Zum Inhalt springen
IGNORED

Maschine flattert ab 140kmh


Wishmaster

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

das Thema wurde zwar schon oft besprochen finde aber nichts was mir weiterhilft.

Ich habe auch das Problem das bei ca. 140 kmh auf der Autobahn anfängt erst der Lenker

zu "schlackern" dann das ganze Bike. Meine Werkstatt des vertrauens meinte ich soll

natürlich den Reifendruck entsprechend verstellen und erst vom kleinsten übel ausgehen

bevor ich am Fahrwerk was mache. Der Reifendruck hat das Problem nicht ganz beseitigt

aber schon ein bisschen geholfen. Das Lenkkopflager ist auch noch in Ordnung.

Was jetzt noch übrig bleibt ist meiner Meinung nach die Gabel.

 

Ich kenne mich mit der Gabel nicht wirklich aus...das heisst welche werte meinem Gewicht entsprechen

und wie die Druck oder Zugstufe eingestellt werden muss.

Gibt es von Kawasaki keine Grundeinstellung? Das internet gibt keine Werte oder Tabellen vor.

 

Danke im Voraus.

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das selbe Motorrad, aber nicht dieses Problem.

meine Gabeleinstellung: 3 Ringe federvorspannung sichtbar, Zugstufendämpfung 5/4tel offen(mein gewicht88kg)

Hast du Heckhöherlegung? je höher das Heck, bzw je "tiefer die gabel, umso nervöser wird die Kawa. Abgefahrene Reifen könnten auch ein Problem sein. Textiljacke fördert unter umständen das pendeln bei höherer geschwindigkeit. fahre Dunlop Sportmax

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe es nach meinen Fahrwersumbau genau beobachtet! Kann nur sagen das es definitiv am Fahrwerk liegt! Es sind viele faktoren wie z.B. Fahrergewicht und Gabelfeder Vorspannung! Es sollte aber alles an der Z in Ordnung sein, Reifen, Lenkkopflager. Wenn man die Gabelfeder weiter Vorspannt geht das Flattern weg hat aber mehere Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Als erstes muss die Z eingemessen werden auf dein Körpergewicht. Dann das Federbein einstellen! Zuletzt wird die Gabelfeder eingestellt. Bitte nicht selber einfach alles Verstellen ohne Fahrwerkskenntnisse, habe mir vom meinen Kumpel auch alles zeigen und erklären lassen! Kann nur sagen heftiger Unterschied!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst Du das was Du schreibst? Nach deiner Theorie müsst ein großer Teil der alten Z750 flattern, weil sich die Gabel nicht auf das Fahrergewicht einstellen lässt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich eine ZRX als 2 Maschine fahre, habe ich mit mit den Fahrwerk beschäftigt. hab zuerst immer in die falsche Richtung eingestellt; und so meine Erfahrungen gesammelt. ich weis jetzt, was ich an meiner Kawa machen muss um sie so einzustellen wie ich sie brauche...jetzt haben wir eine Alpentour hinter uns, da war das Fahrwerk gleich mal "steiler (vorne runter hinten rauf) " eingestellt.

PS die Z 1000 2003-2006 hat keine Druckstufeneinstellung an der Gabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal nach den Gewichten geschaut am vorder Reifen .

Hab am WE festgestellt das meine am vorder Reifen abgegangen sind , waren wohl zu groß und nicht richtig angeklebt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also ich habe vorne wie hinten Michelin Pilot Power und die sind maximal ein Jahr alt. Ausgewuchtet und vom Typ her genau passen für die z1000. Das Lenkkopflager hat die Werkstatt geprüft wo ich auch die reifen machen lasse...dem vertraue ich eigentlich sehr und gibt mir immer gute Tipps. Aber ich bekomme es einfach nur eingestellt. und zu viel "kacke" will ich nicht einstellen/verstellen.

Einen Höherlegungssatz habe ich auch nicht mehr. Der War vom vorgänger montiert. Habe ihn durch den Originalen ersetzt weil sie sich schlecht fuhr. Der Radstand hat sich verlängert und sie wurde ruhiger. Ich Tippe immernoch auf die Gabel.

 

zur Info. Ich wiege etwar 85 KG.

 

Danke für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Das mit den drei Ringen habe ich auch so eingestellt.

Aber wie misst Du die 5/4 offen?

Drehst Du die Schraube erst komplett rein, und dann die 5/4 Umdrehungen wieder raus? :seeyeah:

Weil das habe ich auch schon überlegt. Genauso mit dem hinteren Federbein (186mm und 1  5/8 Umdrehung raus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Feierabend. Also die heckspitze ist auf 1,01m vom Boden entfernt...hat das etwas zu bedeuten? 

 

Ringe an der Gabel sind 4 Stück zu sehen

Und das schräubchen auf dem rechten tauchrohr ist von soft nach hard 2 1/4 Umdrehungen rein geschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal so, wenn die hinten aufgebockt war, war bestimmt auch das Fahrwerk darauf abgestimmt, da sonst das Hinterrad nur noch am Stempeln ist.

 

Soll heißen im Normalfall wird die Federvorspannung hinten verringert und vorne erhöht, weil ja mehr Last auf dem Vorderreifen ist.

Auch wird der Vorbesitzer dann an den Druck- und Zugstufen gespielt haben.

 

Würd einfach mal alles auf Werkseinstellung drehen und dann mal schaun.

Bearbeitet von DerZombie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.