Zum Inhalt springen
IGNORED

Einstellen der Federung mit Sozius und Gepäck auf Tour


Gast alext

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach langen hin und her habe ich nun die passenden Koffer inkl. Topcase (beides Hepco Becker wenns intressiert) gefunden. Da wir in der ersten September Woche nach Südtirol fahren wollen würde mich mal intressieren ob ihr schon Erfahrungen gesammelt hab wegen Federbeineinstellungen?

 

Gibt es da irgendwelche "Setups" die sich bewährt haben ? Habe ca 85KG, Sozia 55 + Gepäck für 5 Tage, stellt ihr das vordere Federbein sprich die Gabel auch härter oder ist das schwachsinn ? Wieviel Klicks / Umdrehungen macht ihr hinten ?

 

Wenn wir schon beim Thema sind, wie kann man das Federbein hinten verstellen mit einen Schlüssel ? wenn ja welchen?

 

danke euch schonma :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. des verstellen der Federvorspannung hinten: schau mal bei deinem Bordwerkzeug nach, hab da so eine Vermutung das Kawa da was beigelegt hat. Und in der Bedienungsanleitung würde stehen wie er zu gebrauchen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

:silly:

Nimms mir nicht übel, aber ich staune hier manchmal über die Fragen.

Hast du Dir mal das Handbuch angesehen? Und dein Bordwerkzeug? Wenn du die Z neu hast ist das drin, normalerweise auch bei ner gebrauchten. 

Im Handbuch steht wie das geht (Seite 151-156) - sieht sich das eigentlich keiner an??  :shock:

 

Ansonsten hab ich das bei 2 Personen (bei meinen früheren Karren) durch Versuch ausgetestet. Beladen, kurz rauf mit Beifahrer, Testfahrt und dann eingestellt.

Meiner Meinung nach gibt es keine Richtwerte, da es jeder anders braucht zum Fahren. Wichtig wäre nicht durchhängen des hinteren Fahrwerks. Meist reicht eine oder zwei

Rasten härter als bei Solobetrieb. Mach keinen Chopper draus !

Mit gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht wie das in Deutschland ist, aber es gibt definitiv keinen Hakenschlüssel im Bordwerkzeug ....

 

Wenn du öfters zu zweit fährst, würd ich mir sowieso eine Mittelstellung einstellen ... also wo du allein zurecht kommst, aber auch zu zweit fahren kannst.

 

Ich kann nur sagen ... ich bin schwerer wie du und fahre öfters mal mit Gepäck und wenn es dir hilft ... hab vorne 12 Dreher vorgespannt und hinten 80% von der Gewindelänge.

Natürlich wäre der eigentliche Negativweg interessant ... aber an deiner Stelle würde ich hinten zu 2/3 der Gewindelänge vorspannen und vorne 10 Dreher von enstpannt eindrehen so als Richtwert ...

 

mfga

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Extra noch nachgesehen: Hakenschlüssel im Bordwerkzeug  :thumbs_up:

Bei mir (12er SX) ist nix mit Gewinde-drehen. Da gibts nur Stufen (Rastungen) .

 

Sehe grade... ist seit 2 Wochen nix mehr gekommen. Wäre manchmal auch gut, wenn man (Themenersteller) sagt ob sich das erledigt hat, bzw Problem

gelöst ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der SX habt´s recht ... die hat die Stufeneinsteller .... die Nakade hat die Gewinde-Stufenlose einstellerei ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.