Zum Inhalt springen
IGNORED

Welchen Reifen nach der Erstausrüstung auf der Z1000 ab 2014


WhatsZett

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Mein Händler hat gemeint er kann mir vom TÜV eine Bescheinigung machen dass ich hinten den 55er Querschnitt fahren kann. Habe hier nämlich noch nen Satz Racetec K3 rumfahren die ich gerne noch benutzen würde. Ändert sich da dann irgendwas vom fahren her bei der Z dass man da extra eine Bescheinigung machen muss? Blick das so oder so nicht warum nicht einfach ein 55er Hinterreifen gemacht wurde....  :question:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nastyguy

 

Soweit ich weoß im M7RR Reifenthread wurde der Unterschied vom 50 zum 55 beschrieben. Die Z wird dadurch kippeliger, das heißt der Impuls wird dadurch stärke wenn man in die Kurve will. Soll aber nervöse werden bei irgendeinem Verhalten. Musst du mal suchen.

Es gibt aber paar die haben den 55er drauf, gerade in Österreich und in der Schweiz gibt es keine Reifenbindung. Laut deren Aussagen soll sich das Bike wie ein Traum fahren.

Du kannst ja mal Transformer höflich fragen, evtl. hat der ein 55er drauf und soll einfach hier was dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielen Dank! Habe eben durch die Suche nix gefunden aber dann stöber ich mal in dem Thread rum hoffe ich finde da was. Ansinsten schreibe ich Transformer mal an Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage an alle die vom Original auf MPP, S20, M7RR, usw.  umgestiegen sind.

 

Wie groß war denn der WOW Effekt. Vielleicht auch versuchen, sich an die neuen und nicht abgefahren Originalpellen zu erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MPP

 

Also, ich mit meinem wahrscheinlich nicht sehr feinfülligen Hintern konnte bei der normalen Fahrt keinerlei Unterschiede feststellen. 

Bei mir schleift allerdings auch nichts in den Kurven, hab allerdings auch noch nen Angststreifen am Vorderrad (5mm). Evtl. hält er kalt noch ne Nummer besser.

 

Was sich allerdings sehr stark verbessert hat, ist das Aufstellmoment wennst in die Kurve reinbremst. Bei der originalen Bereifung hat sich die Fuhre ja sofort aufgestellt, beim MPP ist so gut wie kein Aufstellmoment vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gerade mit einem Reifenhändler telefoniert, aufgrund der Reifenfreigaben empfiehlt er mir den Bridestone S20Evo oder den M7RR. Bridestone hat eine Reifenversicherung, heißt bei einem Nagel wird dieser kostenfrei gewechselt.

Jetzt bin ich am überlegen, ob es doch der S20Evo wird anstatt der M7RR. Auch wenn hier Tests gutes sagen, meinte der Reifenhändler das man hier keine großen Unterschiede feststellen wird. Lustig sei es nur das plötzlich so ein Hype gemacht wird um den Metzeler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bridgestone hat jedenfalls gute Kritik auf der aktuellen Z bekommen:

 

"Erheblichen Anteil am leichtfüßigen Fahrverhalten haben die aufgezogenen Bridgestone S20, die bestens zur Z1000 passen. Kein hektisches Aufstellen beim Bremsen in Schräglage, kein Widerstand beim Abwinkeln, Gripp satt und absolute Neutralität. Mit den Gummisohlen liegt die Zett sauber und narrensicher im Radius."

 

aus "Motorradfahrer"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe zwar noch den MPP genannt bekommen, aber von dem wurde mir auch von anderen Z Fahrern abgeraten die schon länger Z fahren. 

Dann gibt es ja noch den MPRoad4, jedoch weiß ich nicht ob er zu der Charakteristik der Z passt. Da soll wohl der Pirelli Angel GT eine wucht sein - doch leider keine Freigabe.

 

Ich habe auch noch mit einem anderen Reifenhändler telefoniert, hier wurde auch nur auf den S20Evo oder M7RR verwiesen. Beide würden sich nicht viel nehmen. Die Versicherung ist ein kleiner Vorteil finde ich gegenüber dem M7RR.

Bearbeitet von PaschyS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zombie es gab doch mal so eine Website die alle möglichen Reifen gelistet hat in einer Tabelle mit Farben und Skalen. Ich komm nur grad nicht drauf beim Suchen.

Und Vielen Dank für die PDF =)

 

Mir hat noch zusätzlich der Youtube Kanal geholfen von Mopedreifen:

https://www.youtube.com/user/mopedreifende/videos 

Bearbeitet von PaschyS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst mit dem Einsatzzweck?? Weiß ich auch nicht mehr aber moppedreifen hat auch bei jedem Reifen ne Einschätzung neben den Reifen.

Auch wenn ich der nicht immer rechtgeben kann, danach wäre der Road 4A kurvenhungriger als die PPs O.o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe mich gestern noch damit befasst und ich finde das dieser Test endlich mal einiges berücksichtigt! Alles gleiche Maschinen mit unterschiedlichsten Fahrern, plus ein Profi, um hier wirklich Bestätigung zu kriegen bzw. eine genaue Aussage.

 

Bei Motorrad oder PS bin ich immer hin und her gerissen, wenn ich deren Tests lese.

Bridgestone würde ich persönlich kaufen, genauso wie Michelin und Metzeler. Das hat auch ein Grund, in den letzten Jahren habe ich immer einen dieser Reifenhersteller gefahren.

Pirelli war der einzige Reifenhersteller der mich nicht zufriedenstellen konnte - genauso wie Dunlop momentan.

 

Da ich gestern mit einigen Reifenhändler telefoniert habe und jetzt von Mopedreifen den Test gelesen habe, bestätigt genau das was auch die Händler im kleinen Detail gesagt haben.

Und zwar wird man auf der Rennstrecke den ein oder anderen besser finden. Natürlich kommt es auch ganz klar auf den Fahrer an, wie der Feedback des Reifens wahrgenommen wird.

Für den einen wird der Bridestone besser sein für den anderen der Metzeler. Mal schauen was in der Zukunft noch für Reifen kommen werden für die Z.

 

Zum Michelin, 

Es ist ja schon länger bekannt das Michelin einen sicheren Reifen produziert, der ein sicheres Gefühl rüber kommen lässt. Genauso wie er dann auch Feedback vermittelt "jetzt ist genug" - Jedenfalls ist das meine Erfahrung.

Genauso legen sie darauf besonders Wert bei Nässe gut abzuschneiden.

Fakt ist, der Road 4 ist eben ein Touren Reifen und wie auch "Bodo" erwähnt nicht für unsere PowerBikes konzipiert. Da würde trotz Kritik der Angel GT oder der T30 gut zur Z passen, wenn es ein Tourenreifen würde.

Der PP wird nach wie vor ein guter Reifen sein und ist nicht zu vergleichen mit dem Road4. Der Road 4 wird denke ich schneller an seine Grenzen kommen.

Hier der Ausschnitt zum Road4:

Video1

Ach und Bevor ich es vergesse die S1000R mag auch den PiPo3 nicht wirklich:

Video2

Bearbeitet von PaschyS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So hab von meinem TÜV jetzt was bekommen für den 55er Hinterreifen. Kann jetzt jeden der als 50er Freigegeben ist auch als 55er fahren hier mal die Bescheinigung falls eure Prüfer dumm rummurren:

 

ywekt6vg.jpg

 

iihup5xr.jpg

 

ukm4nemr.jpg

Bearbeitet von Nastyguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.