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Welchen Reifen nach der Erstausrüstung auf der Z1000 ab 2014


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Gast Crosser71

Was ist dem dann mit dem ABS und dem Tacho etc.??? Ist doch für nen 50er ausgelegt.

Bearbeitet von Crosser71
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Tacho stimmt dann nicht mehr richtig. Aber einmal an nem Geschwindigkeitsmesschild vorbeifahren und dann merken was 30,50,100 und 120 sind. ABS hab ich keine Ahnung ob das dann groß was ausmacht.

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Gast Crosser71

Tacho stimmt dann nicht mehr richtig. Aber einmal an nem Geschwindigkeitsmesschild vorbeifahren und dann merken was 30,50,100 und 120 sind. ABS hab ich keine Ahnung ob das dann groß was ausmacht.

Hab ich letztens noch gelesen, dass das auf dem Querschnitt des Reifens etc. abgestimmt ist. Steht glaube ich auch in der Bedienungsanleitung.

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Tja, was steht nicht alles bei Google (meisens privater Tinnef vom Hörensagen)

 

Ich fahre schon seit einem Jahr (eingetragen, auch der 180/55) den 190/55 an der HA.

 

Hier mal Fakten:

 

Der Prüfer hat sich bei der Probefahrt ein GPS Gerät an den Lenker geschnallt, die vom Gesetzgeber zu überprüfenden Geschwindigkeiten von 40,80,120 km/h angefahren und alle Bereiche waren in den Toleranzen.

 

Der Tacho geht als richtig

Das ABS (warum auch nicht, die Toleranzen von vorne zu hinten liegen bei mindestens 7 %) funktioniert ebenso.

 

 

Hier mal die realen Veränderungen von 190/50 zu 190/55

 

 

Änderung Bodenfreiheit : +1 cm

 

Abrollumfang Differenz: + 3 %

 
Geschwindigkeitsabweichung: - 3 %
 
Tachoanzeige bei 100 km/h: 97 km/h
 
 
 

Bei einem Renntrainng fahre ich hinten einen 200/55 17, und da passiert auch nichts mit dem ABS ( Abrollumfang Differenz + 5 %)

Bearbeitet von Fralind.
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Gast Crosser71

So hab von meinem TÜV jetzt was bekommen für den 55er Hinterreifen. Kann jetzt jeden der als 50er Freigegeben ist auch als 55er fahren hier mal die Bescheinigung falls eure Prüfer dumm rummurren:

 

qgwvhtzm.jpg

Bin heute mal bei meinem Reifendealer gewesen. Der meinte, bei deinem Wisch gibts noch noch weitere wichtige Seite zu bezüglich Gutachten bla bla bla. Nur mit dem Wisch alleine wirds nicht so ganz viel bringen. Hast du da also noch etwas?

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Ja irgendwas ist da noch dran muss ich heute Abend mal schauen. Ist einmal die Rechnung und zwei Seiten für die Eintragung in den Fahrzeugschein. Ich Scan das heute Abend dann mal ein und aktualisiere das oben

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Gast Crosser71

Super sehr nett von dir weil das wird für den TÜV hier wichtig sein und für alle anderen, die das eintragen lassen wollen auch. Was hast du dafür bezahlen müssen?

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Kann es sein das dein Prüfer sich vertippt hat? Der 190/55 ist doch mit (75w) angegeben anstatt (73w). Ansonsten Glückwunsch zur Eintragung, mal sehen wie sie sich bei meinem Freundlichen damit anstellen XD

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So oben ist bearbeitet. Das ist alles was ich bekommen habe.

 

Ok also eingeschrieben ist ja 73 vom TÜV Prüfer das heißt laut Wikipedia: 365 KG pro Reifen.

Und der Bridgestone so wie jeder andere Reifen ist 75 was heißen soll 387 KG pro Reifen. Dürfte ja keine Probleme geben falls ich kontrolliert werden sollte hab ja quasi den "besseren" drauf oder?

 

T4sty was meinst du wie sie sich bei meinem Freundlichen damit anstellen?

 

Gruß Marco

Bearbeitet von Nastyguy
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Gast Crosser71

Der bei uns zuständige Motorradsachverständige beim TÜV Nord teilte mir nun nach Sichtung aller Unterlagen mit, dass für das Gutachten zwecks 55er Reifenquerschnitt einschl. zwingend erforderlicher Fahrversuche ca. 250 € an Kosten entstehen würden. Damit dürfte die Sache für mich erledigt sein.

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MPP

 

Also, ich mit meinem wahrscheinlich nicht sehr feinfülligen Hintern konnte bei der normalen Fahrt keinerlei Unterschiede feststellen. 

Bei mir schleift allerdings auch nichts in den Kurven, hab allerdings auch noch nen Angststreifen am Vorderrad (5mm). Evtl. hält er kalt noch ne Nummer besser.

 

Was sich allerdings sehr stark verbessert hat, ist das Aufstellmoment wennst in die Kurve reinbremst. Bei der originalen Bereifung hat sich die Fuhre ja sofort aufgestellt, beim MPP ist so gut wie kein Aufstellmoment vorhanden.

 

Wie schlägt sich der MPP bis jetzt? Sind ja bestimmt einige km dazu gekommen.

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Also ich bin sehr zufrieden damit, er hat aber noch keinerlei Regen gesehen, kann also nur von trockener Straße reden.

Kaum Aufstellmoment beim Anbremsen und Strecken mit mit 50 Kurven am Stück; ohne Gerade zum Abkühlen, gibts bei uns nicht. Also kann ich auch nichts zum Überhitzen sagen. Bin aber auch keiner der mit maximaler Leistung aus den Kurven rausbeschleunigt.

 

Heute oder Morgen wird ein neuer Hinterreifen montiert (wieder MPP) und am 18. gehts dann für 5 Tage nach Kaprun, dann kann ich evtl. auch zum Überhitzen oder Näßeverhalten was sagen.

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