Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie wahrscheinlich ist es beide hinteren LED Blinker zu killen?


DerZombie

Empfohlene Beiträge

So, die neuen sind dran, gestern mußte ich das Wetter ausnutzen und fahren ;)

 

Also die neuen funktionieren ohne Probleme oder Fuxxerei beim Einbau, so wie es sein sollte.

 

Nachdem Tom die alten nicht zurück brauchte, konnte ich es nicht lassen sie aufzumachen. Da mir keine vernünftige 12 V Stromquelle zur Verfügung stand, habe ich halt mit dem Multimeter und dessen LED Test Funktion etwas rum gemessen. Leider lassen sich die Blinker nicht zerstörungsfrei öffnen, da sie einfach verklebt sind.

Ergebnis: die 6 in Reihe geschalteten LEDs funktionierten alle, der Widerstand war auch noch heile. Entweder hat sich so ne windige Leiterbahn verabschiedet oder das Kabel war einfach zu schlecht verlötet auf der Platine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 LEDs in Reihe? und ein Widerstand? welchen Wert hat der Widerstand? Bei 6 LED kann es bei 12V schon zu Problemen kommen, da die Durchlaßspannung schon sehr nahe an die 12V kommt, je nach verwendeten LEDs. Wenn diese dann durch einen zu kleinen Widerstand und Limaspannung von 14,5V noch Schaden nehmen, kann sich die Durchlaßspannung noch erhöhen, dann geht der Blinker vielleicht erst ab 14V

Bearbeitet von tschl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein sehr geringer Widerstand (weiß den Wert nicht mehr genau, kleinste Einstellung am Meßgerät), aber wenn ich von Standart 1,5 Volt pro LED ausgehe komme ich auf 9 V also ist sehr wohl noch ein Widerstand von nöten.

 

Außerdem bei deiner Theorie wären die Blinker ja dann nie gegangen, das Problem ist einfach das sie sich nach ca. 3 Wochen verabschiedet haben, das ist n Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

LEDs dürfen nur bei einer Konstantstromquelle  ohne Widerstand betrieben werden, sonst ist immer ein R erforderlich. Leider sind deine 1,5V nicht richtig, die LED hat eine nichtlineare Kennlinie, diese ist von der LED Farbe und dem LED Typ abhängig, dein Wert galt mal vor langer Zeit bei roten 5mm LEDs mit einem Nennstrom von 20mA

 

schau mal hier:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201111.htm

 

und hier

http://www.led-treiber.de/html/vorwiderstand.html

 

werden jetzt bei diesen Billigblinkern zu viele LEDs in Reihe geschaltet um einen R zu sparen, muss dieser sehr klein sein, damit ändert sich aber der Strom durch die LEDs bei Spannungsschwankungen sehr stark. Bei einer voll geldenen Batterie und erreichen der max. Ladespannung der Lima kann der Strom zu groß werden, dass ein Schaden an der LED auftritt und die Duchlaßspannung steigt.

Bearbeitet von tschl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Theorie kann ich dann schon eher folgen und jetzt kapier ich langsam auch was du mir sagen willst ;)

 

Also durch die billige Bauweise hat zwar ein Bauteil Schaden genommen aber dieses ist nicht "durchgebrannt", sondern bräuchte nur einfach mehr Strom um zu funktionieren. Hab ich das jetzt richtig verstanden??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nicht mehr Strom, sondern warscheinlich eine höhere Spannung, da sich die  Kennlinie geändert hat.

je mehr LEDs in Reihe und damit die Durchlaßspannung näher an der eigentlichen Versorgungsspannung muß der R immer kleiner gewählt werden um den Betriebsstrom der LEDs zu liefern, je kleiner der R desto kleiner auch das Fenster in dem sich die Betriebsspannung bewegen darf. Ich habe das auch schon mal mit goose besprochen, wenn man es durchrechnet und das beste Verhältnis annimmt muss am R ca. 1/2 Betriebsspannung abfallen, d.h. es dürfen max 3-4 LEDs in Reihe geschaltet werden bei 12V Betriebsspannung

 

ich habe hier eine LED Lupenlampe, da ist eine LED defekt, dadurch fängt ein Strang in der Lampe an zu blinken. Im Betrieb fallen dann ca. 6V an einer LED ab, dadurch geht das ganze wieder aus, die LED kühlt ab, schaltet ein und beim erneuten einschalten und der Erwärmung geht das Ganze wieder von vorne los.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit Strom meinte ich Spannung, also Volt.........hoffentlich kann ich mir das auf Dauer merken, weil interessantes Thema aber mit Elektrik tu ich mich einigermaßen schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.