Zum Inhalt springen
IGNORED

Maschine flattert ab 140kmh


Wishmaster

Empfohlene Beiträge

Ein beliebter Fehler ist auch falsche Haltung, sprich ein fest klammern am Lenker.

Der Lenker sollte locker in der Hand sein.

Falsche Klamottengröße spielt auch eine Rolle.

Bei Textilklamotten, passiert es schneller, sie flattert bei höheren Geschwindigkeiten und dazu ein verkrampftes Festhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkseinstellung wurde auf ein fliegengewichtigen Japaner mit 68 kg Lebensgewicht abgestimmt....und das sieht dann so aus:

 

Einstellung der Dämpfungsfederhärte: 1 Umdrehung nach links aus der Position ganz rechts (geschlossen).

 

Einstellung der Gabelfedervorspannung: Von Oberkante Sechskantkopf-Verschlußstopfen (rot eloxiert) bis Oberkante Sechskantkopf-Einsteller = 19 mm.

 

 

In deinem Beitrag #14 schreibst du, dass die Federrate von "soft", also aus linker Position nach "hard" rechter Postion um 21/4 Umdrehung eingeschraubt ist. Der nutzbare Einstellbereich geht aber nur bis 22/5 Umdrehungen aus ganz rechter Position, also geschlossen. Somit ist deine Dämpfungsfederrate quasi auf Position "0" eingestellt und somit bretthart.

Bearbeitet von Svenson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um was für ein Fahrwerk handelt es sich denn? Um ein 11 Jahre altes Originalfahrwerk? Das wahrscheinlich noch nie gewartet wurde? Richtig? D.h. die Federn vorne in der Gabel schwimmen jetzt schon 11 Jahre in der gleichen Suppe? Hinten auch kein Öl/Gas-Wechsel? Wenn das der Fall ist, dann würde ich da gar nichts mehr einstellen ... das ist vergebliche Mühe!

Mal abgesehen davon, dass das alte Fahrwerk der Z nicht mehr up to date ist ... es dürfte in fast jeder Situation überfordert sein.

Die vielen Threads hier über den Umbau auf zx6r-Gabel, bzw. den Wechsel auf 6er oder 10er Ninja - oder Zubehörfederbeine (Öhlins, Wilbers etc.) sprechen Bände!

Aber auch die müssen irgendwann gewartet werden!

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Das mit den drei Ringen habe ich auch so eingestellt.

Aber wie misst Du die 5/4 offen?

Drehst Du die Schraube erst komplett rein, und dann die 5/4 Umdrehungen wieder raus? :seeyeah:

Weil das habe ich auch schon überlegt. Genauso mit dem hinteren Federbein (186mm und 1  5/8 Umdrehung raus)

genau so. erst zudrehen, dann eine ganze und 1/4tel drehung auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtiger Einwand, Axel. :thumbs_up:

Es ist meiner Naivität geschuldet, dass ich von einem gewartetem Federelement ausgegangen bin. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Axel hat Recht. Ich habe jetzt, nach dem beide Felgen ausgebaut waren die Gabel demontiert. Ziel war Öl, Feder und Simmering wechsel. Die Suppe die nach 8 Jahren und 42000 km raus kam hatte nichts mehr mit Öl zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nur eine Vermutung! Aber der durchschnittliche Biker macht in der Regel doch nichts am Fahrwerk. Bestenfalls wundert man sich, wenns nicht mehr funktioniert! ;)

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi danke nochmal für die vielen hilfreichen Denkanstöße :)

Mein Bike hat gerademal 18000 km drauf. Ich hoffe nicht das die da schon gewartet werden müssen O_o

Mache mich deswegen aber nochmal schlau, danke.

 

Ich habe die Gabel und das Federbein jetzt soweit auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

und hoffe das sich was tut. Ansonsten werde ich euren Vorschlägen folgen.

Ein neues Fahrwerk hört sich interessant an  :clap:  kann ich im winter wieder was basteln.

 

Danke euch allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So es hat sich fast alles wie von alleine erledigt :D ein bisschen Glück gehörte dazu...hab die gabelholme so eingestellt das noch 3 Ringe zu sehen waren. Das schräubchen auf Mittelstellung gedreht und woualla ...kein flattern mehr. Die Gabel war wohl einfach zu hart eingestellt und die Geometrie hat auch nicht gepasst. Werde es im neuen Jahr noch verfeinert. Kleine Anmerkung...ich wiege 85 kg. Danke nochmal für euer feedback

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.