Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000 Hyperpro Gabelfedern anpassen


Str33tfight3r

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

für den Winter sind neue Gabelfedern für meine Z geplant sowie die Erneuerung der Feder im Federbein.

 

Dazu habe ich eine Frage, gibt es eine Art Tabelle oder Richtwert o.ä. für die Anpassung auf das Gewicht usw.?

Müsste auf 71kg eingestellt werden.

 

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom stellt Dir das betriebsfertig ein.

Schick die Gabel und das Federbein hin und Du bekommst es betriebsfertig zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federn und Öl hab ich noch nagelneu verpackt liegen für deine

 

meine z750 hatte die Gabel des B-Modells drinne, aber vor dem Umbau kam der Verkauf

 

wenn du willst kannste die gerne von mir erwerben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Hyperpro auch von LaserTom! Wie ein neues Motorrad! Anpassen auf den Fahrstil und Gewicht musste ich schon! Aber bei deinem Gewicht müsste die Standarteinstellung gut passen! Kollege hat das Kit mit Hyperpro Gabelfesern und Hyperpro Federbein erste sahne kann ich nur dazu Sagen!!!

Bearbeitet von Zmaschin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch das Hyperpro-Combikit bei meiner Z1000 einbauen lassen , nur halt bei meinem Schrauber um die  Ecke .Da meine Z  eh zur 42000km Inspektion in die Werkstatt muss wollte ich das gleich mitmachen lassen. Von daher brauch ich auch noch Daten für ein 95kg Persönchen . Hat da jemand Erfahrungswerte ? Wenn ja bitte melden  , danke .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es überhaupt untersch. progr. Federn ?

 

Oder wird nur mittels Ölstand variiert ... ?

 

Da ich bis jetzt meine Fahrwerke alle selber umgebaut hab und viele Hersteller einiges oft nicht preis geben, würde es mich schon interessieren.

Will übern Winter auch ein Fahrwerksupdate machen bei meiner Zett ... auf jeden Fall andere Federn.

 

Mich würd ja interessieren die Ölkombination ... bei Öhlins hab ich Lineare gesehen, aber für die ab 2010er Zett auch keine Stärkenangabe.

Meine Idee wäre, statt dem 5er Öl ein FG43 (7,5er) Öl zu nehmen und progr. Federn, da meine extrem eintaucht ... quasi bei jeder Bremsung auf den Hydrostopp.

Wilbers gibt teilweise Ölstände an ... hab noch nicht geschaut ob die bei der ab 2010er auch ein 10er Öl empfehlen, aber find ich bissal zäh.

 

Federbein ist eh egal ... das wird eh auf´s Gewicht bei Bestellung normalerweise abgestimmt.

 

Warum frag ich ... komm auf locker 120kg im Solobetrieb mit Kleidung und Daypack und vom Ansprechverhalten ist die Gabel mit dem 5er Öl nicht schlecht, aber eben die Federn viel zu lasch.

 

Das Update kommt halt auch nicht weil mir langweilig ist, sondern weil die Kiste komplett am Ende ist mit der Einstellerei. Ausserdem hab ich eine total leicht einklappbare Front. Beim Berab anbremsen sowieso gaggga.

Möchte mehr Reserven haben, vorallem beim Bremsen ... ohne die Druckstufe komplett geschlossen haben zu müssen.

 

Wenn Tom wirklich die einzige wissende Person ist, dann wird mir wohl aus Österreicher nix anderes über bleiben und mit ihm mal quatschen was  er so an Empfehlungen hat.

Denke mir auf jeden FAll, ich wart noch bissal bis Herbst ... da sollte es wieder eine Wilbers Aktion geben.

Ich hoffe halt, dass ich dann eine gute Streeung bekomm ... vorallem gibt Wilbers nur eine Art von Federn an und bin da skeptisch ob es dann für meine Bedürfnisse nicht auch noch zu lasche ist.

 

mfg

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mazdamax Scheinbar brauchst du ne komplette Überarbeitung. Da wird Öl und Feder nicht reichen. Vielleicht sollte dein Dämpferpaket in der gabel geändert werden. Meines Erachtens nach gibt es auch prog. Federn in unterschiedlichen Federraten. Es gibt auch Gabelstopfen mit denen man die Federrate anpassen kann, da einige Wicklungen damit gesperrt oder freigegeben werden können.

 

Ansonsten kann ich nichts schlechtes am kompletten Schließen der Dämpfung sehen, denn die Nadel ist ja eine Art Beipass zum Dämpferpaket.

 

Bei meiner Speedy fahre ich auf der Straße die Dämpfer in der Druckstufe komplett offen und auf der Renne nur 4 vom 32 Klicks geöffnet.

 

Mach doch einfach mal die Dämpfer komplett zu und probiere es aus.

 

Welchen neg. Federweg hast du eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mazdamax, hier im Forum ist der Tom der beste Ansprechpartner, er hat einen Profi an der Hand.

Bei Öhlins ist die Ölangabe in Zentistock was anders ist wie bei den anderen.

Zu Linear und Progressiv, selber habe ich die Linearen drin, das Progressive wird durch die Luftkammer gemacht.

Zu der frage ob Prog. oder Linear, scheiden sich die Geister.

Als Faustformel sagt man Rennstrecke Linear und Landstraße Progressive. Bei mehr Eigengewicht besser Linear. Woher das kommt weiss ich nicht, habe es nur schon öfters gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir nur bei 92 kg behilflich sein !!!

Na ich denke die 3kg werden den nicht so den unterschied machen . Wäre schön wenn Du mir deine Einstelldaten zusendest :happy2::bitte:  .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämpfung komplett schliessen hat ja keinen Sinn ... genauso wie komplett offen.

 

Das ich mit mehr Ölstand eine progressivität erzeuge ist klar ... aber wirkt im schlechtesten Fall gegen die Druckstufe. Kann also auch negativ werden, wenn man es übertreibt.

 

Die Dämpfung ansich ist ja ok ... mehr Druckstufe macht halt auf der Strasse auch keinen Sinn, nur eben die Federrate ist zu lasch.

 

Negativweg hab ich vorne bei 13Dreher eingedreht 40mm ...

 

Auf der Strasse würd ich auf alle Fälle progressive Federn nehmen, einfach was Anbremsverhalten und Ansprechverhalten beim normalen Fahren angeht.

Allein ein Umstieg von 5er auf 7,5er Öl ist ein Unterschied, vorallem weil der Widerstand für die Shimpakete sowie Nadelventile ein anderer ist. Jedoch wird das Ansprechverhalten schlechter.

Wie gesagt, von der Dämpfung und Ansprechverhalten ists eh ok, vom Gewichtswiderstand ist eine andere Federrate mehr als notwendig.

 

Werd mich einfach im September bei ihm melden ... vorher kauf ich mir eh nix und dann schau ma mal.

 

Dachte mir, vielleicht gibt es hier auch andere Selbstschrauber, die auch betreffend Ringerfahrungen etc. auch Erfahrungen von Fahrwerksumbauten haben und an der Zett getestet haben.

Will ja auch was dazu lernen.

Einfach wegschicken, ggf. viel Geld dafür bezahlen und erst nicht wissen, was genau jetzt den gewünschten Erfolg bringt, ist nicht das was ich will *gg*.

 

mfg

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache auch fast alles am Möppi selber doch Fahrwerk einstellen ist in meinen Augen Profiarbeit.

Kleine Veränderungen kann man dann immer noch machen, erst einmal Überarbeiten lassen, was auch schon besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ... Federbein einbauen ist ned schwer ... vorallem wenn das Federbein vorher aufs Gewicht und Perfomanche abgestimmt ist.

 

An der Gabel würd ich ein Neushimen auch ned selber machen ... aber Simmeringe, Öl, Federn tauschen, da ist ja nicht wirklich viel dabei.

 

Erst letzten Winter wieder bei meiner Ring Ninja die Gabel modifiziert inkl. Reinigung und anderen Druckstufenstellern inkl. Federn.

 

Viel mehr hab ich bei meiner Dicken auch nicht vor .... andere Federn, Simmeringe gleich neu, Gabel reinigen und Optimales Öl rein.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mazdamax  ein Negativfederweg von 40mm ist zu viel, 30mm sollten es eher sein.

 

Warum man deines Erachtens nach die Dämpfung nicht in ihren Endlager betreiben kann / soll / darf ist mir nicht ganz klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.