Zum Inhalt springen
IGNORED

Welchen Reifen nach der Erstausrüstung auf der Z1000 ab 2014


WhatsZett

Empfohlene Beiträge

Hab den Road5 auf meiner 2015er Z1000, dafür hat er definitiv eine Freigabe, ich kann den Ausführungen von timtailer3 voll und ganz zustimmen. Bin knappe 1500 km damit auf verschiedenen Belägen gefahren, nie Ausfälle bemerkt, das geniale an dem Reifen ist, dass je mehr Schräglage, desto mehr Grip wegen der Rußmischung an den Flanken. Und er soll sehr lange halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Road 5 hat eine Freigabe für meine, allerdings als 190/55. Den 55er Querschnitt würde ich jetzt  nicht unbedingt brauchen. Keine Ahnung, ob das der Z gut tut. Die Handlichkeit und das Kurvenverhalten ist mit der Originaldimension eh schon super. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich ist 55 habs gerade selbst gesehen. Aber ich empfinde das sogar als vorteil . Wenn ich kann gehe ich immer auf 55 geht bei der 08 leider fast nicht aber bei meiner 10r halte ich es ebenso. Nicht nur die Handlichkeit verbessert sich auch wenn du damit momentan zufrieden bist sondern auch die Reifenaufstandsfläche in schräglagen!!! für mich ein klares Kaufargument aber das muß jeder für sich endtscheiden.

So schaut der reifen nun nach 1000Km Plattem Land und 1200 KM angasen im Harz aus bei 23-30Grad  Aussen Temperatur . Ich denke das lässt sich sehen in sachen Laufleistung.

IMG_5297.JPG

IMG_5294.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Nachdems jetzt auch eine Freigabe für den CRA3 für die 2014er gibt schwanke ich zwischen dem Road5 und dem CRA3 - hat evtl. jemand Erfahrungen mit den beiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, wie der CR3 ist, aber nach knappen 3000km ist der Vorderreifen schon bei weniger als 50 %, der Hinterreifen bei 50 % und ich bin "normal" gefahren. Für mich ist  der Reifen somit als Tourenreifen nicht mehr zu empfehlen. Der Verschleiß ist zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stimmt bei dir irgendetwas nicht. Meiner ist nach 6000 KM hinten wie Vorn gleichmäßitg runter. Ich kann den Road absolut empfehlen. Wenn ich nocht zum T&üv müsste würde der sicher noch 1000 KM mit machen.

 

Bearbeitet von timtailer3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau soll denn mir nicht stimmen, ausser dass wahrscheinlich unsere Fahrweisen etwas unterschiedlich sind. Michelin hat damit geprahlt, dass der Road 5 nach 5000 km noch mehr Grip hat, als der Road 4 neu, das ist definitiv nicht wahr, ist mit Sicherheit auch vom Moped abhängig. Gut, die Kilo Zett ist kein Leichtgewicht und ich auch nicht :-), mag damit was zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin beide  (R5 und CRA3) direkt nacheinander gefahren. Der Road 5 ist handlicher. Je schneller man ist, desto deutlicher wird der Unterschied. Der CRA3 hatte tatsächlich geringfügig niedrigeren Verschleiß,

war aber dafür auf meinem Flickenasphalt auch rumpeliger, als der R5.

Mehr Vertrauen und VOR ALLEM mehr Gefühl für die Straße hatte ich mit dem Road5

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Degi69:

Was genau soll denn mir nicht stimmen, ausser dass wahrscheinlich unsere Fahrweisen etwas unterschiedlich sind. Michelin hat damit geprahlt, dass der Road 5 nach 5000 km noch mehr Grip hat, als der Road 4 neu, das ist definitiv nicht wahr, ist mit Sicherheit auch vom Moped abhängig. Gut, die Kilo Zett ist kein Leichtgewicht und ich auch nicht :-), mag damit was zu tun haben.

Nicht mit dir sondern mit deinem Moped evt.  Aber am reifen liegt es definitiv nicht. Evtl falschen Luftdruck oder das Gabelsetup passt nicht oder was weiß ich... Nur am Reifen allein liegt es nicht. Ich habe absolut gleichmäßigen Verschleiß und auch nach über 6000 km mit sportlicher Fahrweise im Harz und auf dem Ring funktioniert der Vorderreifen auch bei Nässe noch tadellos. Das ABS hat nichts zu regeln es sei denn ich lege es drauf an. Stories mit der 19" radikal Bremspumpe und den Brembo M 4 Sätteln mit Z04 Belegen die Ankern richtig. Also muss es an etwas anderem liegen. Welchen Luftdruck fährst du und welches Profil also Straße und strecken fährst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 16.2.2019 um 14:33 schrieb SpikeZ:

Der CRA3 hatte tatsächlich geringfügig niedrigeren Verschleiß

 

Der CRA3 war doch quasi der Supersport-Sportourenzwitter? Also ist der Road5 weit von einem Sportourenreifen entfernt.

 

Am 16.2.2019 um 20:01 schrieb timtailer3:

Ich habe absolut gleichmäßigen Verschleiß und auch nach über 6000 km mit sportlicher Fahrweise im Harz und auf dem Ring

 

Sportliche Fahrweise und gleichmäßiger Verschleiß passt aber irgendwie nicht. Oder die Laufleistung des vorderen Road5 ist eher schwach.

 

 

Bei mir bleibts auch für 2019 erstmal der Roadtec01, nächste Woche gibts hinten nen neuen und dann mal schauen ob sich was tut aufm Markt. Sehe sonst echt keine Alternative um mit max. 2 Hinterreifen über die Saison zu kommen. Bei nem CRA3 müsste ich vermutlich 2x wechseln und den dritten dann auch mehr als nur anfahren.

Bearbeitet von h00bi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann schon verstehen, warum sich manche mit der Reifenwahl echt schwer tun, gerade wenn es darum geht einen nicht ganz so etablierten Hersteller zu vertrauen, bin ich doch früher auch nur Me. Z8, M7RR und Mi. PiPo gefahren.  2000 das letzte mal Dunlop, aber das ist eine andere Geschichte. Letzes Jahr,  hatte ich mir Videos über Tourenreifen angesehen, war vom Spirit ST überrascht und hab den dann probiert. Nach dem einrollen auf der Hausstrecke (30km) kein Angststreifen, 2 Wochen später die Harztour, vom Regen überrascht, absolut vertauenserweckend! Letztes Wochenende Rückfahrt von der Weserberglandtour, Asphalt ca. 7°C im Wald von Boffzen nach Neuhaus i. S. denke ich, wie geil ist das denn. Früher so ein rumgeeier, gerade auf Flickenteppich, nö, absolut Zielgenau, lässt sich super umlegen, schöne Eigendämpfung, mehr Grip als benötigt.

Nach ca. 4tkm bin immer noch begeistert und er hält mindestens nochmal die selbe Strecke. Bin schon gespannt wie er sich anfühlt, wenn er an der Verschleißgrenze ist. Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Den Avon Spirit ST fahren in D zwar wenige, jedoch sind die drei mir bekannten durch die Bank hoch zufrieden und beschreiben

  es entsprechend wie Kurvenkratzer. Verlässlich und langlebig. Der Meuzzer hier ausm Forum machte mit dem Avon auch mal ein Kurventraining mit, wo der Reifen sich ebenfalls keine Blöße gab.

 

@h00bi


 Deine Schlußfolgerungen zu "Sporttourenzwitter" kann ich nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.