals.de/?cat=pdazub&asuch=bluetooth+gps+receiver&bpmax=&v=e&plz=&dist=&filter=aktualisieren&mail=&bl1_id=30&sort=p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann macht es echt nicht so viel her.

 

Ich hab mir das von dem Link bestellt, auch eins von Qstarz: http://www.amazon.de/Qstarz-GPS-Receiver-BT-Q818-schwarz/dp/B003YCZINA/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1408718583&sr=8-5&keywords=gps%20maus&tag=z1000forum-21 . Das ist das zweite in dem Link von dir. In den Bewertungen bei Amazon steht, dass es super mit Moped und der App läuft. Von daher bin ich guter Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die App vorgestern mal getestet. Es gab erst mal Probleme mit der Verbindung Race Chrono <-> Qstarz, ich habe einfach keinen Satellitenempfang angezeigt bekommen. Dann im Internet die info gefunden, dass man erst RaceChrono starten soll und dann erst das Qstarz. Und so hat es dann auch tatsächlich funktioniert. Scheint wohl ein kleiner Fehler zu sein.

Die Aufzeichnung habe ich direkt im 10 Hz Modus gemacht und sie ist wirklich sehr genau. Wenn man entsprechend in die auswertung zoomt, sieht man richtig wo man den nächsten Gang eingelegt hat usw. Auf den PC habe ich die Daten auch nach einigem hin und her gehabt, so konnte ich mir das ganze auch in groß anschauen. Der Export nach Google Maps ist noch nicht so optimal gelaufen, da wird mir die Route noch nicht angezeigt, muss ich noch mal gucken.

 

Das Qstarz funktioniert also mehr als zufriedenstellend. Macht sehr präzise Aufzeichnungen die auch durchaus realistisch sind, kann ich nur empfehlen.

 

RaceChrono ist noch etwas umständlich, hoffe da finde ich mich mit der Zeit noch besser rein. Die App ist auf dem Handy gut zu bedienen, die Ansicht auf dem PC ist nur noch nicht so toll. Ansonsten wurde in einem anderen Forum auch die Alternative "Trackmaster" (Google Play 2,99 Euro) genannt. Sieht auf den ersten Blick sehr ähnlich aus wie RaceChrono und gibt sich wahrscheinlich nicht viel. Man kann Fahrzeugdaten und so nen Kram wohl noch eingeben. hab ich aber noch niocht probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht noch wer eine Anleitung für den Chrono ??

 

Auf der aim HP gibt es alle Anleitungen noch .... kann aber ggf. auch meine einscannen und per mail verschicken.

 

Hab meinen so einstellt, dass er 10 sek die Zeit anzeigt und dann weiterläuft. Wichtig vorallem ist, dass man 1 Sensor Signal einstellt. Also beim ersten Sensor gilt es  ... gibt es mehrere zählt trotzdem nur einer.

Bin voll zufrieden mit dem Teil. Macht das was er soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf deusch hast du aber keine, oder?

 

Vielleicht kannst du mir aber so bei was helfen. Wenn ich auf dem Handy die Session angucke dann sehe ich oben die gefahrene Strecke in Google Maps und unten den Graphen für Geschwindikeit. Wenn ich die Session auf dem PC angucke habe ich oben nur die Linien ohne Google Maps und unten den Graphen. Kann man es irgendwie bewerkstelligen, dass man das auf dem PC so wie auf dem Handy mit Google Maps sieht? Und wie kann man 2 Sessions übereinander legen? Das sind so die zwei Punkte wo ich momentan hänge, ansonsten alles suoer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich bin gerade etwas verwundert, dass ich gar kein Feedback gegeben habe. :o

 

Bei mir funktioniert die Zeitmessung mittels XGPS150A super. Gekoppelt habe ich das Ganze mit meinem LG Optimus G. Als App nutze ich RaceChrono.

Für Tourenfahrten bietet sich übrigens Google MyTracks an: Auch hier kann man via Bluetooth die Geräte koppeln. Eine aktive Internetverbindung ist nicht erforderlich. Bei Tourenfahrten deaktiviere ich sämtliche Verbindungen, also WLAN, mobile Daten. Nur Bluetooth bleibt an. Ich bewirke damit, dass der Akku vom Smartphone nicht so schnell leer ist.

 

Wie gesagt, die Genauigkeiten der Rundenzeiten ist absolut im grünen Bereich, für einen Amateur reicht das völlig aus. Mit RaceChrono2AVI kann man übrigens eine .avi-Datei erstellen, die die Werte von der aufgezeichneten Session in ein Video umwandelt. Dieses Video kann man dann mittels Sony Vegas / Adobe Premier / wasauchimmer als Overlay über das normale GoPro-Video von der Fahrt legen. Bei mir funktionierte das Programm aber nur, wenn ich es im Kompatibilitätsmodus mit Windows XP ausgeführt habe. Betriebssystem bei mir ist Windows 7 Professional, 64 Bit.

 

Zur Auswertung der Dateien gibt es zahlreiche Programme. Ich nutze Circuit Tools. Ansonsten kann man auch direkt in der App viele Daten ablesen. Darunter Kurvengeschwindigkeit, einzelne Rundenzeiten, Sektorzeiten, gefahrene Linie und so weiter. Ich hab das mal kurz - so als Beispiel - abgescreent:

 

zl3nxqsy.png

 

 

In meinem Beispiel sieht man, wie man es NICHT machen sollte. In drei Kurven fahre ich Müll zusammen: Omega, Karthallenkurve und Sachsenkurve. Anhand der Linie kann ich am PC genau sehen, was wo falsch läuft, ich sehe auch Bremspunkte und kann diese entsprechend bei nächsten Fahrt weiter nach hinten verlagern und sehe auch wann es zu spät war :D :D :D (okay, wenn das Schlüsselbein knackt, weiß man es auch).

 

Manche Leute finden übertrieben was ich da mache. Aber ich finde es spannend. 

Bearbeitet von Monster_Calle
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top, danke für die vielen Infos.

 

Das mit dem overlay ist für mich noch ein guter Tipp, da hing ich gerade dran und das ist genau der richtige Hinweis. :smily895:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.