Zum Inhalt springen
IGNORED

Leuchtmittel brennen durch, woran kanns liegen?


Gast ElCapitan

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

Da ich hier neu bin, stell ich mich erstmal vor: Ich heiße Daniel und bin 23 Jahre jung und bin nun seit Juli auch stolzer Besitzer einer Z1000 2010.

 

Jetzt zu meinem Problem:

Z1000 mit 3300Km aufm Tacho von Privat gekauft. Nach 400Km selber fahren, brennt mir die Birne vorne durch. Erstmal nichts dabei gedacht und einfach die Birne ausgetauscht. Dann nach weiteren 20Km ist sie wieder durch.

Jetzt bin ich zum Händler gefahren und hab mal nachgefragt was es sein kann. Er hat dann die Entladespannung an der Batterie gemessen. Bei erhöhter Drehzahl stieg die Spannung dann auf fast 18V an. Diagnose: Spannungsregler defekt.

Daraufhin habe ich mir bei WM-Bikes (Seite hier im Forum gefunden) einen neuen Spannungsregler bestellt.(150€)

Neuen Spannungsregler eingebaut und Birne gewechselt. Dann Motor angemacht, Manometer angeschlossen und Anzeige zeigt 13.8V bei Leerlauf und und steigt auf max 14V an bei erhöhen der Drehzahl. Ich mich gefreut und gleich mal eine Probefahrt gemacht. Dann nach nicht mal 10Km knallt mir die Birne erneut durch. Ich nach Hause und Manometer an die Batterie angeschlossen. Bei erhöhen der Drehzahl bis 18V im Leerlauf 13.8V.

 

Weis jemand woran das liegen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach schlechten Kontakten im Stecker des Lima-Reglers. Wahrscheinlich war der erste Regler auch nicht kaputt.

 

Schau mal nach ob die korrodiert sind. Falls nein, dann den Kabelbaum weiter ins Bordnetz überprüfen. Da ist garantiert irgendwo eine gammelige Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn da schon was war, dann am besten mal die Kontakte aus dem Stecker holen und anschleifen. Oder gleich tauschen, wenn man schon mal dran ist.

 

Also bei den Resteverwertern nen Kabelbaum besorgen (max. 50€) und dann umbauen. Bei Kawa gibt es den Stecker plus Kontakte sicher nicht einzeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich weiß jetzt woran es liegt.

Es ist wirklich nur der Stecker gewesen. (Danke an tralf)

Beim Stecker ist ein Kontakt abgebrochen. Konnte man erst sehen, nachdem ich den Stecker auseinander genommen hatte.

Habe dann den alten Regler angeschlossen und den Multimeter an die Batterie angelegt.

Werte sind alle normal, bis der Kontakt durch den kaputten Kontakt abbricht.

Hätte mir den Regler nicht mal neu kaufen müssen. Nachher ist man immer klüger.

 

Jetzt muss ich nur noch den passenden Kontakt irgendwoher bekommen. Vielleicht weis da jemand woher?

Ansonsten muss ich nochma zum Händler und da nachfragen.

Bearbeitet von ElCapitan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, was du so alles mit einem Manometer messen kannst.. ich nehme lieber ein Multimeter :-) weil Druck nicht gleich Spannung :sport5:

 

mach doch mal ein Bild vom Stecker

 

bitte keine Kontakte anschleifen, ich nehme für so etwas einen Radierstift, wie man ihn z.B. für Tuschezeichnungen auf Pergamentpapier verwendet. Die Oberfläche von den Kontakten sind in der Regel veredelt, wenn du da schleifst ist die Schicht schnell runter und du bekommst schnell Kontaktprobleme

Bearbeitet von tschl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manno, da hab ich doch glatt die Namen Manometer und Multimeter verwechselt. Passiert mir ständig :wall:

 

Brauch jetzt doch kein Kontakt mehr. Mein Vater hatte zufällig noch einen in der Garage liegen.

Funktioniert nun auch wieder alles einwandfrei.

Aber für alle anderen die dann vielleicht doch welche suchen, lade ich mal ein paar Bildchen hoch.

Wenn jemand weis wo man die herbekommt, kann er das dann hier ja posten. Dann können alle mit den

gleichen Suchproblemen für die Kontakte das hier nachlesen.

forums_1410633417__20140913_193224.jpg

 

forums_1410633400__20140913_192839.jpg

 

forums_1410633271__20140913_192921.jpg

 

Danke nochmal an alle Posts. Habt mir gut geholfen :thumbs_up:

Bearbeitet von tralf
Bilder verlinkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind 0815 Kontakte... müsstest du bei jedem Autoteilezubehör Shop bekommen...

Mess mal die Feder breite und Länge, oder nimm das Ding mit zu ATU / ATZ/oder wie auch immer die bei euch heißen...

Sogar bei Amazon könntest du Glück haben...

Son DIng hat viele Bezeichnungen, "Timer" "Pin" "Kontakt" "Feder" "Stecker"...

 

Auch ne freie Werkstatt deines Vertrauens sollte die passenden Pins haben...

Fragen hilft :-)

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.