Gast ElCapitan Geschrieben 2. September 2014 Teilen Geschrieben 2. September 2014 Guten Abend, Da ich hier neu bin, stell ich mich erstmal vor: Ich heiße Daniel und bin 23 Jahre jung und bin nun seit Juli auch stolzer Besitzer einer Z1000 2010. Jetzt zu meinem Problem: Z1000 mit 3300Km aufm Tacho von Privat gekauft. Nach 400Km selber fahren, brennt mir die Birne vorne durch. Erstmal nichts dabei gedacht und einfach die Birne ausgetauscht. Dann nach weiteren 20Km ist sie wieder durch. Jetzt bin ich zum Händler gefahren und hab mal nachgefragt was es sein kann. Er hat dann die Entladespannung an der Batterie gemessen. Bei erhöhter Drehzahl stieg die Spannung dann auf fast 18V an. Diagnose: Spannungsregler defekt. Daraufhin habe ich mir bei WM-Bikes (Seite hier im Forum gefunden) einen neuen Spannungsregler bestellt.(150€) Neuen Spannungsregler eingebaut und Birne gewechselt. Dann Motor angemacht, Manometer angeschlossen und Anzeige zeigt 13.8V bei Leerlauf und und steigt auf max 14V an bei erhöhen der Drehzahl. Ich mich gefreut und gleich mal eine Probefahrt gemacht. Dann nach nicht mal 10Km knallt mir die Birne erneut durch. Ich nach Hause und Manometer an die Batterie angeschlossen. Bei erhöhen der Drehzahl bis 18V im Leerlauf 13.8V. Weis jemand woran das liegen kann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 2. September 2014 Teilen Geschrieben 2. September 2014 Klingt nach schlechten Kontakten im Stecker des Lima-Reglers. Wahrscheinlich war der erste Regler auch nicht kaputt. Schau mal nach ob die korrodiert sind. Falls nein, dann den Kabelbaum weiter ins Bordnetz überprüfen. Da ist garantiert irgendwo eine gammelige Stelle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ElCapitan Geschrieben 2. September 2014 Teilen Geschrieben 2. September 2014 Die waren korrodiert. Habe den Stecker dann mit nem Kontaktreiniger gereinigt. Oder muss ich jetzt den ganzen Stecker austauschen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 2. September 2014 Teilen Geschrieben 2. September 2014 Na wenn da schon was war, dann am besten mal die Kontakte aus dem Stecker holen und anschleifen. Oder gleich tauschen, wenn man schon mal dran ist. Also bei den Resteverwertern nen Kabelbaum besorgen (max. 50€) und dann umbauen. Bei Kawa gibt es den Stecker plus Kontakte sicher nicht einzeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ElCapitan Geschrieben 12. September 2014 Teilen Geschrieben 12. September 2014 (bearbeitet) So, ich weiß jetzt woran es liegt. Es ist wirklich nur der Stecker gewesen. (Danke an tralf) Beim Stecker ist ein Kontakt abgebrochen. Konnte man erst sehen, nachdem ich den Stecker auseinander genommen hatte. Habe dann den alten Regler angeschlossen und den Multimeter an die Batterie angelegt. Werte sind alle normal, bis der Kontakt durch den kaputten Kontakt abbricht. Hätte mir den Regler nicht mal neu kaufen müssen. Nachher ist man immer klüger. Jetzt muss ich nur noch den passenden Kontakt irgendwoher bekommen. Vielleicht weis da jemand woher? Ansonsten muss ich nochma zum Händler und da nachfragen. Bearbeitet 13. September 2014 von ElCapitan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tschl Geschrieben 12. September 2014 Teilen Geschrieben 12. September 2014 (bearbeitet) Cool, was du so alles mit einem Manometer messen kannst.. ich nehme lieber ein Multimeter :-) weil Druck nicht gleich Spannung mach doch mal ein Bild vom Stecker bitte keine Kontakte anschleifen, ich nehme für so etwas einen Radierstift, wie man ihn z.B. für Tuschezeichnungen auf Pergamentpapier verwendet. Die Oberfläche von den Kontakten sind in der Regel veredelt, wenn du da schleifst ist die Schicht schnell runter und du bekommst schnell Kontaktprobleme Bearbeitet 13. September 2014 von tschl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ElCapitan Geschrieben 13. September 2014 Teilen Geschrieben 13. September 2014 (bearbeitet) Manno, da hab ich doch glatt die Namen Manometer und Multimeter verwechselt. Passiert mir ständig Brauch jetzt doch kein Kontakt mehr. Mein Vater hatte zufällig noch einen in der Garage liegen. Funktioniert nun auch wieder alles einwandfrei. Aber für alle anderen die dann vielleicht doch welche suchen, lade ich mal ein paar Bildchen hoch. Wenn jemand weis wo man die herbekommt, kann er das dann hier ja posten. Dann können alle mit den gleichen Suchproblemen für die Kontakte das hier nachlesen. Danke nochmal an alle Posts. Habt mir gut geholfen Bearbeitet 13. September 2014 von tralf Bilder verlinkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schumacher2603 Geschrieben 14. September 2014 Teilen Geschrieben 14. September 2014 Hat damals in der Garantie mit Kabelbaum 1000€ gekostet. War kein Fett im Stecker und die Kontakte waren korodiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Brot81 Geschrieben 16. September 2014 Teilen Geschrieben 16. September 2014 Das sind 0815 Kontakte... müsstest du bei jedem Autoteilezubehör Shop bekommen... Mess mal die Feder breite und Länge, oder nimm das Ding mit zu ATU / ATZ/oder wie auch immer die bei euch heißen... Sogar bei Amazon könntest du Glück haben... Son DIng hat viele Bezeichnungen, "Timer" "Pin" "Kontakt" "Feder" "Stecker"... Auch ne freie Werkstatt deines Vertrauens sollte die passenden Pins haben... Fragen hilft :-) Viel Erfolg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden